Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Tieferlegung um 110mm

192
Die AHK ist schon lange montiert.
Leider ist die Kugel beim Cuore sehr hoch. So steht der Ossi sehr schräg - auch unbeladen!
Viel zu hoch! Sehr unbefriedigend.

Zufällig habe ich letztens mit shopper darüber geredet und er hat seinen Kugelkopf vom Fiat 131 raus gesucht, mit dem ich dieses Manko korrigieren könnte. Da er nicht vor hatte den jemals wieder an seinen 131er ran zu schrauben, hab ich natürlich sofort zugeschlagen.
Leider war der durchgehend rund an der Verschraubung und somit 4mm zu dick.
Nun ergab es sich glücklicherweise, dass die Jungs in der Werkstatt in meiner Firma die letzten 2 Tage vor der Weihnachtspause nicht mehr im Stress waren und den KK nach Muster des Originalen passend fräsen konnten.
Ich hatte ja erst überlegt das mit der Flex zu machen, das wäre aber nur grober Pfusch geworden!
Bild
Im Vergleich zum Originalen rechts ergibt sich eine Tieferlegung des KKs um ca. 110mm. Zusammen mit der Höherlegung mit den Move-Federn hinten sind es aber immer noch so um 90mm.
Bild
Die letzten 6 cm musste ich noch ab flexen, sonst hätte ich den KK nicht montieren können. Noch schnell schwarz über gesprüht und fest geschraubt.

Vorher sah es so aus:
Bild
Jetzt sieht es so aus:
Bild
Bild
Jetzt ist er mit 41cm etwa so hoch wie der KK am Bus.

Damit kann ich gut leben und vor allem kann ich jetzt auch die hintere Kante vom Ossi sehen, was vorher nicht der Fall war.
So kann man nun auch endlich vernünftig mit dem Ding rangieren.

Den alten Kugelkopf nimmt mein Arbeitskollege, der will den an seinen John Deere Rasentraktor ran frickeln.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Tiefer gehts nich!

196
Schön gemacht!

Ich sags ja: Fräse und Drehbank müsste Grundausrüstung sein........

Aber eins möchte ich wetten: Selbst wenns noch so fachgerecht ist (und letzendlich sowieso für höhere Lasten ausgelegt!), wenn da der falsche Prüfer die Nacharbeit sieht...

Für solche Fälle hätte ich den alten Haken vielleicht behalten.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Tiefer gehts nich!

197
Die Prüfer sind im 4. Rolltor bei meinem Schrauber, den ich ja auch privat kenne.
Da wird auch mal mit alle Mann gegrillt und Bier getrunken.
Ab und an bin ich auch dabei. Is immer lustig.
Das passt schon. :bier:
Muss halt nur alles in Ordnung sein.

Mit Daihatsu kennt sich ja auch keiner aus.
Gibt ja relativ wenig Vergleichsfahrzeuge. Erst recht mit AHK. Ist ja nich son gängiges Zugfahrzeug.
:king:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Tiefer gehts nich!

200
Nun war der Auspuff endgültig am Ende.
Dabei hatte ich ihn doch erst Anfang letzten Jahres das zweite mal schweißen lassen.
Die letzten 60cm Endrohr waren vor etwa einem Jahr abgefallen.
Nun wollte ich letztens nach der Arbeit nach Hause und höre schon beim Starten einen sehr sportlichen Unterton.
Beim Abstellen war noch alles wie immer.
Nach einer halben Wagenlänge dann gibts n Plock und Metall auf Stein.
Endtopf schrappt mit der Vorderkante übern Boden.
Gut dass ich nur gerollt bin.

Schnell ne Polmostrow bestellt und in guter Nachbarschaftshilfe mitm shopper montiert.

Die Chromblende haben wir ab gesägt

Bild


Bild


Dieses Endstück blieb bei der letzten Polmostrow-Montage an nem Move übrig.
Die passte so schlecht, dass wir ordentlich Nacharbeiten mussten.
An Rosi passte es p'n'p

Shopper: du solltest was mit Metall machen :top:

Der Problemradlauf ist seit der letzten Behandlung soweit stabil

Bild


FluidFilm-Impressionen

Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke