Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

292
Neues vom Blech.

Flex flex, schnippel schnippel, brat brat, dengel dengel, brat brat, dengel dengel, flex flex...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Blech wieder gut für den TÜV.

ABS hab ich mir auch noch mal etwas genauer angesehen. Sieht für mich wie nen Steuergerät unter dem ABS Block aus. Die Stecker hab ich mal abgezogen. Wofür ist den dieser zweipolige Stecker rechts der zu dieser seltsamen Dose auf dem ABS Block geht?
Bild
Bild
Ansonsten hab ich mal die Innenwiderstände der Sensoren gemessen. Vorn rechts 1130 Ohm, vorn link unendlich Ohm, hinten rechts 1108 Ohm und hinten links 1203 Ohm. Aha, na sowas, scheint wohl das Neuteil kaputt zu sein. Na herrlich. Werde ein neues bestellen und dann berichten ob das die Ursache ist.

@Freddy: Jo, ich war mir dann auch nicht ganz sicher wegen des Weges. Hatte nur im Kopf: wo er rechts fährt, fahre ich geradeaus. Bin dann eben durch Trier durchgegurkt. Ging aber klar.

Re: Was der Fränk so schraubt

293
Hi,

das schwarze Ding dürfte der Elektormotor für die Rückförderpumpen im ABS sein.

Deswegen wohl auch zwei dickere Kabel da dort wohl ein bisschen mehr Strom gebraucht wird.

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich glaub schon.
VW Passarati B4 1.9TDI - Verkauft gegen BMW F31

Deutz D40.2 - mit Rohr 3,2t. Anhänger

Re: Was der Fränk so schraubt

294
Hmm...

Die ABS-Sensoren von ATP funktionieren eigentlich ganz gut, wenn sie funktionieren....

Die sind zwar beängstigend billig, aber ebenso billig scheint auch die Qualitätskontrolle zu sein. Ist mir auch schon passiert, das ich einen kaputten bekommen hab. Seitdem mess ich die durch,bevor ich sie einbaue..

Muss man wohl bei dem Zehntel des Listenpreises in Kauf nehmen. Berichte mal!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

295
Ich werde den neuen Sensor auf jeden Fall auch erst messen. Hab mir aber sowas schon gedacht. Irgendwoher kommen ja diese günstigen Preise. Da die Dinger beim Polo, bei dem ich halt auf Verdacht einfach alle getauscht hatte, so gut funktionierten, sehe ich keinen Grund teurere zu kaufen. Das Teil sollte alsbald da sein und der Tausch ist ja auch kein großes Drama, jetzt wo ich den alten schon rausgemeißelt habe.

Letztes WE hab ich mich mit meiner Freundin mal etwas um die Wagenpflege gekümmert und den Karren auf dem elterlichen Hof gewaschen, gewienert und mit Kunststoffpflege rumgespielt. Außerdem hab ich den Eriba Oldtimerwohnwagen meiner Eltern mit dem Ding nach Bremen gezogen. Der wird an den kommenden Wochenenden hier gebraucht. Endlich mal wieder ne Karre mit Ackerhaken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Angekommen in der Werkstatt hab ich trotz der brütenden Hitze die Karre noch mal schnell auf die Bühne gestellt und die bisher nur fertanisierten und grundierten Stellen mit Hammerschlagschwarz übergepinselt.
Bild
Bild
Bild
Bild


Und ich war am WE mal bei Moritz in Bückburg um meine von Malibu im Pott gesicherten Felgen abzuholen. Wieder einmal der Beweis wie gut so ein Forentransport funktionieren kann. Damit hab ich auch endlich mal alles was noch irgendwo unterwegs war eingesammelt. Besten Dank hiermit dann auch noch mal an Malibu für die spontane Aktion im Revier. In Bockhorn gibts dann Bierchen als Dankeschön.
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

296
Während ich noch mit dem ABS Problem rumfrickel, hat sich leider ein weiteres Problem aufgetan. Offenbar nuckelt die Karre im Betrieb seid kurzem die Batterie leer. Limaregler (Hella) wurde schon mal bei 234600 km ersetzt. Jetzt hat der Hobel knapp 390000 auf der Uhr.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die Spannung bei laufendem Motor zu testen. Wenn jetzt die Bordspannung unter 13V liegt kann der Limaregler im Sack sein oder gar die Lichtmaschine, korrekt?
Kann man den Limaregler irgendwie zwangsauslösen um vor der Beschaffung eines neuen Reglers die Funktion der Lima selbst zu überprüfen?

Re: Was der Fränk so schraubt

298
Also Lima hinüber?! Kann ja sein. Kann man den Regler irgendwie überbrücken? Sonst kann ich das ja nicht genau einkreisen. Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Oder Lima aufmachen und Anker abdrehen oder läppen?! Werkzeugmaschinen sind hier ja genug vorhanden.

Ich will halt nix neu machen was nicht kaputt ist.

Re: Was der Fränk so schraubt

300
Viele von den Kupferlaufbahnen erweisen Limas heute als Wegwerfartikel, die sind so dünn, das ein Abdrehen nicht mehr möglich ist. Dann sind sie meist auch nicht einfach so austauschbar....

So war es zumindest bei unseren Dienst-Craftern.

Wie das bei deinem Passat aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, Ausser etwas älteren Bosch-Limas hatte ich sowas noch nicht auseinander. Vielleicht gehts ja so, wie der Shopper schreibt. Golf 3 ist ja zeitgleich.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.