Definitiv nicht.
Die bei der ich persönlich war, haben nach dem auslesen Stein & Bein behauptet dass es mit Tausch der (neuen Meyle) Zündspule und der (neuen NGK) Kerzen erledigt sein sollte..
Wenn Sie diese Komponenten getauscht hätten und der Fehler wäre nach wie vor vorhanden, müsste man weitersuchen. Dass deren 200,-€ Bauteil Zündspule vom Umtausch ausgeschlossen sei, da elektronisches Bauteil verstehe sich leider von selbst.
Danach war ich an einer Kooperation nicht mehr interessiert.
Der ursprüngliche Vertragswerkstatt wo meine Freundin den Wagen hingebracht hatte, hat 200€ berechnet um auszulesen, 'fehlersuche' zu betreiben und im Endeffekt nur Kerzen zu wechseln. Zündspule neu hätte nochmal 200€ gekostet..
Als das Fahrzeug wieder abgeholt wurde, lagen Motorabdeckung und Abdeckung Sicherungskasten einfach im beifahrerfussraum (und das Fahrzeug war nicht gewaschen).
Auf Nachfrage nach deren Preisgestaltung, hieß es dass diverse andere Dinge zur professionellen Fehlersuche gehören würden und auch durchgeführt wurden, daher die vielen Stunden.
Natürlich alles Sachen die sich nicht ohne weiteres widerlegen lassen..
Wenigstens wurde aus Kulanz noch eine Fahrzeugwäsche angeboten um die Wogen zu glätten..
Dass ich das Fahrzeug nicht dorthin geben möchte, versteht sich danach glaube ich von selbst.
Die PUG Werkstatt ein paar Orte weiter verfährt laut Google Rezessionen wohl ähnlich, daher bin ich nicht versucht eigene Erfahrungen damit zu machen..
Alle drei sind Vertragswerkstätten.
Bevor jemand kommt und hätte hätte in dem Fall sonstwas gemacht:
Keinen Nerv für nen Rechtsstreit wegen solcher 'Kleinigkeiten' und für Lösung durch Gewalt bin ich zu beherrscht und es ist auch nur ne Nichtigkeit.
Ich für meinen Teil finde das ziemlich schade, da der Wagen an sich ganz ok ist:
Relativ schnell, dafür super-Verbrauchsarm. Bin damit ca 500 km hauptsächlich Vollgas (~200/210) gefahren mit nur 7,8L! Natürlich im durchschn. langsamer, aber ich bin da wirklich völlig unwirtschaftlich gefahren.(Gas/Bremse/repeat)
Optisch hat er auch was (Geschmacksache) und nervt dann aber mit solchen elektronischen pienzereien obwohl er sonst super läuft...
Die Idee an sich ist gut, Danke.
Aber spräche nicht auch das nur sporadische Auftreten des Fehlers gegen die Ursache Softwareupdate?
Edit:
Und das Auslesen bei Peugeot brachte beide Male nur die Zündspule und die Kerzen.
Die Softwares der Freien zeigen immer P0381 (und die anderen Ps bzgl der Drosselklappe die jetzt weg sind).
Dieser ist entweder 'NW sensor' oder 'nicht näher bezeichneter fehler'.