Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

24
Wahrscheinlich sitzt auf der Welle ne spezielle Radnabe, ähnlich wie bei einer Antriebsachse. Ohne Maschinenfuhrpark wüsste ich sowas aber nicht herzustellen (vorrausgesetzt ich könnte diese bedienen).

Das sollte sich leichter nachbauen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=HEM96Xa1TAM[/youtube]

Vielleicht lässt sich das sogar noch vereinfachen, in dem man den Riemen direkt über die Felge laufen lasst. Dann brächte man eigentlich nur noch no olle Radnabe mit passendem Lochkreis auf nem Achsstumpf und irgendeine Haltekonstruktion hinten dran.

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

25
Ja das geht dann wieder in die Richtung wie ich es am Anfang hatte, aber so viele Möglichkeiten wird es nicht geben.

Denke mit einem kleinen Metallgestell und einen Riemenantrieb müsste es am einfachsten gehen. Am liebsten mit einem Konus zum spannen der Felge, zur Not geht aber auch eine Radnabe oder komplette Antriebswelle :verlegen:
Bild
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

26
So, hab mir ja nen Schlachtplan gemacht.

Also bei Kleinanzeigen einen Elektromotor gekauft und das Gestell gebaut.
Bild
Bild
Kann jetzt oben noch eine Welle drauf und unten dann der Motor.

Allerdings hab ich die Bilder auf Kleinanzeigen dezent unterschätzt.
Bild
Die Welle ist größer als erhofft und berechnet.....und der Motor, ja der muss dann wohl unter den Tisch
Bild
Bj. 88, 40kg, 5kW, 2850 U/min, VEB Elektromaschinenbau Sachsenwerk

Aber hey, 50€

Werde mir ne andere Welle suchen, den Motor unter den Tisch stellen und austüfteln wie ich die Felge auf die Welle bekomme.....oder direkt auf den Motor :verlegen:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

27
Vielleicht kannste die Felgen wie auf ner Wuchtmaschine mit dem konus gegen eine planfläche ziehen.

Oooooder du findest eine Möglichkeit von innen heraus zu spannen. Wie ein kleines dreibackenfutter.
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank

Re: Felgen Poliermaschine selber bauen

28
für den Konus bräuchte ich um einiges mehr Gewinde, also eine andere Welle.

Es gibt Von den Wuchtmaschinen die Gewindestangen als Ersatzteil zu kaufen, dann passen auch die ganzen Konusse, konüsse, konussatas
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!