Hi.
Heute mal ein interessanter Bericht über ein sehr altes Fahrzeug - Peugeot 206CC.
Der Gute ist schon Baujahr 2006 und sage und schreibe ganze 11 Jahre alt!!!
Letzten Freitag habe ich die HA-Bremsen an dem Fahrzeug gewechselt.
Da das am Freitag geschah und ich am nächsen Tag frei hatte, also erstmal eine Flasche Whisky getrunken und dann mit meinem Auto den Peugeot abgeholt und an den Ort des Geschehens verbracht.
Da dazwischen ca 15 km one-way lagen und ich schon wieder zittrige Finger bekam, noch einen kleinen Nachtrunk und los ging es.
So sieht die Bremskonstruktion aus:
Hier nochmal in einem anderen Licht:
Das ist hinten links, also auf der Beifahrerseite.
Diese wohlgeformten Klammern müssen abgenommen werden, danach schraut man am besten den Halter ab um diesen kleinen Keil entspannt entfernen zu können:
Hier ist er schon ein wenig zur Seite gerückt worden:
Ist die Bremsscheibe noch ab, sieht man das hier:
Den Bremskolben habe ich dann mit Hilfe eines Schraubendrehers zurückgedreht - vorsichtig um die Manschette des Sattels nicht zu beschädigen.
Ca so.
Das Bild ist allerding nachgestellt um es hier zeigen zu können.
Eher so:
Nee, auch gestellt da die Klinge auf dem Bild gar nicht auf den Kanten aufliegt und es so ja gar nichts bringen würde.. Ach ihr wisst hoffentlich schon was gemeint ist...
So sieht das dann fertig aus - auf der Fahrerseite.
Hier hatte ich mittlerweile schon die dritte Flasche Whisky angebrochen, mischte allerdings mittlerweile mit Cola damit es nicht so knallt da ich ja noch fahren musste.
Hier nochmal:
Das hat richtig Stil - viel mehr als so assi nen Bier beim schrauben zu trinken.
Die ganze Arbeit habe ich dann im Laufe der vierten Flasche auch an der Beifahrerseite durchgeführt - hier hatte ich allerdings mit den üblichen Blackouts die bei mir ab 5%o leider ab und an auftreten zu kämpfen, sodass ich scheinbar keine vorher-Fotos gemacht habe.
Das ist sehr schade, ich hoffe aber dass dies dem interessanten Bericht keinen Abbruch tut.
Ein Bild vom fretige Zustand habe ich aber gemacht:
und sogar noch eins:
Und noch ein drittes in leicht veränderter Perspektive und anderem Licht:
Und noch eines mit der schicken Leichtmetallfelge davor:
Was natürlicht nich fehlen darf, ist ein vorher/ nachher-Vergleich der Beläge.
Der ist hier (im Laufe der vierte Flasche mit Cola aufgenommen):
Danach bin ich vermutlich noch mit dem Auto zurückgefahren und habe mir meins wiedergehlot.. genau kann ich es nicht mehr sagen (siehe Blackouts), aber auf jeden Fall stand es heute morgen im Garten.
So weit so gut.
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
623Wie hast Du die Räder abbekommen?
Steht gar nicht beschrieben...
Steht gar nicht beschrieben...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
624Krass, der Belag ist aber schon gut runter. Den normalen Four Roses würde ich glaub ich auch mit Cola verlängern. Zumindest wenn man noch fahren muss. Es gibt so einen Small Batch von dem Zeug. Den fand ich pur genießbar. Bin zwar kein Bourbon Fan aber Woodford Reserve hab ich in der Bar. Leider fast alle.
Bei den Bildern von der montierten Bremse hättest du aber ruhig noch etwas mit der Ausleuchtung arbeiten können
Bei den Bildern von der montierten Bremse hättest du aber ruhig noch etwas mit der Ausleuchtung arbeiten können
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
625Findest Du? Ich wollt schon schreiben, dass der noch für einige tausend km gut gewesen wäreFrankass hat geschrieben:Krass, der Belag ist aber schon gut runter.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
626ganz wunderbar!
Mehr solcher Berichte! Schön zu sehen, dass andere mitziehen hier im Forum!
weiter so!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
627Also ich finde das Auto Scheiße. Hättest du das an deinem 2er gemacht hätte ich das ja Interessiert gelesen aber sone Froschbremse.. ne
Prost
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
628Eine ältere Fachzeitschrift beschrieb es mal sehr treffend: Franzosen - Autos wie halluzinogene
Nichts fährt, alles geht
92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
629Ich weiß jetzt nicht, was an dem System der Peugeot Bremse schlecht ist.
Liegt es daran, das nicht VAG drauf steht ?
Harry vorjee
Liegt es daran, das nicht VAG drauf steht ?
Harry vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: VW Golf 2 & Peugeot 206CC ;)
630Ich auch nicht ist fand die eigentlich recht pflegeleicht somal man die hinteren Kolben ohne rücksteller zurückdehen kann.Harry Vorjee hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, was an dem System der Peugeot Bremse schlecht ist.
Liegt es daran, das nicht VAG drauf steht ?
Harry vorjee
ond vor allem kann man den bremssattel beim scheibentausch dran lassen.
Bei dem Bj ohne spezialwerkzeug find ich echt lobenswert.
Häslich ist er trotzdem.