Ich vermute mal, das dies Reparatursatz von JP-Group ist.
Über deren Online-Katalog kannst du bei bedarf die Teilenummer recherchieren.
Erfahrung gesammelt habe ich mit deren Reparatursätzen nur an meinem Golf 1, der jedoch nicht das gleiche Schaltgestänge hat.
Manche Einzelteile passten, andere waren von grausiger Qualität, oder pasten garnicht. Letztendlich ließ sich aus den Altteilen und dem Reparatursatz ein brauchbares Schaltgestänge zusammenstückeln.
Nicht optimal, aber trotzdem um Welten besser, als ein ausgelutschtes Originalgestänge. Kann ich nur empfehlen, vorallem angesichts des geringen Preises.
Aufgrund der miesen Qualität versuche ich diesen Hersteller nach Möglichkeit zu vermeiden. Hin und wieder geht es aber nicht anders.
Speziell für ältere, und sehr alte VW offeriert JP-Group ein sehr umfangreiches Sortiment an Teilen, die bei anderen Ersatzteilherstellern längst entfallen sind, oder nie verfügbar waren.
Wenn man sich mal durch deren Teilekatalog klickt, beschleicht einen die Vermutung, dass die meisten Reproteile mittelprächtiger Qualität die man bei diversen Oldi-Händlern (CSP, Werk34, etc.) kaufen kann, genau daher stammen.
Insgesamt bin ich aber froh, dass es diesen Hersteller gibt. Mitunter sind billige Ersatzteile von geringer Qualität besser als gar keine Ersatzteile.
dreiradfahrer hat geschrieben:(nur am Rande: das bisherige hat jetzt ~550.000km gehalten, das neue muss (mindestens) genauso lange halten).
Ist das ernst gemein?
Mit der Einstellung kann man durchaus ca. zwanzigteilige Reperatursätze für 20€ kaufen, muss sich dann aber nicht wundern, wenn die Erwartungen enttäuscht werden.
Wenn sich dein Cabriolet bereits wie ein "ukrainischer Raupenschlepper" schaltet, nehme ich mal an, dass die Teile nicht erst seit gestern ausgeschlagen sind. Sprich: Selbst die Originalteile halten keine 555.000 Kilometer durch.
Der Teilekatalog bei 7zap.com wirft übrigens VW-Teilenummern für die meisten Bestandteile des JP-Reperatursatzes aus. Mit nininet.de kannst dur ermitteln, ob die Teile bei VW noch regulär verfügbar sind (Preise nicht aktuell). Auskunft über das Classic Parts-Sortiment gibt deren Website.
Originalteile sind wahrscheinlich erheblich teurer, halten wahrscheinlich aber auch erheblich länger.