Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

283
Hab mir die graue Fuffi Special für diese Saison rausgekramt. Letztes Jahr hab ich nen Ersatzradhalter dafür gebastelt und jetzt wollte ich damit mal rumfahren. Dafür musste ich auch den Roller ein bischen herrichten und Sachen ändern, die mir nichtmehr gefiehlen oder ich damals nicht machen konnte. Hat ne Woche gedauert.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bilder vom Umbau sind auf ner Cam, zu dem ich das USB-Kabel nicht finde. Wird vielleicht noch nachgereicht.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

287
dreiradfahrer hat geschrieben:der Roller ist auf jeden Fall gut, das passt alles wunderbar zusammen und lässt den einen oder anderen O-Lack-Freak vermutlich mit Schnappatmung zu Boden gehen, sehr schön :10:
Ja, so langsam werde ich zufrieden mit ihr. Der originale Koti hat mich in Verbund mit dem beschnittenen Beinschild gestört (hinten lässige 6cm weggeschnitten, falls es nicht auffällt. Ein paar Löcher im Beinschild hab ich zugebraten, weil da sowieso keine Schriftzüge mehr nach dem Cut gepasst hätten (eines der Löcher befand sich direkt in der Sicke ;) ). Im Trittbrettbereich hatte ich ein paar gröbere Schnitzer mit der Flex geleistet. Die meisten hab ich wieder mit Blech aufgefüllt (Junge, damals hatte ich nur ne Flex und normale, dicke Trennscheiben zum cutten, heute undenkbar). Die Durchrostungen im hinterem Radkasten hab ich endlich mal zugeschmiert, damit der Motor kein Wasser und Straßendreck mehr ansaugt, etc. :-)

Nicht perfekt, war auch nie das Ziel, und zu tun gibt es immer noch genug, was auch wieder gut ist.

Den Anstoss hat jemand im GSF gegeben, der ebenfalls ne Cutdown Special wieder auf die Straße brachte. Er hat die Sicken sowas von derbe reingedrückt, und es hat ihm einfach nicht gejuckt. Da hab ich meinen Roller wieder angeschaut, und fand ihn, trotz einiger ungleichmäßiger, unsymetrischer Schnitte garnicht mehr so schlecht. Wenn er drauf scheissen kann, kann ich das auch. :king:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

288
Nochmal der Koti.

vorher:
Bild


nachher:
Bild


Klingt komisch, aber mich hat immer gestört, dass man den hinteren Teil vom Sitz aus sehen konnte, wenn der Lenker voll eingeschlagen war. Jetzt ist das schon sehr erträglich und sieht auch noch gut aus.

btw: Ich bin echt Froh, dass ich meine O-Lackphase überstanden habe. Ich mag die Roller gerne anschauen. Aber ein paar halbherzige Versuche, bei nem Freund, den O-Lack an seinen Rollern wieder freizulegen für ein sehr mäßiges Ergebnis haben mich kuriert. Jetzt könnte ich meine übelst verdengelt 66er V50 auch schmerzlos mattschwarz lacken, nur weil ich keine zufriedenstellende Lösung für die feinen rostunterwanderten Haarrisse im Lack vom Beinschild gefunden habe. Jaaaaaa, das würde ein paar Leute anpissen, nicht dieser end70er Ex-4-Blinker-Spachtelbomber-Special.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

289
Ich persönlich halte die Rundlichfuffi für die häßlichste aller Vespas, selbst eine Cosa ist dagegen ein richtiges Highlight. (kein Witz, ist wirklich so), darum hab ich auf meine Rundlicht damals auch den Trapezlenker gesetzt, sieht einfach besser aus.
Die Herangehensweise bei deinem Cutdown ist genau richtig, einfach reifen lassen, über die Zeit immer wieder etwas verändern und so langsam aber sicher "richtig" machen. Ist bei meinem Roten Baron ja auch so, wirklich fertig ist der nie.
Hier in der Gegend fährt auch noch ein alter Cutdown rum, allerdings ohne neue Sicken, sondern wirklich nur grob zurechtgesäbelt und dann mit Industriekantenschutz. War halt mal eine Zeit lang so, würde man heute nicht mehr machen, aber warum soll sowas nicht erhalten werden?
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Meine Vespas (ich hab da so nen Tick)

290
Find ich völlig ok. Sickenzangengebastel und Milimetertrennscheiben gabs in den 80ern ja noch nicht, Cutdowns schon. Die Sicke macht aber das Beinschild extrem stabil.
Trapezlenker find ich nicht nur stylischer, ich find sie auch praktischer. Ich kann da sogar schneller Züge wechseln als bei nem Pk-Lenker. Wenn Geld da ist, kriegt dieser Roller aber wohl nen Repro SS-Lenker, incl. Stahlkaskadenumbau unter Beibehaltung der verlebten Optik. Bin mal auf ner SS probegesessen, hat auf jedenfall was.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
cron