Hallo Leute,
hab es am rande schon mal erwähnt. Hatte am Volvo einen geplatzten Kühlwasserschlauch und mir ist der Motor ziemlich heftig überhitzt. PRV-Motor, Alu-Block und nasse Laufbuchsen...
Er läuft... Aber lange nicht mehr so gut wie vorher.
Beim Fahren merkt man nur, dass er lauter geworden ist. Klingt nach defektem Auspuff (habe ich noch nicht endgültig gecheckt ob zeitgleich auch noch was am Endtopf passiert ist (Kann der Kat schaden nehmen durch einen überhitzten Motor???) An der Zylinderbank Fahrerseitig ist Ventilklappern zu hören. Und etwas hört sich schleifend an, Wasserpumpe oder Klimakompressor denke ich.
Im Stand hat er leichte Leerlaufschwankungen (so alle ~10 sekunden, dann fängt er sich wieder und läuft super ruhig.)
Kompression habe ich überprüft. Über alle Zylinder recht gleichmäßig und über 10,5 bar.
Was und wie würdet ihr / kann man noch prüfen ohne den Motor zu zerlegen???
Gruß Daniel
Motor nach Überhitzung prüfen? Jetronic oder Zündproblem?
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Zuletzt geändert von Oldskool_13 am Mo 21. Aug 2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.