Re: besseres licht gesucht (technikfragen)

12
Die Scheinwerfergläser sind demontierbar, da sollte sich der Reflektor auch vernünftig reinigen lassen. Klammern ab und vorsichtig abhebeln. Aaaaber: Geschirrspüler mit Calgonit oder so ist echt ne gute Wahl. Auf den Reflektoren bloss nicht herumreiben.
Die Scheinwerfergläser samt Klammern und Dichtung gibts im Zweifelsfall einzeln nachzukaufen.

Wenn du die in den Geschirrspüler steckst: Stellmotor und Wischermotor müssen natürlich ab. Bei WIschermotordemontage wichtig: Nicht am Arm von aussen die Welle drehen, da fällt recht leicht mal das Ritzel von der Welle, wenn die etwas älter sind. Und die sind auch beim 7er richtig teuer. Lässt sich Gerüchten zufolge aber reparieren, ich hab es bloss noch nicht gemacht.
Für die Demontage des Stellmotors muss dieser rote Ring am Kugelkopf im SW ab, dann kann man ihn rausziehen. Da liegen glaub ich auch noch überflüssige von im Scheinwerfer, falls du die kaputtmachst... :verlegen:

Ich verkauf doch keine Autos ohne Reserven... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: besseres licht gesucht (technikfragen)

15
Ich schließe mich auch den Dingen die vorher geraten wurden an.

Allerdings würde ich die Super-Birnchen wenn dann erst zum Schluss als i-tüpfelchen dazukaufen, da sie alleine nichts bringen finde ich.
Hab ich gerade erst durch:
Standard H1 gegen 15,- EUR Osram-Nighbreaker getauscht - Ergebnis: Licht ist genauso scheisse wie vorher.

Ich würde es daher in der Reihenfolge machen:
1. Scheinwerfer putzen (falls die wirklich derart versifft sein sollten)
2. H4 Booster/ Relaisschaltung
>
Dann erst 3.
Diese Krasse 15V Batterie von der ich gerade zum ersten Mal lese :like: // Ultra-Birnchen
Bild

Re: besseres licht gesucht (technikfragen)

17
Burt hat geschrieben:In Bamako Motors Reparaturhandbuch steht: 12 Volt messen und Nightbreaker einsetzen. Oder gar nichts müssen und trotzdem Nightbreaker einsetzen. Die kann man nämlich immer gut gebrauchen.
Ist ja auch völlig richtig und der Weg des geringsten Aufwands - daher bin ich bei meinem ja so vorgegangen. :like:
Mit o.g. Ergebnis.
Edit:
Für mich sind die 15,- EUR im Bezug auf KFZ auch Peanuts und interessieren mich nicht, aber für so n Volvofahrer der jeden cent umdrehen muss vielleicht doch ein Ounkt der zu beachten wäre. :king:
Bild