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von dreiradfahrer
Also ich bin schon ettliche SV gefahren und Ersatzteile waren nie ein Problem, wenn man wirklich Geld loswerden will kriegt man sogar noch alles neu bei Peugeot. Verschleißteile gibt es aber auch in sehr guter Qualität und völlig problemlos im Zubehör.
Allerdings gilt hier im Kern was auch bei Honda gilt: Bastelbuden werden schnell teuer, das sind keine Primitivroller sondern recht komplex gebaute Fahrzeuge mit teils sehr hohen Ersatzteilpreisen. Speziell Verkleidungsteile kosten ordentlich Geld.
Zum Chinazip von mir als Piaggiomensch mal ein Hinweis:
Wenn du einen hast der gut läuft, dann sei froh und behalte ihn. Das ist nämlich die große Ausnahme. Die Chinazips (2002 bis 2010) sind der größte Dreck den Piaggio je rausgerotzt hat. Egal ob 2T oder 4T. Die Zweitakter sterben oft an Elektrikproblemen (Kabelbruch an der Ladeleitung der zum Brand führen kann), bei den Viertaktern sind es i.d.R. Motorschäden bei 15 bis 20 Tausend. Meistens reißt dann das Stirnrad an der Nockenwelle ab oder die Ölpumpe hebt die Hufe.
Dazu kommt bei beiden Modellen, dass die Rahmen in extremem Maße rosten. Durchrostungen an der Federbeinaufnahme und (lebensgefährlich!) am Rahmenkopf haben sie fast alle. Einen rostfreien habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei reinen Sommerfahrzeugen. Dazu kommt eine absolut gruselige Materialqualität bei der Verkleidung und nervige Dinge wie andauernd undichte Gabelholme. Wie schlecht bei diesen Modellen die Qualitätskontrolle war haben wir in dieser Ära regelmäßig bei Neufahrzeugen gesehen. Die kamen teilweise mit lockerem Lenker (!) ab Werk eiernden Felgen (!) und solchen Späßen. Das war qualitativ der absolute Tiefstpunkt bei Piaggio. Ich bin wirklich ein großer Zip-Fan, aber von den Chinamodellen dieser Zeit: Finger weg! Wenn es unbedingt ein Zip aus der Zeit sein soll, dann ganz bewusst einen aus spanischer Produktion von Motovespa (nur Zweitakter, Viertakter waren immer Chinaschrott) suchen.
Die alten Italiener (SSL und C-Modelle) laufen dagegen ewig und problemlos. Außerdem rosten sie nicht so extrem. Das gilt nebenbei auch für das aktuelle Zip-Modell (ab 2010, auch China aber jetzt mit effektiver Qualitätskontrolle), allerdings ist der so zu gedrosselt und lahm das es keine Freude mehr macht. Gut, eine Leistungsgranate waren die Falschtaktzips eh nie, aber der ist grausam. Daher, wenn Zip dann einen SSL, bevorzugt einen Fastrider mit Kurzschwinge oder einen RST mit der besseren Scheibenbremsgabel.
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