Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

52
Beim meiner letzten Ausfahrt (relativ bergig, 15% Steigung/Gefälle) fing es im Motor auf einmal zu scheppern an. Diese Nebengeräusche in abgeschwächter Form habe ich schon seit der Motorgenerierung vernommen, doch auf einmal waren sie enorm laut.
Es klang so, als wäre ein metallisches Stück im Getriebe und zwar immer dann, wenn Gas weggenommen wurde, egal in welchem Gang. Beim Kupllung ziehen wurde es weniger, im Leerlauf ist nichts davon zu hören. Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen, allerdings ist es mir nicht so sonderlich gelungen. Dieses Klopfen und rasseln was man bei der Gaswegnahme hört ist damit gemeint. Real klingt es um eingies lauter und "scheppernder". Am ehesten hört man es bei z.B. 0:48 und folgende.

Da ich einen Getriebeschaden vermutete (es klang sehr nach Fremdkörper im Motor, bzw als ob ein Zahn ausgeschlagen wäre), habe ich den Motor heute geöffnet. Auch wenn mir das nach knapp 1000km die er nach der Totalüberholung erst lief gar nicht so recht war, aber es hilft ja nichts.
Das Öffnen allerdings brachte die noch größere Überraschung: Alle Zahnräder sind ganz, auch alle Lager sehen vernünftig und leichtgängig aus. Lediglich das auf der KW hat ein wenig Spiel und ich weiß nicht ob dies so sein soll. Das stark scheppernde Geräusch konnte ich jedenfalls nicht lokalisieren.
Bevor es jemand schreibt: Die Kette ist nicht die Schuldige. Ich habe den Motor auch testweise ohne laufen lassen. Also..was könnte es sein? Hat jemand eine Idee? (Ist auch im Kreidlerforum, der Eintrag..mal sehen was von den Spezis da kommt, ich werde berichten)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

53
Ich hab jetzt relativ wenig Ahnung von Kreidler, aber solche Geräusche gibt es bei Vespas gerne wenn die Kupplung innerlich ausgelullert ist. Sprich wenn entweder die Kupplungsfedern so matschig sind, dass die Beläge herumwandern oder die "Nasen" des Kupplungskorbs völlig verbraucht sind. Das sieht man dann oft erst, wenn man die Kupplung zerlegt hat.

Ansonsten: Das Ding hat doch eine Gebläsekühlung, oder? Kann es sein, dass das Lüfterrad irgendwo angeht? Wenn die KuWe zuviel Spiel hat kann das Lüfterrad evtl. am der Motorverkleidung angehen. Gleiches gilt auch für den Drehschieber (so diese Motoren einen haben) der ins Motorgehäuse beißen kann, was dann oft recht aufwändige Reparaturen zur Folge hat.
Ich würde das Teil mal ohne Gebläserad bzw. mit abmontierter Motorverkleidung laufen lassen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

54
Die Kupplung habe ich auch on Verdacht..allerdings sind die Beläge auch neu gekommen..
Die KW selbst hat kein Spiel. Lediglich das eine Kugellager das auf ihr sitzt. Da weiß ich aber noch nciht ob das vielleicht so sein muss.
Das Gebläserad läuft auch normal. Würde es anschaben, würde es ein Plastikraspelgeräusch geben, da die Innenverkleidung aus Kunststoff ist. Die Geräusche sind definitiv aus dem Motorinneren. Ich saß praktisch mit dem Stethoskop dran. ;)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

55
Moin,

schlagende, klappernde Geräusche aus dem Motor bei der Gaswegnahme, dass kann natürlich bei Ferndiagnose alles sein.
Aber um mal den "worst case" auszurufen, fällt mir da spontan ein Pleuellager ein, was im Sack ist.

Wäre nach 1000km nach einer Motorüberholung auch nicht so unüblich. Kann ja Falschmontage oder Fragwürdige Materialqualität sein.

Gruß

Harry vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

57
Qualitätteile wurden schon verbaut, durchgehend, also wegen sparen am falschen Ende kam das nicht. Aber Materialfehler gibt es natürlich auch da. Ich werde mal schauen.
Lager sind von SLF mit Messingkäfig, Pleuel ist von Rito mit verstärktem Lager. Ich werde mir mal ansehen wie man die Kupplung zerlegt. Motorsachen habe ich bisher immer machen lassen, aber da die eh alle bis mind 2018 ausgebucht sind, werde ich zumindest mal vorab (vorsichtig!) schauen was es denn sein könnte.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

58
Nach nun zwei Jahren der Abstinenz will ich endlich wieder zum Kreidlerfahren zurück kehren.
Grund für die Zwangspause war ein direkt im Schaltvorgang gerissener Kupplungszug, der dem Getriebe direkt ein unschönes Scheppergeräusch bescherte.
Nach dem Seilzugwechsel(mit nachölen) blieb ein rasselnd-schepperndes Geräusche zurück..es half nichts, der Motor musste auf.

https://www.youtube.com/watch?v=yTyN1mHNNPM

Das war auch richtig so. Es zeigte sich, dass die Vorgelegewelle Schaden genommen hatte und ihr ein paar Zähnchen fehlten.
Bild
Bild
Glücklicherweise gibt es das entsprechende Zahnrad (602.02.006.00) noch als Neuteil beim KD.
Bild
Im Zuge dessen kamen auch einige andere Verschleißteile neu. Zugfeder, Motordichtungen natürlich, Schaltachse verlohr Öl, also auch dort alles an Dichtungen, Kettenblatt. Was das betrifft hatte ich schon länger keinen Blick drauf geworfen und mich letztendlich gewundert, dass die Kette noch nicht durchrutschte. Ja.. sie war zu stramm und damit war der Verschleiß deutlich erhöht. Jetzt sitzt sie natürlich nicht mehr so stramm.
Bild
Dann nahm ich den Motor mit nach Hause und dort lag er erstmal länger herum. Ich kann mich nicht gerade mit Ruhm bekleckern.. 5 mal hatte ich ihn auf und wieder zu bis ich endlich verstanden hatte, wie alles richtig zusammen gehört. Doch nun geht und schaltet er auch wieder.
Derweil immer wieder persönlich Motivationsgebremst, da wir 2017 gerade frisch hier her gezogen sind und noch viel in der Wohnung zu renovieren hatten, Arbeit, Familie,.. , ein Jahr später kam dann noch der Werkstattumzug von Krefeld nach Mülheim und als dieser endlich geschafft war kam nach und nach auch wieder Lust und vor allem Zeit auf, die Kreidler wieder fertig zu machen. Der Motor lag nun auch seit Winter geschlossen auf meinem Schreibtisch und wartete.
Als die neue Werkstatt dann auch soweit eingerichtet war, dass sie nutzbar war und gemütlich (ihr kennt mich.. man muss sich wohl fühlen, sonst bastelt man weniger) ging es die Tage mal weiter.
Vorab ein kurzer Abstecher zur neuen Garagenwerkstatt:
Insgesamt, und ja das wurmt mich auch immer noch ein wenig, musste ich 3qm einbußen, im Vergleich zu Krefelder Garage. Dafür habe ich nun Wasser, zwei Vorplätze und vor allem alles am selben Ort, was eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt. Bis nach Krefeld war das Minimum immer eine Stunde mit dem Auto, oder 1,5 Stunden mit dem ÖPNV, was gerne DB-bedingt zu 2 Stunden wurde. Pro Strecke, versteht sich. Nun habe ich 8Min mit dem Fahrrard, oder 15 mit dem Bus. Das macht schon was aus.
Ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Und Druckluft habe ich mir auch gleich mal mit gegönnt. Gerade für die Mopedschrauberei sehr vielseitig nutzbar und praktisch, wie ich schon mehrmals feststellen konnte:
Bild
Die Kreidler also wieder in guter Gesellschaft und mit neuen Elan ging es voran. Motor läuft und schaltet. Allerdings habe ich es auch geschafft einige Kleinteile, trotz sorgsamer "Eintütung" zu verlegen.
Die müssen noch wieder auftauchen und dann geht es mal an erste Probefahrt nach 2 harten Jahren ohne Mopedfahren. ;-)
Bild
Edit: Im Tank befindet sich zwei Jahre altes Gemisch. Dürfte doch eigentlich gar nicht mehr laufen wenn man der Spritmär glaubt ;P :D
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

59
Pffff, in der Awo war ne total gelbe stinkende Suppe drin die sicherlich sehr kurz davor Gump zu bilden als ich die bekommen hab. Sowohl die Awo als auch die Schwalbe liefen damit.

Aus nem alten Audi hab ich mal 20 Liter Sprit der 10-12 Jahre alt war abgepumpt, der war einwandfrei, aus nem Scirocco der 6 Jahre im freien stand kam nurnoch Motortod weil der Tank so voller Gump war das er auf den Schrott musste.

Das hat genau sone Bandbreite wie MHD. Selten is was vorher schlecht aber oft noch Jahre danach gut.
Prost :bier:

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

60
So.. Licht geht nun auch wieder, nachdem anfangs vorn die Birne immer direkt durchgebrannt ist. Hatte einen gelben Stecker von der CDI übersehen und nun läuft dat wieder!..et löppt!...het gaat goed!
Bild
Im Zuge dessen habe ich mal von 25W vorn auf 30W vorn gewechselt. Die Birnchen gibt es derzeit bei kreidlerparts (vorher war bei 25W Schluß).
Damit mir das Birnchen bei Leistungspeaks nicht nach etwa 600km wieder durchbrennt, überlege ich gerade was man da machen könnte. Evtl genügen ja jetzt die 30W. Laut Ewald bringt ein Vorwiderstand leider rein gar nichts, nur ein passabler Spannungsregler. Und den sollte die Kokusan doch haben? Vielleicht probiere ich mal eine Alternative aus, wenn sich eine findet.
Na mal sehen. Morgen mal Zündung einstellen und eine kleine Proberunde sollte drin sein. Kiste mit den fehlenden Teilen hab ich heute auch wieder gefunden.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________