Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

4
mein WT (hella/behr im audi typ 44) hat pfeile, rein in den unteren anschluss (von denen beide eng beieinander in der unteren hälfte einer seite sitzen) raus aus dem oberen.

ich werd daheim auch nochmal nachsehen, ob im onanistenbuch evtl fließrichtungen im kühlkreislauf angegeben sind, wär aber kuhl wenns einer ad hoc wüsste.
Bild

Re: Nu mal: Anschluss Heizungswärmetauscher

8
Die Wärmeabfuhr erfolgt über den großen Kühlkreislauf.

Beim Kaltstart läuft das Kühlsystem nur im kleinen Kühlkreislauf, damit
a.) der Innenraum möglichst schnell warm wird und
b.) viel wichtiger, der Motor möglichst schnell betriebstemperatur erreicht. Bei Betriebstemperatur arbeitet der Motor wesentlich effektiver und somit sind geringerer Verbrauch und bessere Abgaswerte möglich.

Sobald sich die Betriebstemperatur erreicht wird, öffnet das Thermostat. Dies ist kein Schalter, der entweder "zu" oder "auf" schaltet, sondern reguliert gleichzeitig die Durchflußmenge vom großen Kühlkreislauf, so dass eine konstante Betriebstemperatur gehalten werden kann. Muss der Motor mehr arbeiten, öffnet das Thermostat auch weiter (Mehr Wärmeabfuhr).

Gruß
Micha