Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rostige Angelegenheiten... An was ich so schraube

33
So als Express mit Fenstern finde ich den auch richtig nett. Als früher MK3 mit Fenstern garantiert fast einmalig mittlerweile. Und dann noch mit dem Valencia-Schüttelmotor. (Im groben: Kent=Längseinbau, Valencia=Quereinbau..., sonst dasselbe).

Dichtungen hätte ich auch nicht unbedingt von Ford geholt, Motomobil ist ne gute Adresse, wenn man es anderswo nicht mehr bekommt. Dichtungen machen die aber sowieso nicht selbst, und Elring oder VictorReinz müssten die noch im Programm haben, der Gussklotz wurde ja bis gefühlt kürzlich eingebaut. Deckeldichtungen dürften auch noch welche an meiner Wand hängen, halten ja nur von heute bis mittag wenn man gelegentlich mal Ventile einstellt. Bei den Kerzen ist das so eine Glaubensfrage,da würde ich tatsächlich zu Motorcraft greifen.

Bei der Konservierung solltest du unbedingt auf die Längsträger hinten achten, die sind ein gern genommener Pferdefuss an den Kisten, das konnten auch spätere Modelle immer noch richtig gut.


Muss mal gucken, ob noch Brocken rumfliegen, ich hatte ja mal M3/4 als Cabrio vor Urzeiten (vor Z3..).

Motorblock in der Spülmaschine muss ich mir merken, wenn ich tatsächlich mal Küchenverbot haben will..... :-)

Simmering immer mit Feder nach innen zur Flüssigkeitsseite. Fett ist da auch nie verkehrt. Aber das ist auch wieder eine Glaubensfrage....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Rostige Angelegenheiten... An was ich so schraube

34
Das war auch ein Grund warum ich mich dazu entschieden habe dass ich den wieder aufbaue, weils eben ein Express mit Fenstern von Werk aus ist.

Zu den Dichtringen:

Ich hab die neuen so eingebaut wie die alten drin waren. :aegypten: Wenn die nicht dicht machen dann muss ich mir was anderes einfallen lassen ;)

Aktuell hab ich die Kühlerschläuche und die Kühlmittelleitung unterhalb des Krümmers bekommen.
Den Zündverteiler hab ich zerlegt, sauber gemacht und mit neuem Unterbrecher, Verteilerfinger und Verteilerkappe wieder zusammengebaut.
Bilder folgen im Laufe der Woche.

Re: Rostige Angelegenheiten... An was ich so schraube

35
So nun folgen die Bilder der letzten Tage,

Das lang ersehnte und zum Glück noch lieferbare Wasserrohr wurde probehalber verbaut.
Bild
Das Thermostatgehäuse kam nach einer gründlichen Reinigung auch wieder an seinen Platz. Neue Sensoren verstehen sich von selbst.
Bild
Auch der Zündverteiler erfuhr eine Reinigung und wurde frisch geschmiert wieder zusammengesetzt.
Bild
Meine neuen alten Kühlerschläuche sind da und warten auf ihren Einbau.
Ich bin wirklich froh dass die bei Ford noch lieferbar waren. Selbst Motomobil hat in dem Fall keinen Ersatz mehr.
Bild

Nächser Schritt wird sein den Ford VV-Vergaser zu zerlegen und neu Abzudichten.
Wer hierzu Erfahrung oder Literatur hat, der könnte sich gerne bei mir melden ^^
Bild
Das ist nun der aktuelle Zustand des Motors.
Es fehlen noch Vergaser und Kupplung + Schwungrad dann ist er einbaufertig.
Bild

Re: Rostige Angelegenheiten... An was ich so schraube

36
Tagchen.... Du machst dir ja einen feinen Motor zurecht


Ich hatte ja so einen losen Spruch gelassen wegen den Innensechskant Schrauben
Gerade im Spritzwasserbereich würde ich die gegen Aussensechskant tauschen
Denn so eine Innensechskant zu lösen wenn die so schön festgegammelt ist...ist kein Spass
Oft hilft nur ausbohren

ICH würde auch,wenn der Motor da so schön frei zugänglich ist, ein bisschen Farbe(schwarz) ins Spiel bringen
Kommste nie wieder besser dran....da hast du viele neue (noch blingbling ) Teile dran
Macht doch auch viel mehr Spass wenn man nicht schön vom anschauen dreckelige Finger bekommt


Weitermachen....mit annehmen meiner Hinweise oder auch ohne.... :top: :wink:

Re: Rostige Angelegenheiten... An was ich so schraube

37
shopper hat geschrieben:Tagchen.... Du machst dir ja einen feinen Motor zurecht


Ich hatte ja so einen losen Spruch gelassen wegen den Innensechskant Schrauben
Gerade im Spritzwasserbereich würde ich die gegen Aussensechskant tauschen
Denn so eine Innensechskant zu lösen wenn die so schön festgegammelt ist...ist kein Spass
Oft hilft nur ausbohren

ICH würde auch,wenn der Motor da so schön frei zugänglich ist, ein bisschen Farbe(schwarz) ins Spiel bringen
Kommste nie wieder besser dran....da hast du viele neue (noch blingbling ) Teile dran
Macht doch auch viel mehr Spass wenn man nicht schön vom anschauen dreckelige Finger bekommt


Weitermachen....mit annehmen meiner Hinweise oder auch ohne.... :top: :wink:
Joa, war eig auch der Gedanke dass ich den lackiere... aber iwie hat das was dass der so aussieht wie er nun mal aussieht ^^

Die letzten Tage ist nicht viel passiert... Kupplung kam ne neue ran und dann wurden Motor und Getriebe wieder vereint.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Rostige Angelegenheiten... An was ich so schraube

38
Das wird ein schicker Ford und so selten, da wird Dir so schnell kein zweiter begegnen. ;)
Das ist das Elend der Brot und Butter Autos, jetzt kam mir mal wieder ein E-Kadett entgegen. Das versetzt einen direkt in eine andere Zeit.
Aktuell fahrbare Untersätze:
VW T4 2.4 Kasten LR
VW T4 2.4 Multivan
Saab 900 II 2.0
Multicar M22
Volvo 940 FB wartet auf HU
W124 schlummert im Sternenschlaf
T174-2