Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

11
Ahoj,

also meine Glaskugel sagt: Hydrostößel! :king:

Obwohl, die müssten ja eigentlich leiser werden bei längerer Fahrt :gruebel:

Gegen heißen Auspuff spricht ja, dass er am anderen Morgen kurz auch so laut war, und dann wieder leise - das spricht dann wieder für die Hydros - oder doch wieder dagegen?

Wahrsagen nach Feierabendbier ist nicht gerade förderlich für die Kundenbindung.... :shit:

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

14
BirgerS hat geschrieben:
...bzw bin der Meinung dass der Motor sichentsprechend normal anhört.
Was meinst Du damit? Hört sich der Motor nach einer 140 km Fast-Vollgas-Fahrt doch anders an, als nach einer 2 km Stadtfahrt?
Nein - meiner Meinung nach ist da kein Unterschied zu hören.
Außerdem:
Tjarnwulf hat geschrieben: Gegen heißen Auspuff spricht ja, dass er am anderen Morgen kurz auch so laut war, und dann wieder leise .
Ich hatte das auch nur mit rottigen Auspuffanlagen die im Laufe der Fahrt merklich lauter wurden und danach auch konstant laut blieben bis sie repariert wurden.
[/quote]
BirgerS hat geschrieben:
Kommt doch ganz auf den Motor an ob das Öl mit ca 1,5 Jahren schon recht alt ist oder nicht?
Wird von Werkstätten nicht Ölwechsel spätestens alle 12 Monate oder alle x km vorgeschrieben?
Ja, nach 12 Monaten oder 15.000 km. Es sind jetzt knapp 18 Monate und rund 5000 km. Kann mir nicht vorstellen, daß diese Überziehung von 6 Moanten was aus macht. Gibt Leute die wechseln das Öl Jahre lang nicht und haben keine Probleme. Wichtiger ist es, daß der Füllstand stimmt.
Ja und Nein:
Ich hatte schon den Fall dass mein Öl im Motor nach 8 Monaten Standzeit im harzigen Zustand rauskam als ich es gewechselt habe bevor ich den Wagen wieder in Betrieb genommen habe.
Andererseits hat zb ein Kumepl von mir bei seinem Diesel-Golf in 3(?) Jahren und über 100tkm nie das Öl gewechselt.

Ist auch egal:
Ich denke in Deinem Fall wird das passen.


Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute - hoffe der Micra bleibt dir erhalten!
Das Konzept/ Design mit der Kreidebemalung finde ich im Endeffekt gar nicht schlecht.
(Bis auf das schiefe hintere Kennzeichen - das stört meinen spießigen Sinn für Symmetrie).
Bild

Re: (Micra K11) Motor war nach langer Autobahnfahrt sehr laut

15
Mein 520 hatte nach +1Std mit über 170 kmh immer einen sportlicheren schöneren Auspuffsound. Hat sich in 15 Jahren nie geändert und auch die beiden IMASAF Auspuffanlagen haben nichts geändert. Kalt war es dann immer wie vorher.

Ob ein Motor verschlampte Ölwechsel verträgt oder nicht ist, man soll es kaum glauben, wohl stark vom Motor abhängig.

Ich weiß von einem 75PS Passat 32A der über 250.000km keinen Ölwechsel bekommen hat und dann problemlos laufend verkauft wurde.
Dann gibt es Motoren mit zu kleinen Ölbohrungen in den Ölabstreifringen, die nehmen verlängerte Ölwechselintervalle extrem übel, werden über Nacht zur Nebelmaschine (z.B. Daihatsu EJ-VE im L7 und neuerdings auch einige Audi-Benziner)
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke