Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bullitöters geschraube

71
weils mir wieder einfällt: ist der typ 44 weit weggehortet? ich hab mich von der forenmode mitreißen lassen und ebenfalls endlich den wärmetauscher getauscht. da ich aber vor nem jahr im tunnelstau bei neapel nicht lang fackeln konnte und mir die schläuche vom kleinen kühlkreislauf einfach nur irgendwie dicht hingemetzgert habe, ist mir deren verlauf nicht mehr ganz klar, also wär n foto von deren verlauf zwischer motorrückseite und spritzwand total dufte.
Bild

Re: Bullitöters geschraube

72
@Sternie: Klar sind alle 3 neu. Die Verbauten waren auch minimal zu lang, was vielleicht auch der Grund für das anknallen war.

Für die Schrauben vom Gebläsekasten hatte ich auch solche Ideen, aber einfach kein Bock auf halbwegs taugliche Eigenbauten die sicher genau so lange gedauert hätten.
Wie ich den kasten aus dem Jetta belommen hab kann ich schwer beschreiben. Ifgendwie so weit zurück gezogen bis die WT Anschlüsse aus dem Loch waren und dann um die längsachse drehend irgendwie raus.
Vorher natürlich die Mittleren ausströmer ausgebaut und den Verteilerkasten der vorn drauf sitzt abmontiert.

Foto vom Audi kann ich dir welche von meinem, also vom WH anbieten.
Schau mal auf Macros Motorporn vielleicht erkennste da schon wat.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube

73
So, um außerhalb der mörderischen Fusselprojekte, für ich keinen Platz hab und außerdem zu faul bin für Inhalt zu sorgen, ein langweiliges Foto zweifelhafter Sonderausstttung:

Russenstyle - Sonnenschutzrollo in Stufenhecklimo!

Immerhin hab ich dafür beinahe selbtmörderisch 2 winzige Schrauben ohne Schutzbrille abgeflext und den 2. Haken aus ner duchgebrannten 15A Sicherung zurechtgepfuscht.

Ich weiß garnicht, warum ich damit 15 Jahre gewartet habe bis ich die Idee umgesetzt hab.
Bild
Danach noch ne Probefahr gemacht um zu checken ob das Rollo auch bei den anderen Verkehrsteilnehmern gut ankommt.
Nebenbei zu der Erkenntnis gelangt, dass der Wagen den Winter schaffen sollte, sich von der Heizung ein wenig grillen lassen die endlich wieder tut was sie soll, und wie jedes Jahr festgestellt dass, ein 30 Jahrer alter Jetta viel solider als n Opel Astra fährt obwohl alles mögliche lose und vollgerumpelt ist.
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube

74
Winter is Kagge.
Also die richtige Zeit um mal meine Erfahrungen mit dem zweitwichtigsten nach der Ölstandskontrolle zu teilen.

Ich bitte aber zu entschuldigen, dass ich erst 18 Jahre den Führerschein habe und im speziellen erst 15 Jahre Erfahrung mit dem Jetta.

Zunächst einmal, ich setzte den km Zähler bei jedem Tanken zurück. Dann kann ich ein wenig kontrollieren was der Hobel säuft.
Bild
Der km stand seit dem letzen Tanken sagte, es wird Zeit.

Bild
Volkswagen hat seiterzeit aber noch eine mehr oder weniger genaue Anzeige verbaut die einen den Füllstand des Tanks abschätzen lässt. Auch diese sagte, es wird langsam zeit eine Tankstelle anzufahren.
Bild
Dort angekommen, findet man beim Jetta die Betankungsöffnung hinter dieser Klappe
Bild
Die Öffnung ist aber durch einen abschließbaren Deckel gegen Langfinger gesichert. Der Schlüssel der auch für den rest des Fahrzeugs passt, ist hier der richtige. Da der Deckel sich drehen lässt, wenn er verschlossen ist, muss er beim Schließvorgang festgehalten werden (man sieht ein wenig am verwackelten Bild das ich sehr aufgeregt war) Ich persönlich finde das ganz gut so, da es das aufbrechen erschwert, andere bevorzugen die Opel Variante die im abgeschlossenen Zustand fest ist.
Bild
Nach dem entfernen des Deckels gilt es einen Platz dafür zu finden. Da ein ablegen auf der Zapfsäule oder dem Kofferraumdeckel dazu führen kann, ihn zu vergessen, haben sich die Ingenieure etwas besonderes ausgedacht. Nämlich die möglichkeit den Deckel an der Klappe einhängen zu können.
Bild
Leider haben sie dabei nicht bedacht, das ganze so zu konstruieren, dass der Deckel nicht in dieser variante eingehängt werden kann. Das würde den folgenden Betankungsvorgang behindern.
Bild
Bild
Nach entnehmen der Zapfpistole aus der Halterung ist mit einem Blick auf die Anzeige sicherzustellen, dass alles genullt ist und die Zapfpistole dann so tief wie möglich aber ohne Gewalt in die Betankungsöffnung einzuführen
Bild
Dann ist der Hebel an der Pistole zu betätigen und kann auf Wunsch in oberer Position durch zurückziehen des kleinen Hebels arretiert werden. Der Tankvorgang wird automatisch beendet, wenn der Tank weitesgehend gefüllt ist.
Beim Jetta kann man mit einem kleinen Trick noch ein paar Liter mehr hinein bekommen bis der Tank randvoll ist, wie das geht erkläre ich hier aber nicht, da dass eigentlich nicht erlaubt ist.
Bild
Hier sieht man dann, dass ich auch noch ein wenig Erfahrung damit sammeln muss um nichts daneben zu meiern.
Bild
Anschließend dann die Zapfpistole zurück in die Halterung hängen, den Tank in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen und mit einem Blick auf die Anzeige überprüfen wieviel man an welcher Säule getankt hat. Mit dieser Information im Kopf sollte man dann zur Kasse gehen und bezahlen.

Viel Spaß beim Tanken :wink: ;)
Prost :bier:

Re: Bullitöters geschraube

76
Moin,

Gute Anleitung. Aber geht die auch für den Golf und überhaupt auch für die CL-Ausstattung mit der Tankuhr links im KI? Fragen über Fragen... :gruebel:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94