Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

7291
Es ist richtig, dass die Zollbehörde seid Jahren dabei ist, als LKW angemeldete PKW´s als LKW zu überprüfen.Nicht richtig kann es sein, dass eine DOKA dabei weiter hin als LKW zugelassen bleibt, egal was im Fahrzeugschein steht.

Grundlage für das Handeln der Zollbehörde ist die Zulassungsrichtlinie, dass es sich um einen LKW handelt, wenn die Länge der Ladefläche länger ist, als der Weg vom Bodenblech ( hinter dem Bremspedal ) bis zur oberen hinteren Dachkante in der Kabine. Dabei ist egal, ob da hinten Sitze sind, oder nicht.

Dagegen haben schon etliche Besitzer von Dofge Ram PickUp´s versucht zu klagen, immer ohne Erfolg, wenn es um Private Nutzung geht.
Mir ist aus der Scene niemand bekannt, der mit Doppelkabine und kurzer Ladefläche ( das Verhältniss ist ja mit der DOKA vergleichbar ) es geschafft hat seine LKW Zulassung zu behalten, wenn er erst einmal angeschrieben wurde.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

7292
Bei uns hier ist das auf jedenfall so das der Typ auf dem Finanzamt der das bearbeitet das frei entscheidet (selbst mit Hilfsschulabschluss , Ingenieure haben da nichts zu sagen) .
War bei mir so und Ich bekam gleich einen Auszug wo das rechtlich so vermerkt ist .
Hatte mein Anwalt sogar geprüft .

Der hatte mir nämlich beim A-Team Bus der immer ein Lkw war 2-Sitze vorne .... nach Pkw besteuert .
5,7 Liter V8 OHNE KAT ... fast 1500€ Steuern .

Da hast du keine Chanche gegen zu gehen . Ich hab den direkt verkauft . Es gibt Kreise denen ist das egal , da gehts nach wie vor ... die anderen machen jagd drauf .
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

7293
fordfreddy hat geschrieben: Es gibt Kreise denen ist das egal , da gehts nach wie vor ... die anderen machen jagd drauf .
Vorsicht, das kann auch rückwirkend noch anders besteuert werden, selbst wenn sie es erstmal als LKW anerkennen.
Ich durfte nachzahlen, auch gegen vorgegangen-keine Chance.
Karre NICHT verkauft, sondern bis zum 30. Geburtstag stehengelassen :-)
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Das allgemeine Ebay-Fred (auch Autoscout24, Mobile.de etc.)

7294
Diese Richtlinie mit den längenverhältnissen ist bekannt. Und genau das ist bei der T3 Doka der Knackpunkt. Da ist die Ladefläche etwa gleich lang. Nu kann man das aber nicht zentimetergenau messen daher kenne ich auch wenigstens einen Fall wo nach der Vorführung bei der Zollbehörde die LKW zulassung bestehen geblieben ist weil eben dabeo herraus kam das die Ladefläche ein mü größer ist als der Fahrgastraum.
Auch habe ich gefühlt den Eindruck, dass vor allem Dokas gehitlert werden die mehr als 2oder 3 Sitzplätze oben im Schein eingetragen haben. Ich hab, vielleicht zum Glück, da oben nur 2 drinstehen und im bemerkungsfeld dann "auch möglich, 3, 5, 6".
Prost :bier: