Re: Metallteil rekonstruieren?

11
Drehtechnisch ist das eine Herausforderung
Nicht unmöglich aber schwierig

Wenn das wer drehen will empfehle ich 42crmo oder einen anderen Werkzeugstahl

Ist wohl günstiger sich ein original Teil zu suchen


Bei mir wäre das fast 3stellig



Die Frage ist..

Muss das wirklich so aussehen?
Das Teil dient doch "nur" der Trennung
Höhe aussen und innen Durchmesser sind von Belang
Also eine Scheibe mit der Höhe und vielleicht einer ausdrehung um Gewicht zu sparen


Skizze folgt


Bild

Re: Metallteil rekonstruieren?

16
Ich hab mich mit zwei Versuchen mal rangesetzt.

Versuch eins war für die Tonne.. aber gut, nun weiß ich da Bescheid.
Metallteil abgeformt:
Bild
Ausgegossen:
Bild
Aushärten lassen und festgestellt: Flüssigmetall ist zu brüchig und der Name ist zumindest ei dieser Anwendung irreführend. Es ist und bleibt ein Kunstharzkleber.. ansonstne hätte es mit der Abformung ganz gut geklappt, wie man vielleicht erahnen kann:
Bild
Versuch die Zweite: Baumarkt, billiges Zeug kaufen und umarbeiten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Soweit erstmal optisch und vom Passen her okay. Hält auch augenscheinlich dicht. Ich teste das morgen mal im Versuch.
Die gelochte Scheibe in der Mitte wollte ich eigentlich auch neu machen, aber ich hatte meine Lochfräsen blöderweise zuhause rumliegen. Vielleicht mache ich die noch, wenn das soweit funktionieren sollte.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Metallteil rekonstruieren?

17
Sieht ja schonmal ganz gut aus und wenn's funktioniert war's mit sicherheit die günstigste Lösung.

Was mich aber wundert ist die Gummidichtung. Dachte du hättest 3D Druck ausgeschlossen, weil du dir über die Temperaturbeständigkeit sorgen gemacht hast. Ein Temperaturbeständiges Filament dürfte doch höhere Temperaturen aushalten als so ne Sanitärdichtung???

Re: Metallteil rekonstruieren?

18
Da werde ich mal schauen müssen, wieviel Hitze sich wirklich am Tank entwickelt. Zuvor bestand die Dichtung auch aus einem Gummi. Ich weiß allerdings nicht aus welchem, da es jetzt komplett ausgehärtet und spröde ist. Was verträgt denn eine Sanitärgummidichtung an Temperatur? Das PLA beginnt sich bei 75°C zu verformen. Wenn es nur wegen der Dichtung nicht klappen sollte, probiere ich es mal mit einer Ofenrohrdichtung und/oder graphitierten Dichtungsbändern. Die hatte der Hellweg aber nicht da.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Metallteil rekonstruieren?

20
Funzt.
Bild
Ich hab noch den Rand der Dose mit Sanitärdichtband zusätzlich abgedichtet. Mal sehen ob das hält.. falls wegen der Wärme auf Dauer nicht, versuche ich es mal mit Teflonklebeband. Der halbstündige Testversuch heute klappte jedenfalls echt gut. Ein Teelöffel Karbid reicht übrigens für eine halbe Stunde, habe ich heute festgestellt.


Und damit das nicht auf zwei Threads so verstückelt ist, nochmal das "alte" Video:
[/QUOTE]
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
cron