Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

53
Ok, 300.000 km ohne Ölwechsel, da kann man nix sagen. Ist aber sicherlich auch dank existierendem Filter der Fall. Wie gesagt, das Aisin Getriebe im Astra hat schlicht garkeinen Filter, nicht mal ein Sieb. Das finde ich extrem traurig, da das Getriebe ansich mir für eine Automatik wirklich gut gefällt. Klingt vielleicht komisch für sonen Kübel wie nen Astra, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Automatikgetriebe besser schalten kann.
Tja, und was geht dran kaputt? Die Magentventile und/ oder der Leitungssatz da drin.

Wie kommst du darauf, dass die Elektronik außen schneller kaputt wäre? Die müsste natürlich gekapselt verbaut sein, aber eben keine Platinen, Strippen und Stecker im Öl. Sowas war noch nie gut.

Mit den Schaltgetrieben hast du wohl recht. Wenns da nich gerade um T3 oder so geht macht da kaum einer was dran. Wenn ich so recht drüber nachdenke, die VW Getriebe gehen mir zwar mit ca. 250.000 km Lebensdauer viel zu schnell kaputt, aber halten andere viel Länger? Kaum einer wird das wirklich genau sagen können, ob in der Karre bei deutlich größeren Laufleistungen noch das 1. drin ist.

Aber Interessant dass dir am Trailer ne Automatik besser gefällt. Is vielleicht in deiner Leistungsklasse und mit Wandlerbrücke anders, da hab ich keine Erfahrung, aber mit Trailer am 3 Stufen Getriebe wird mir einfach viel zu viel Öl umgerührt und gefühlt viel zu wenig Motorleistung auf die Räder gebracht. Interessanter weise darf mein Audi aber gerade wegen der Automatik 100 kg mehr ziehen als der gleiche Motor mit Schaltgetriebe. Trotzdem zieht der T3 den selben Hänger mit 15 - 20 PS weniger deutlich entspannter weg.

Haste wegen des Abriebs mal darüber nachgedacht, irgndwie ne Schraube mit nem fetten Neodymmagneten in die Ölwanne zu Implatieren? Ich frag mich gerade ob der Audi sowas hatte oder doch nicht. Kann mich nicht erinnern. Da kann ich aber wohl einfach n Magneten aus ner alten Festplatte innen in die Ölwanne bappen. Is ja aus Stahlblech.
Prost :bier:

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

56
Die beiden ähneln sich mehr als man glauben würde wenn man nix zu gucken hätte, will ich meinen :top:
Nur war das Ding bei 90 mit Trailer dahinter bei rund 18...19 Liter/100 km nicht unbedingt genügsam. Durstiger Bruder.
Das meine ich auch. Der Audi hat sich mit seinem 1,9er Vergaser ohne WÜK mit Wohnwagen auf Trailer gute 15 - 16 Liter weggekippt. Da war ich ja offenbar noch gut dabei (wenn man davon ausgehen will, dass ein deutlich jüngeres Auto mit Einspritzung eigentlich weniger saufen sollte).

Benz und Handschalter kannste vergessen. Mein Vater hat sich das gleich 3 mal angetan, 2 davon hab ich mal bewegt (W124 200D und W202 180) und finde das nach wie vor die mit Abstand schlimmsten Schaltgetriebe. Da kannste nen 2er Golf mit zerkrümelter Kugel noch besser schalten.

Trailer rangieren is natürlich mit Wandlerautomatik unerreicht, aber ich fahr dann doch mehr als das ich rangiere und ne T3 Kupplung nimmt sowas zum Glück äußerst gelassen, erst recht mit nem AAZ Motor der eigentlich selten mehr als Lehrlaufdrehzahl braucht. Hab das mal mit Chili seinem Subaruumbau gemacht, das taugt 0 für sowas.
Prost :bier:

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

60
Die Säge hat sich nen Bekannter von mir auch angelacht. Als bei uns der Sturm dieses Jahr durch ist, konnte man ne Menge Holz von der Gemeinde für nen symbolischen Preis bekommen, man musste es nur abholen.
Der hat mit dem Ding 3-4 Tage jeden Nachmittag 2-3 Stunden gesägt (30-40cm Durchmesser Stammholz) und die geht immernoch.
Ihren Kaufpreis hat sie locker rein meint er und wenn sie jetzt die Hufe hochreißt wärs ihm auch egal.

Zum Ellenbogen: Autsch, gute Besserung.
Zum Benz: Hm ich glaube meine Entscheidung damals zum E39 war richtig, zum gleichen Zeitpunkt stand auch n 420er T-Modell drin für 1100 Euro mit Tüv. Das wäre glaube n Himmelfahrtskommando geworden :-D
Ich war ein Hortkind...