Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alte Autos und so...

42
N Abend...

Das Lenkrad ist aus einem Passat 32, ja.

Es regnet seit einer halben Ewigkeit, das dämpft die Motivation. Ein paar Episoden aus dem Schrauberalltag. Seit ein paar Wochen klackerte irgendwas am Benz im Standgas, leise aber hörbar. Nun haben Mercedes Diesel ja eine enorme (Neben-)Geräuschvielfalt, aber manchmal hört man wohl doch eher das Gras wachsen als einen vermeintlichen Defekt.
Aber da ich das Geräusch langsam kenne, der Sache doch mal schnell nachgegangen:
Bild
Auslassventil von Zylinder 4 hatte viel zu wenig Spiel, obwohl ich vor nicht allzu langer Zeit das letzte mal kontrolliert hatte. Aber es heißt ja in der Pöl-Anfangszeit soll man da öfter nachgucken.
Und tatsächlich ist das Geräusch jetzt nicht mehr da oder zumindest klingt es wieder wie ein guter Motor -> repariert.
Also abgesehen von der Wasserpumpe die nach ganzen 10.000km ein quietschendes Lager hat. Hatte die Qualitätskontrolle wohl Kaffeepause. :nein:
Vorher war ich mal wieder beim weichei (Dankeschön für den Tag) um Pöl zu organisieren, Umbaubericht kommt die Tage mal, wenn ich Zeit für den Umbau finde.. :gruebel:

Außerdem neu:
Bild
Bild
Soweit mal wieder...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

44
N Abend Gemeinde...

Die Mützen findest du in ebay, weiß nicht ob ich hier einen Link setzen darf. Kann ich empfehlen :top:

Ich habe an meiner Möhre weitergebastelt, Eindrücke eines Teils davon folgen.
Die Front ist halbwegs fertig beisammen, so habe ich mir das vorgestellt:
Bild
Bild
Hier erkennt man den eigentlichen Farbton ganz gut:
Bild
Innen wird es auch langsam gemütlich, ich muss mir nur was für den Einsatz vor dem Sicherungskasten ausdenken.
Der passt nicht rein, weil das Armaturenbrett aus einem Auto mit alter ZE ist, der hier aber schon die neue ZE hat.
Bild
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder so... :gruebel:
Was man natürlich nicht sieht: Das stundenlange Entfernen versteinerter Hohlraumwachsreste an Türen und Kotflügeln. Kein Lösemittel will da so richtig helfen, für Topfbürsten ist es aber wiederum nicht versteinert genug..
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

46
Ich habs mit Bremsenreiniger ganz gut geschafft, der greift aber den Lack an, man sieht nachher mehr von der Grundierung. Da dein Golf aber kein metallic ab Werk hatte ist das nicht allzu schlimm. Ansonsten, Heißluftfön geht sehr gut, oder WD40, oder beides.
Die Farbe steht ihm gut.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Alte Autos und so...

47
N Abend mal wieder...

Heißluftföhn und Diesel waren am Start. Genau wie Benzin, Aceton, Bremsenreiniger und Verdünner. Hilft alles gleich schlecht...
Leider sind die Türen von außen besser hohlraumonserviert als von innen. In Sachen Karosse scheinbar das berühmte Montagsauto, auch der Originallack war ziemlich mies. Fette Orangenhaut und 7 Lacknasen habe ich gefunden...

Ansonsten wieder die Farbdosen geschwungen. Und der Molotow Klarlack lässt sich katastrophal verarbeiten und reagiert extremst allergisch auf Luftfeuchtigkeit. Was tut man nicht alles für glänzenden Neulack...

Die Fahrertür ist wieder drin, die extrem geschrumpfte Fensterschachtdichtung müsste ich glaube ich aber nochmal ersetzen, irgendwann...

So sieht der Autowagen jetzt aus:
Bild
Bild
Bild
Und endlich mal den Schriftzug wieder angebracht, damit der Kraftwagen wieder eindeutig identifizierbar ist.
Manchen vorbeilaufenden Neuwagenkunden war das zerlegte Fahrzeug nicht zu erkennen...
Bild
Ohne Foto; Der Motorlauf war nicht so richtig überzeugend. Eine Reinigung der völlig verkoksten Drosselklappe hat insofern schon einmal Abhilfe gebracht, dass er jetzt gescheit Gas annimmt und beim abtouren nicht verreckt.
Sollte so schon mal fahrbar sein...
Irgendwann gibt es hier auch mal wieder was spektakuläres zu sehen.... :king:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

50
Der Lackieraufwand erinnert mich an meinen Caddy, als ich im ähnlichen Alter war...

Allerdings ohne Klarlack. Nice ist es ja, wenn dann unbedarfte vor deinem Auto stehen werden und nicht erkennen, dass du das selbst draußen openair gerestored hast.

:like:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!