Brenner umbauen von Zentral- auf Festanschluss möglich?

1
Der Titel beschreibts im Grunde schon.
Möchte meinem Bratfix nen neues Schlauchpaket gönnen. (Binzel MB 15 Grip)
Nur möchte ich den Apparat ungern auf Zentralanschluss umbauen. Lieber ist mir der Festanschluss.
Gibts beim Binzel aber nicht.
Deshalb die Frage: Kann ich den Zentralstecker vom Schlauchpaket einfach abknippen und alles als Festanschluss verbauen? Oder ist das wegen der Seele oder anderen Faktoren einfach nicht möglich?

Re: Brenner umbauen von Zentral- auf Festanschluss möglich?

2
Grundsätzlich geht sowas.

das schlauchpaket wird kürzer und man muss sich überlegen wie man die ganzen Sachen dann festfummelt.
Alles was nach dem zentralstecker kommt ist das gleiche was in einem festanschlusspaket auch drin ist.
Seele fürn Schweißdraht, Schlauch fürs Gas und zwei Kabel fürn Schalter :top:


Bei mir ist es auch so. Den Zentralanschluss hat einer mal durchbohrt und stattdessen gibt es jetzt bei jeder zweiten Flaschfüllung ein neues billiges Schlauchpaket



bei Fragen fragen ich kann Bilder zukommen lassen



ICH

Re: Brenner umbauen von Zentral- auf Festanschluss möglich?

3
War schwieriger als gedacht.

Zentralanschluss vom neuen Paket abgeflext. So weit so gut.
Bild


Aber dann :kotz: Hier ist ja wirklich alles anders.
Bild


Aufgerödelt. Deswegen ist das Paket so perfekt rund und biegsam.
Arbeitsstrom wird in mehreren Drähten aussenrum geführt. Zusammen mit Kunststofffasern die warscheinlich Zugkräfte aufnehmen sollen.
Bild


Problem! Die Seele läuft duch die Gasleitung. Das macht die Sache doch etwas tricky.
Bild


Also nen T-Stück Schlauchverbinder genommen und den auf ein 90° Winkel reduziert.
Als Presspassung in die Gasleitung geschoben und alles mit reichlich Sika ausgespritzt.
Anschließend noch zur Sicherheit aussenrum alles mit Sika verschmiert.
Absolut Gasdicht.
Bild


Dann noch vom alten Paket 40cm Arbeitsstromanschluss abgenommen und an die verzwirbelten vom neuen Paket angelötet. So muß ich da neue Paket nicht unnötig kürzen.
Mit Isoband sieht das direkt aus wie ab Werk. :king:
Bild


Schweißt wieder super, kein Vergleich zu vorher.
Würde den Umbau aber nicht weiter empfehlen da es doch recht viel gefrickel war und man was vernünftiges auch fertig kaufen kann. (Nur eben nicht von Binzel) Wenn ichs jetzt nochmal machen müsste, ich würde auf Zentralanschluss umrüsten.