Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Kaufberatung e34 525

1
Moin,

ich möchte einen 5er kaufen.. Es soll ein 525 e34 M50 werden. Jetzt habe ich mir Samstag einen angeschaut, ist auch alles super usw.. Nur ich bin mir nicht sicher ob der Motor so klingen soll wie er klingt.
Er läuft recht ruhig, kalt sackt schon mal die Drehzahl ab, aber sobalt er warm ist läuft er sauber.
Im Stand und beim Gasgeben summt er so hell mit. Also nicht nur typisches Motorengeräusch sondern auch noch so ein helles Summen welches man auch im Innenraum hört (Beim Beschleunigen).

Ich habe da leider keinen Vergleich, da ich bis jetzt nur kleine Motoren gefahren habe, und auch keine BMW ..

Es ist ein 1992er Automatik, 112tkm, mit Kaltlaufregler.

Rost hab ich quasi keinen gefunden. Nur Macken vom parken usw.. Und ne 3cm dicke Mappe mit Papier :)
Wenn sonst noch wer was weis....
Police are my favourite People

bückstabü.de

Re: Kaufberatung e34 525

2
Hat jemand nen Supercharger draufgebaut? :-) Ich würde da mal auf die Nebenaggregate tippen, also riemen runter, Lichtmaschine und co per Hand durchdrehen. Da sollte sich dann der Verdächtige identifizieren lassen.
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Kaufberatung e34 525

4
Das helle Summen hat Tesla schon gut erfasst. Wapu, Umlenkrollen oder Spanner des Rippenriemens. Oder der uralte Rippenheini selbst. Wenn du die Wapu wechseln solltest, mach das Thermostat gleich mit. Und alle Rollen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kaufberatung e34 525

5
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht. Der hat in den letzten 2 Jahren nur 4000km gesehen. Ist bestimmt alles nciht mehr so frisch was die Riemen angeht.
Da der auf LPG umgebaut wird, bekommt er eh alle Filter neu und einen Checkup damit die Anlage gut läuft.

Hat jemand schon mal ATF bei so einem gemacht? Beim Scirocco hab ich das ja selbst gemacht, aber bei ner so dicken Maschine trau ich mich nicht. Mal abgesehen davon das ich auch kaum zum selbst schrauben komme... :kotz:
Police are my favourite People

bückstabü.de

Re: Kaufberatung e34 525

6
Wenn es so ein hochfrequentes quietschen ist, kann es auch von der Zusatzwasserpumpe kommen:
Das Teil meine ich:
Bild

Quietscht bei meinem auch im kalten Zustand, aber weiterhin passiert nicht schlimmes und es beruhigt sich auch je länger man fährt.

Dieses erst beruhigende, turbinenartige Laufgeräusch was sich beim hochdrehen in ein aggressives Fauchen ändert ist das normale Motorengeräusch. :gier:

Riemen zu wechseln ist ziemlich easy:
Man spannt die Rolle zur Seite, nimmt den/ die Riemen ab und macht neue drauf und lässt die Rolle dann wieder los - geht echt chillig.

Getriebeölwechsel hab ich noch nicht gemacht - sollte bei den Autos aber auch nicht das Problem sein.

Rost sieht man nicht wirklich weil die Schwellerverkleidungen drüber sind.
Die Querlenker/ Druck/ Zugstrebe sind mit ca 130,- EUR pro Paar nicht wirklich günstig - wenn die ausgeballert sind, ruckelts beim Bremsen.
Tonnenlager hinten sind BMW typisch anfällig.
Sonderausstattungsteile und geiler Scheiss wird zT recht teuer gehandelt - wem das wichtig sein sollte.. aber das ist ja leider immer so...

Wenn es ein Touring ist und er Niveauregulierung hat:
Neue Dämpfer gibts nur bei BMW zu ca 800,- EUR/ pce.
Sollte also besser OK sein, oder man plant schonmal den Umbau auf Nicht-Niveau (dann wäres nice wenn das Auto schon LWR hat).

Ansonsten:
Gute Wahl & geile Karre.
Automatik hätte ich halt kein Bock drauf, aber jedem das Seine.

Bei mobile/ EKAZ, Autoscout ist der Wagen aber nicht inseriert, oder?
Hab gerade geschaut & auf die schnelle nichts mit 112000km gefunden.


EDIT:
Ölwannendichtung ist nervig da man den Motor dafür anheben muss.
Außerdem kommt der Ölverlust oft gar nicht aus der ÖWD sondern aus dem Ölfiltergehäuse/ dessen Fabrikationsstopfen - dieses wiederum ist chillig zu wechseln.
Die Dichtungen für die Stopfen gibts nicht neu bei BMW - besser auf ÖF-Gehäuse umbauen dass statt der Stopfen Verschraubungen hat oder das schon überholt wurde.
Bild

Re: Kaufberatung e34 525

7
VIelen Dank :)

Ja das Inserat ist nicht mehr drin, da ich den vorhin angezahlt hab :D

Ist eine Limo, in diesem sexy Moosgrün oder wie das heist.


Motorgeräusch wird dann wohl normal sein, quitschen tuts nicht. So richtig besondere Ausstattung hat er nicht. Bin auch ganz froh drum, aus den genannten Gründen.
Ja Automatik ist so ein Steckenpferd.. Ich mag das. Auch wenn der Karren dadurch mehr Gas nimmt und zäher beschleunigt. Fahre täglilch 70-80km zur Arbeit und will nicht mehr schalten.
Hab auch grade das Angebot für die LPG Anlage bekommen. Mit 2200€ doch günstiger als gedacht.

Ich freu mich so :pompom:
Police are my favourite People

bückstabü.de