Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel - Nürburgring Bericht

221
Hab gerade ein paar Bilder vom Nürburgring bekommen:

Hier bin ich am Steuer
Bild

Und hier der Martin
Bild
Bild

Wie man schön sehen kann, ist das Fahrwerk immer noch zu weich, deswegen kommen in der Winterpause auch noch
neue Federn aus der H&R Rennabteilung rein, Dämpferpatronen sind schon entsprechend ausgelegt :-)
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel - Pfingsten Most/CZ

224
.


Zurück von Most - der Twingo hat wieder einmal durchgehalten (und wir wissen nicht warum :-) )

Es war eine sehr tolle Veranstaltung, die Strecke ist ebenfalls top und schön fahrbar, und im Verlgeich zu den Rennen in Hockenheim und Nürburgring waren die Streckenposten diesmal auch sehr auf Zack
Bild
Nach dem Freien Training hat uns etwas gefehlt, das Quali bin ich dann ohne gefahren.

Einer der Streckenpsoten hat den Riemen gefunden, und wir konnten dann die Rennen wieder mit angetriebener Lichtmaschine fahren, aber irgendwie ist der Lichtmaschine 100 Minuten Dauervollgas zu viel .
Ein Rennwochenende besteht aus 30 min Freies Training, 30 min Quali, 20min Rennen 1 und 20 min Rennen 2, und eigentlich sind wir nie unter 5.500 U/min und der Begrenzer ist auf 7.200 U/min programmiert 8)

Bild
Unsere Reifen wo wir zur Auswahl hatten.
Nach dem die schmalen Slicks Vorne überlastet sind, und wir die 180iger Slicks noch nicht passen, sind wir mit unseren 185iger Straßenreifen auf der Vorderachse, und 14er Slicks auf der Hinterachse gefahren.
Bild

Bild
Twingo in Action - bessere Bilder gibt mein Handy leider nicht her, aber es haben auch noch andere Bilder von uns geschossen, die werd ich die nächsten Tage hoffentlich bekommen, und dann hier einstellen
Bild
Aufstellung zum 2. Rennen - unter dem orangenen Pfeil stehen wir 8)
Bild
Bild



Preisliste im Renn-Restaurant im Fahrerlager. Das panierte Schweineschnitzel wird übrigens frisch vor Ort geklopft und paniert! Kein TK Schnitzel :top:
Bild
Vom Ergebniss her sind wir einmal 7. von 9 geworden, und im 2. rennen sogar 5. von 9 und dabei zwei Auto´s auf der Strecke "bezwungen" :jubel2:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

Re: Rennfussel - Drehzahltest, viele Bilder!

229
Hi Leute,
nach dem für uns beruflich bedingt die Saison beendet war (Urlaub gestrichen :kotz: )
wollten wir trotzdem noch bissle Spaß haben

Da der aktuelle Motor ja nur zum testen war, und sämtliche Teile aus der Schrottkiste waren,
haben wir am Ende getestet was der Motor an Drehzahl verträgt :-)

Da wir zum Bereich 7.000 - 7.200 U/min schon recht viel gefahrene Erfahrung hatten, sind wir gleich mit 8.000 U/min eingestiegen
8.000 U/min 15 Sekunden lang waren für den Motor, insbesondere den Ventiltrieb, wohl an sich kein Problem. Auch die Geräuschentwicklung war im "normalen" Geräuschbereich.

Dann das ganze mit Begrenzer auf 8.400 U/min programmiert.
Nach ca. 6-7 Sekunden eine Veränderung der Geräuschkulisse, man hat gemerkt wie der Motor Geräuschmässig in die Knie geht, und bei 8 Sekunden dann ein lauter Schlag und ein toller Feuerball :pirat:

Mittlere Kolbengeschwindigkeit war etwa bei 20,8 m/s, also nicht so übermäßig tragisch.
76,8mm Hub bei 8184 U/min (mit Laptop Daten aufgezeichnet).
Höher drehte der Motor übrigens gar nicht. Da hat dann wohl die Kombination Seriennockenwelle und lahme Ventilfedern zu gemacht.

Schadenursache waren übrigens keine klemmenden Pleuellager. Sowas wär am Pleuel durch Biegebruch eindeutig erkennbar.
So wie es aussieht hat der 2. Zylinder im Bereich OT gefressen und wollte sich nicht mehr weiter bewegen. Das Pleuel hat sich dann halt rausgerissen und den Ausweg gesucht.
Ein Motor mit intakter Hohnung hätte das sicher länger mitgemacht. Vorschädigung durch massiven Borewash und 3 Jahre ohne Luftfilter haben es nicht besser gemacht.
Wir werden bei Gelegenheit die Messungen genauer analysieren, was die Sensoren ausgegeben haben, und den
Motor zerlegen. Bilder folgen dann ;)

Das Video, bzw der Zusammenschnitt ist auch noch nicht fertig - Asche auf mein Haupt
Was ich dafür hab sind vorab ein paar schöne Bilder:
Bild
Der Versuchsaufbau
Bild
....und der Testfahrer
Bild


Das Ergebniss:
Bild
Gut daß die Folie ausgelegt war
Bild
Loch im Block :king:
Bild


Archäologie AG hat doch was gutes gehabt ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew