Federn wechseln Renault Twingo

1
Ne Freundin von mir is mit ihrem 1996er Renault Twingo durch den TÜV gefallen. Is grad knapp bei Kasse und das habbich ihr meine Hilfe angeboten.

Grund der erheblichen Mängel:
Bremse hinten (hat sie von der Werkstatt machen lassen)
Kotflügel vorne (muß ich mir ansehen, evtl. scharfe Kanten gerostet - Gestaltungsanlaß, wenn sie sich drauf einläßt ;-) )
1 Feder vorne gebrochen

Ich hab jetzt bei eBay 2 neue Federn bestellt (Für beide 32,50 Euro inkl. Versand und 3(!) Jahre Garantie) und werde die bei ihr einbauen. Denke mal ne durchaus machbare Aufgabe. Da ich noch nie an nem Renault geschraubt hab - weiß einer, ob da irgendwas Besonderes zu beachten is bei der Karre? Federspanner habbich natürlich. Irgend ne Spezialmutter oben am Dämpfer?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

Re: Federn wechseln Renault Twingo

4
Die Federn und hintere Bremse sind immer (!!) scheisse, das ist Normalzustand!
Ansonsten ist das bis auf häufige Verwendung von Torx-Schrauben auch nicht wilder als beim Golf2 oder so, McPherson halt. Guck bei der Gelegenheit mal über die Abdeckung unterm Getriebe, die siffen da oft am Schaltwellenausgang, das ist einer der häufigsten Todesgründe bei den Kisten, weil sich dann das Getriebeöl relativ schnell komplett verabschiedet.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Federn wechseln Renault Twingo

5
:wink: (Ich wink mal, ich fahr Clio, hab die gleiche Scheiße :-) )
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004