Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ecki´s Golf 2

21
Mein 86er GTD hatte mir damals auch zu kleine Wischer. Dabei waren die schon größer als bei den normalen Gölfen.
Ich weiß nicht mehr welche Länge ich drauf hatte, aber die gingen glaub ich so 1-2 cm übers Scheibengummi.
Hat den Gummis nicht geschadet.
Damit war die Sichel nur noch sehr klein. Die stört mich immer.
Und schön großes Wischfeld.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Ecki´s Golf 2

22
:like:
Super Idee der Umbau der Wischer - echt detailverliebt finde ich.
Mich stören meine nicht so.. Ich glaube es sind aerotwin 430 - denke mal 43cm lang.. Sehen halt scheisse aus, wischen aber total toll.

@weichei65:
Der Umbau auf GTI/16V endtopf ergibt in sofern "Sinn" als dass die "P" (polystrov?) Anlagen ab Kat für GTI bei eBay für ca 70€ zu haben sind - eigentlich der selbe Preis wie für eine serienanlage - weißt Du aber bestimmt. :sekt:
Mich persönlich reizt daran dass man für einen ähnlichen Preis ein schickeres endrohr bzw sogar zwei bekommt.
(Und natürlich brachial mehr Leistung :king: )
Peinlich ist es mir an dem schwach motorisierten Auto nicht, dezenter & passender als meine aktuelle Remus-Flinte mit durchsiebtem-V8-Mitteltopf allemal. :-)
Bild

Re: Ecki´s Golf 2

24
Moin, weiter gehts hier- zum Winter soll er ja fertig sein.

Als wichtigstes für den TÜV waren die Rostschäden am Tankdeckel.

Angstgegner- aber hilft ja nichts......, wir erinnern uns - so sah es aus.
Bild

Also Rep-blech zuschneiden Trennlinien anzeichnen und raus mit dem ganzen Dreck.
Bild
Ohh- hallo noch mehr Rost. Ist ja nicht mehr viel übrig...- verdammt!
Bild
Ok - alles jammern hilft nichts- machen wir es richtig. Arsch hoch und Tank raus.
Bild
2 von 3 Tankbändern waren so verrostet das sie bei der Entnahme brachen- auch die mussten neu.
Bild
Bild

Beim absenken des Tanks kam der Stutzen schon von selbst aus dem Halteblech, ähhhh Halterost meine ich..
Bild
Bild
Schöne Bescherung, da biste erstmal satt- auch das Blech muß raus und neu.
Bild
Spätestens hier gabs dann die erste Pause wegen Teile bestellen. Bis die aber da waren, konnte ich noch weiter an den Feinarbeiten puzzeln - Blech anpassen,außen und innen.
Bild
Bild
Das Innenblech wurde dann 1cm überlappend innen und außen gepunktet, so ca. alle 2 cm einen Schweißpunkt.
der Abstand zum Außenblech wurde mit einem weiteren Blechkragen hergestellt und lag dann bündig Blech an Blech. Leider habe ich hiervon keine Bilder. Ebenso wenig wie von der neuen Blechaufnahme des Tankstutzens- welche es bei VW noch zu kaufen gab..

Ich war froh das der Rotz endlich drinnen war. Das Außenblech hatte mich mit der sehhhr knappen Passung zur Karosse noch verarscht. Trotz sorgfältigem Punkten über Kreuz hat die Sau sich leicht verzogen und an der linken Seite nach innen gedrückt. F***!!!!

So kam dann im Abgang etwas mehr Spachtel als ich wollte zum Einsatz. Bilder reiche ich noch nach.

Den Spalt zwischen Innen -Repblech und Radhaus durfte dann eine Kartusche Scheibenkleber füllen. welcher auch großzügig im Radhaus das blanke Blech konserviert.

Morgen geht s weiter- Gruß Ecki.

Re: Ecki´s Golf 2

25
Ecki hat geschrieben:Das Innenblech wurde dann 1cm überlappend innen und außen gepunktet, so ca. alle 2 cm einen Schweißpunkt.

Den Spalt zwischen Innen -Repblech und Radhaus durfte dann eine Kartusche Scheibenkleber füllen. welcher auch großzügig im Radhaus das blanke Blech konserviert.
echt jetzt?! so n aufriss und dann so n pfusch? scheibenkleber auf blankes blech zum konservieren? das kannste zum nächsten tüv dann nochmal machen ...

und warum überlappend versteh ich bis heute nicht. und wenns sein muss, dann doch hoffentlich mit vernünftigem grundierung/lack und dann noch fett/wachs. und nicht einfach mit dichtmasse zugeschmiert.
#becauseracecar

Re: Ecki´s Golf 2

26
Nach langer aktiver Abstinenz aber trotzdem noch stiller Mitleser, werd ich hier wieder neues hinterlassen. Viel ist in der Familie passiert, schmerzhaftes gehen und frohes willkommen was mich viel Zeit in den letzten 4 Jahren gekostet hat. Der Fuhrpark ist geblieben, dem zweier und einser geht es gut und sie tun was sie sollen. Einer tiefer, einer höher. Eine Mofa kam dazu, aber das wird ein neues Thema. Es wird nicht langweilig.
Gruß Ecki.

Re: Ecki´s Golf 2

27
Da hier tinypic alle Bilder verschludert hat nochmal kurz die Ausgangsbasis nach dem schweißen.
Bild
War ok und fuhr so den Winter über, aber die Reifen waren fertig. Es musste was neues her. Nach kurzer Recherche und vorsprechen beim Tüv fiel die Wahl auf diese Kandidaten.
Bild
Auf passenden 14 Zöller hatte das schon mal Gesicht.
Bild
Das Fahrwerk folgte auf dem Fuße und es ging nach oben.

Re: Ecki´s Golf 2

28
Fahrwerk... .

Es gab hier im Forum jemanden der schrieb, beim G2 lohnt es sich in den Dreieckslenkern das eine Lager vom Audi TT oder war es Beetle zu nehmen?! Ist jetzt schon wieder zu lange her, wurde aber 2x gekauft und eingepresst. Einmal beide Seiten komplett neu.
Bild
Bild
Dazu sollte er ja höher werden. Vorne wurden es neue Federn vom Golf 3 Diesel mit Automatikgetriebe. Also die härteste Federate wenn meine Recherche richtig war. Hinten gab es die verstärkte Version vom postgolf oder Stadtlieferwagen, hatte Ein Shop als letzten Satz unglaublich billig. Dämpfer wurden rundherum Sachs Touring.

Reifen wurden mit dem Tüv abgesprochen, sind noch im Abrollumfang im Limit und bedarfen keiner Tachoangleichung.
Bild

Re: Ecki´s Golf 2

29
Hoch soll er leben.....
Bild
Auch die Gummis waren fertig und kamen neu.
Bild
Hinterachse vorher mit den 15 Zoll - 61,5 cm bis Kante
Bild
Hinterachse danach mit 14 Zoll - 65,5 cm Plus 4cm :jubel2:
Bild

Bild
Bild
Bild
Ich würde sagen, hat sich gelohnt, Winter und Schnee kann kommen.
Bild
In Ermangelung von Schnee in meinen Breitengraden habe ich mal im Schlamm getestet. Fragt nicht was mich ursprünglich geritten hat diesen 300m lange Holzrückepfad zu nehmen, der Wagen hat es aber mit Bravour gepackt sich da durchzuwühlen.
Bild

Re: Ecki´s Golf 2

30
Oh, da kann ich ja direkt noch was abschauen.
Wie sind die Nortenha denn vom Abrollgeräusch und Mehrverbrauch?
Da mein höhergelegter viel zu oft im Alltag gebraucht wird, ist mir das schon ein wenig Wichtig. :gruebel:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil