102er dreht sich nicht tot, mit Originalvergaser.
Hab mal aus Neugier ne Vespa Pk50 mit Hp50 Primär (das ist die kürzeste) mit nem 110er (war gerade da) gebaut. Verbaut wurde ein 16/12er Vergaser (italienische Pk) und irgendein Pk-Pott mit dickem Krümmer. Hab die Kiste vorsichtig abgedüst (am Ende ca. 65 aus dem Kopf heraus). Die Kiste lief stur 50 (geschätzt da kein Tacho verbaut war), und zwar immer. Der erste Gang war überflüssig, im 2ten konnte er Wheelies. Und nein, er hat sich nicht totgedreht. Gefühlt hat er sich gefahren wie ein BMW Eta mit viel zu kurzer Übersetzung. Brutal antrittstark von unten, aber obenrum ohne Puste. Aber genau das wollte ich mal bauen (auch wenn ich reichlich übertrieben habe
) Hab die Kiste einige Monate gefahren, bis ich mir ne andere Vespa gebaut habe, ohne Ausfälle.
Kleiner Vergaser = niedrige Drehzahlen. In einem kann ich dir aber zustimmen, die Kiste war ziemlich laut mit originalem Vespaauspuff (könnte von ner Pk80 stammen, hat nicht auf Anhieb gepasst). Und zum Antreten musste ich regelrecht auf den Kickstarter draufspringen, was aber auch an der kurzen Übersetzung lag.
Man kann das Gerede anderer Leute nachplappern, oder einfach mal selber probieren und den Horizont erweitern. Übrigends haben im GSF einige Leute ähnliches erfolgreich ausprobiert.