Gaffa vs. Duct Tape

1
Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen wollte ich hier mal ein kleines Thema zu den Unterschieden zwischen Gaffa-Tape und Duct-Tape erstellen.


Gaffers, Gaffa oder Gaffer-Tape
Bild
- ist mit Vinyl beschichtetes Textil
- matte, nicht reflektierende Oberfläche (wichtig beim Theater und Film um Reflexionen zu vermeiden)
- klebt nicht so stark wie Duct-Tape, ist mehr für den vorübergehenden Einsatz gedacht
- Hinterlässt kaum bis keine Klebereste beim abziehen
- Ist nicht so Hitze empfindlich
- Lässt sich gut auch in kleine Streifen von der Rolle abreißen.

Ich hatte vor 2 Jahren meine Motorhaube mit Gaffa Tape foliert.
nach einem Jahr hab ich sie abgezogen um zu sehen wie viel klebe Reste auf der Haube bleiben.
Bild
Bild
An den Stellen mit mehr Kleberest waren Lufteinschlüsse in denen sich einfach mehr Dreck gesammelt hat.
Ging sehr gut mit etwas Verdünnung wieder ab.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Duct-Tape oder auch Duck Tape
Bild
- basiert auf PVC
- meistens glänzende und reflektierende Oberfläche (Achtung, gibts aber auch in MATT)
- klebt sehr gut und ist für langzeitlösungen Gedacht (zieht auch gern mal beim entfernen den Lack mit ab)
- Hinterlässt ordentlich Klebereste
- Die PVC Schicht kann sich in der Sonne zusammen ziehen und ablösen. Übrig bleibt ein hartnäckiges geflecht aus Nylon und Kleber
- Lässt nicht so gut in streifen reißen.

Wir hatten beim Polo von meiner Freundin das Schiebedach mit Duct-Tape abgeklebt.
Die Entfernung war sehr arbeitsaufwändig und langwierig. Klebereste mit harten Reiniger entfernen und danach noch ne Polierung vom Dach waren notwendig.

Beispielbild aus dem Internet:
Bild

Und jetzt viel spass beim Kleben :like:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Gaffa vs. Duct Tape

4
Die Erfahrungen mit Duct-Tape kann ich bestätigen, das Zeug ist kaum witterungsbeständig, die Oberfläche löst sich und Gewebe und Kleber kleben wie der Teufel am Auto:
Bild
Fiero-Girl hat dann folgende Methode entwickelt, damit man keine 3 Tage braucht um den Scheiß wieder loszuwerden:

Ein Aceton getränktes Papiertaschentuch auf die entsprechende Stelle legen
Bild
dann mit nem dickeren Stoff abdecken damit sich das Aceton nicht verflüchtigt
Bild
nach ein paar Minuten Einwirkzeit kann man das Papiertaschentuch mit dem Löwenanteil des Klebers abziehen. Ich hatte damals das Glück, das ich die Wanderdüne zum Rollen vorbereitete und die wenigen noch übriggebliebenen Reste mittels Schleifpapier loswerden könnte :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Gaffa vs. Duct Tape

7
Makrochip hat geschrieben:Die Erfahrungen mit Duct-Tape kann ich bestätigen, das Zeug ist kaum witterungsbeständig, die Oberfläche löst sich und Gewebe und Kleber kleben wie der Teufel am Auto
Danke

Genau so sah es beim Polo auch aus. Hatte nur keine Bilder zur Hand.....War echt ne Drecksarbeit
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!