Spiralfeder und Federteller schmieren.

1
Momentan sind die vorderen Federbeine des Golf Zerlegt. Die originalen Federunterlagen habe ich nicht und sind auch nirgendwo zu bekommen. Damals beim Fahrwerkswechsel habe ich daher Schrumpfschlauch auf die Federn gezogen und bin damit bisher quietschfrei gefahren.
Macht es sinn die Federteller etwas zu schmieren, z.B. mit Fett oder Kupferpaste, um dem Quietschen vorzubeugen, oder setzt man das besser furztrocken zusammen, weil Fett Schmutz bindet?

Re: Spiralfeder und Federteller schmieren.

2
Original Federunterlagen? Gabs sowas, und woraus sind die gemacht?
Wenn du gut Erfhrungen mit Schrumpfschlauch gemacht hast, lass den doch einfach drauf.

Ich hab seit Jahre nach alles trocken zusammen gebaut, und habe keine Probleme mit Quietschen; die Vorspannung der Feder hält das schon ganz ordentlich zusammen, da bewegt sich nix. Im Federteller wird sich sowieso Schmutz sammeln, und der je nach Witterung Nässe binden...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Spiralfeder und Federteller schmieren.

4
Ist so. Wenn es keine originalen Unterlagen gibt, dann ordentlich fetten. Wenn doch, ist Schrumpfschlauch nicht das allerdümmste. Fett hat auf Gummi wenig Zukunft, weil das Gummi irgendwann aufgelöst ist. Gilt auch für Sanders und Fluidfilm.

Kann mich bei G1 auch nicht dran erinnern, der 32b hat auch keine.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Spiralfeder und Federteller schmieren.

5
Vielen Dank für die Beratung.

Im Teilekatalog sind die Unterlagen in der Tat verzeichnet. Gesehen habe ich die ing Realität aber auch noch nicht.
Vielleicht sind die schon alle nach ein paar tausen Km zerbröselt und daher schon seit Ewigkeiten entfallen.

Die Federbeine sind jetzt mit einer dünnen Schicht Mehrzweckfett auf den Auflageflächen der Feder bestrichen. Wird wohl halten.

Re: Spiralfeder und Federteller schmieren.

6
Hi.
Das Federbein-Setup scheint es ja für G1/J1 sowohl mit als auch ohne gegeben zu haben.

Für zwischen unterem Federteller und Feder gibt es noch einen 'Schutzschlauch' beim CPC.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... aa5cf.html

Fragt sich halt ob der was besser kann als dein Schrumpfschlauch..

Beim Golf 2 gabs an den VA-Federbeinen laut Explosionszeichnungen wohl weder für unteren, noch für oberen federteller nen Puffer.
(Für die HA ja - die gibt's noch direkt bei VW).
Bei dem ganzen Sportfahwerkskram war sowas glaube ich auch nie dabei..

Scheint also eher nicht so schlimm/ quietschfördernd zu sein.

Ps.:
Kein Plan ob der Link was sinnvolles anzeigt. Hab's grad übers Telefon gesucht/ einkopiert
Bild

Re: Spiralfeder und Federteller schmieren.

9
Die Eibach Federn sind schon länger drin. Ersetzten vor etwa zwei Jahren zusammen mit Monroe Reflex Dämpfern das bockharte H&R Twintube vom Vorbesitzer.

Momentan ist die Vorderachse zerlegt, weil ich die Radlager tausche und die Domlager umbaue. Bei der Gelegenheit kommen auch noch die Traggelenke neu (kosten nix). Momentan warte ich darauf, dass die Querlenker vom Beschichter zurückkommen und die PU-Lager meiner Wahl bei Amazon USA wieder verfügbar sind.
Die kosten dort deutlich weniger.

Gibt aber auch noch nen Update im Projektthread.

Re: Spiralfeder und Federteller schmieren.

10
Schrumpfschlauch würd ich in transparent nehmen, so kannst Du kontrollieren, ob es drunter zum gammeln anfängt.
Was baust Du an den Domlagern um? Die vom Caddy schwächeln auch schon, obwohl ich extra Markenware gekauft hatte.
Und lohnt sich das echt, Polybuchsen in den Staaten zu bestellen? Ich hab für die Querlenkerbuchsen komplett so um die 80€ bezahlt bei Superpro. Das find ich nicht übertrieben teuer.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here