So hier geht auch ein bisschen was......
Sonntag kann ich keinen Krach machen, Radlager und Naben einbauen geht aber, macht keinen Krawall.
Dann ging es rund, raus mit den alten Federbeinen. Die hatten es ziemlich hinter sich.
Ich hab neben neuen Domlagern auch andere Staubschutzkappen rausgesucht und die Federteller die wirklich arg rostig sind kommen auch nicht mehr in die Hütte.
Der Dämpfertausch hätte ne echt schnelle Nummer werden können, Hätte hättte Fahrradkätte (sieht doof aus mit "ä"), einer der Dämpfer die ich ja wieder verbauen wollte war fest.
Gut Baustopp an der Stelle, neue Dämpfer bestellt und derweile was anderes gemacht.
Ich hab die Lenksäule rausgerissen. Ich hatte ja ein ziemliches Spiel am Lenkrad. Der Tüv vor zwei Jahren hat das auch gemerkt aber damals nicht drauf bestanden das des sofort gemacht werden muss...
Nun will ich aber damit nicht nochmal hinfahren, also raus mit dem Rotz.
Ne Ersatzlenksäule fand sich im Lager Fundus und so.
Einer der Gründe warum ich überhaupt ein Spiel in der Lenkung hatte war das dieses eine kleine Federchen fehlte.
Ich meine mich zu erinnern das ich seiner Zeit nach genau so einem Teil gesucht hatte.....
Is etz auch egal.
Was mir auch aufgefallen ist als ich die Lenksäule ausgebaut hatte, das Lenkgetriebe war seltsam fest.
Es ließ sich kaum von Hand bewegen.....
Das hatte ich vor zwei Jahren getauscht weil das vorherige komplett ausgelutscht war.
Ich sags ja , Fundus.
Das alte raus war ne Sachen von ein paar Minuten. Die Spurstangen hab ich wieder verbaut, weil kamen erst vor vier Jahren neu.....
Jetzt ist der Polo auch ohne Vorderachse ziemlich verbaut untenrum und so kam es das ich die komplette Demontage und Montage durch dieses kleine Loch gefummelt habe. Sollte also jemand von euch eine rüchseitige rektale Bindehaut-OP brauchen = PN an mich.
Lenksäule und Lenkrad kamen wieder rein, festgezogen hab ich das Lenkrad noch nicht, keine Ahnung wann die Lenkung gerade aus steht. Mach ich noch.
Was ich ohne die neuen Dämpfer noch tun konnte, die Bremsen.
Ich hab zwei Überholsätze geordert und wollte das Bremssystem nicht ewig "offen" haben.
Also Fundus und zwei andere Bremssättel rausgekramt.
Zerlegt und ich habe was ich brauche. Saubere Bremskolben und genug Kleinteile zum überholen.
Heute kamen dann die neuen Dämpfer und innerhalb einer haben Stunde (oder während eine Öttis) hatte ich zwei einbaufertige Federbeine.
Die Staubbleche hab ich übrigens wieder hergenommen, die mit Farbe überjauchten sahen zu furchtbar aus.
Ich und Farbe
Die alten Federbeine fliegen übrigens NICHT in den Schrott.
Wer aufmerksam mitließt weiß das ich mal nach VIER Federbeinen, VIER Bremszangen und VIER kurzen Antriebswellen gesucht habe. War letztes Jahr oder so.
Nun habe ich vier Federbeine die nciht mehr zum Einbau ins Auto taugen, vier Radnaben, zwei Bremsen und zwei kurze Antribeswellen. Wer also hier ließt und was für mich hat, her damit......
Die Federbeine hab ich noch einbauen können, dann war keine Zeit mehr.
Die Bremsscheiben hab ich gegen welche aus dem Lager getauscht, neu Beläge gibts eh von daher alles gut.
Und besser als das ist es alle mal.
Bremsen noch, dann ist der technische Part der Tüvorbereitung abgeschlossen.
ICH