Ich bin nach dem Zahnriemenwechsel am einstellen des Förderbeginns bei meinem T3. Motor ist ein 1,9Liter Tdi, 1Z aber da der ja schräg drin hängt und durchs Schauloch im Getriebe gar nichts zu sehen ist (Markierung wurde nicht übertragen), kann ich den OT nur recht ungenau bestimmen: bisher nur durch abstecken des Pumpenrades, Nockenwelle mit dem Lineal und mit dem Draht durch das Loch der Einspritzdüse des 1.Zylinders.
Mit der Messuhr hatte ich bisher wenig Erfolg. Eingestellt auf 0,7mm aber eben ohne genaue OT- Markierung. Der Motor lässt sich nur mit Bremsenreiniger starten (auch wenn er im Standgas warmgelaufen ist) und qualmt dann beim Gasgeben ziemlich stark weiss. Standgas selber ist ganz OK.
Killerschraube (keine Zahl drauf) hab ich drin gelassen, da sie nicht locker ist - das Kurbelwellenrad ist von febi, gehe davon aus, dass da mal was dran gemacht wurde.
Jetzt die Frage: brauch ich ein Diagnosegeschiss? Wenn ja, welches reicht für einen Verächter dieser Geräte aus?
Oder für 70€ den Kurbelwellen-Gegenhalter 3099 kaufen?
Oder probieren?
Elektrik 1Z beim T3
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Zuletzt geändert von Eigengewächs am Sa 20. Jan 2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400
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