Moin, hier kennen sich ja einige mit Ford aus.
Bei meiner Neuanschaffung Mondeo Mk1 gehts Gebläse nur auf 4.
Durchgebrannte Widerstände gelten ja als Ursache Nr.1
Nu hab ich mir einen Anderen bestellt, getestet, alle Stufen liefen wieder.
Habn erstmal am Kabel baumelnd getestet. Etwa 3 Km auf Stufe 1 gefahren, Plastegeruch....irgendwann rochs verschmort....schnell angehalten und das völlig heisse Teil wieder abgestöpselt.
Kanns sein, dass das Ding eingebaut sein muss um vom Gebläse gekühlt zu werden? Es steckt dann ja da im Kasten, wo ein Luftzug herrscht
Re: Gebläsewiderstand Ford
2diese thorie halte ich für unwahscheinlich
alles nach granada ist bei mir aber auch ein schwarzes loch
alles nach granada ist bei mir aber auch ein schwarzes loch
Re: Gebläsewiderstand Ford
3Ganz allgemeine kann sowas auch an einem schwergängigen Gebläsemotor liegen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Gebläsewiderstand Ford
4Sehe ich anders als Dulle.
Wenn das Teil im Luftstrom montiert ist, muss es auch da hin. Dennoch ist da mehr Faul, denn einfach so brennt der Widerstand nicht durch.
Motor ausbauen, Lager ausspülen und mit nem Syntetischen Öl ölen, dann wirds wieder dauerhaft funktionieren. Dreiradfahrer hat die wahrscheinlichste Ursache fürs drurchbrennen genannt.
Wenn das Teil im Luftstrom montiert ist, muss es auch da hin. Dennoch ist da mehr Faul, denn einfach so brennt der Widerstand nicht durch.
Motor ausbauen, Lager ausspülen und mit nem Syntetischen Öl ölen, dann wirds wieder dauerhaft funktionieren. Dreiradfahrer hat die wahrscheinlichste Ursache fürs drurchbrennen genannt.
Prost
Re: Gebläsewiderstand Ford
5du hälst es für wahrscheinlich dass das teil vom gebläse gekühlt werden muss?
Re: Gebläsewiderstand Ford
6Nein. Ich halte es für notwendig, dass es vom Luftstrom gekühlt werden muss, wenn der Einbauort sich im Luftstrom befindet, was ja der Fall zu sein scheint.
Prost
Re: Gebläsewiderstand Ford
7klingt logisch, gerade wenn man dann auf heizen stellt
ich leg mich dann mal wieder hin
ich leg mich dann mal wieder hin
Re: Gebläsewiderstand Ford
8Abgesehen davon, dass die vielleicht 60°C heiße Luft besser kühlt als garkeine Luftbewegung, gehe ich mal davon aus, sogar ob der Tatsache, dass es sich um einen Ford handelt, dass der Widerdstand sich nicht hinter dem Wärmetauscher im Luftstrom befindet sondern davor. So bekommt er immer kühle Luft.
So hat es jedenfalls VW gelöst, wo der Widerstand ebenfalls vom Luftstrom umspült wird.
So hat es jedenfalls VW gelöst, wo der Widerstand ebenfalls vom Luftstrom umspült wird.
Prost
Re: Gebläsewiderstand Ford
9Genau. Der Lüfter ist quasi hinterm Handschuhfach, dann kommt der Luftkanal Richtung Wärmetauscher. Der Widerstand steckt natürlich davor drin
Re: Gebläsewiderstand Ford
10Genau. Der Lüfter ist quasi hinterm Handschuhfach, dann kommt der Luftkanal Richtung Wärmetauscher. Der Widerstand steckt natürlich davor drin
Einbaulage
Das Neuteil
Das alte Ding hat hinten einen "Schutzrahmen" aus Lochblech, wohinter sich 3 Drahtspulen oder wie man es nennen könnte, wenn ein Draht um nen Stift gewickelt wird
Einbaulage
Das Neuteil
Das alte Ding hat hinten einen "Schutzrahmen" aus Lochblech, wohinter sich 3 Drahtspulen oder wie man es nennen könnte, wenn ein Draht um nen Stift gewickelt wird