Der FoFo- machs jut

1
Sorry hatte vergessen die Überschrift zu ändern - Frage am eine des Pfades...


Hallo,
bei meinen Ford Focus Bj. 1999 1,4L Benziner, gibt es Probleme mit dem Leerlauf.
Seit neuestem, gibt des den eigentlich nicht mehr, es ist mehr ein Sägen und Stottern.
Er ist immer kurz vor´m ausgehen, bekommt dann einen kleinen Schub,
die Drehzahl geht kurz hoch um dann gleich wieder ab zu fallen, so das er wieder kurz vor`m ausgehen ist. usw.
Einen gleichmäigen Leerlauf bei einer Drehzahl gibt es nicht mehr!
Wenn er kalt ist, geht er sofort wieder aus, springt aber problemlos wieder an.
Ansonsten fährt der Wagen normal.
Letztes Jahr wurde die Zündspule und die Zündkabel getauscht.

Könnte das alles auf einen defekten Luftmassenmesser hin deuten? Und wenn ja, wie kann ich das testen?
Stecker vom LMM abziehen?- muss sich dann was am Leerlaufverhalten ändern?
Oder was könnte es noch sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
HPS
Zuletzt geändert von HPS am Mi 3. Okt 2018, 22:02, insgesamt 7-mal geändert.
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

Re: luftmassenmesser defekt - oder was könnte es noch sein?

3
Das sollte erste besserung bringen,... passend dazu vlt die unterdruck schläuche noch wechseln, oder mal durch pusten mit kompressor zum reinigen, wenn die innen zu sind, bzw ölig dann ist der gereinigte leerlaufsteller auch gleich wieder zu.... und das problem kommt schnell wieder...

hatte mein 99er 1,8er Focus auch,...
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: luftmassenmesser defekt - oder... - Ergbnis!

7
Hallo Leute:
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Es lagt tatsächlich an den Schläuchen der Kurbenwellenentlüftung. :high5:
Ein kleines Loch hatte ich ja ausgemacht, daher habe ich am Freitag einen neuen Schlauch geholt.
Eben beim EInbau habe ich gesehen das der alte - kaputte Schlauch auch der Rückseite komplett offen war.
Neuen rein und- test!
Ein seidenweicher Leerlauf - so gut, ist der Wagen im Leerlauf in den ganzen 6 Jahren, die wir ihn jetzt haben, nicht gelaufen! - Bin begeistert. :jubel2:
Trotzden habe ich den Leerlaufeinsteller ausgebaut und gereinigt, war aber eigentlich nicht nötig, keine Ablagerungen oder Schmodderspuren gefunden. Die Drosselklappe habe ich jetzt gelassen, wenn wieder Probleme auftreten nehme ich
mir das Teil dann vor.
Nochmals vielen Dank Leute - das Fusselforum ist top! :like:

Gruß
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

luftmassenmesser nein jetzt ABS- was´n nu schon wieder?

10
Hallo,
bei meiner Fahrt zur Arbeit ging gerade plötzlich die ABS-Leuchte an.
Was´n das?
Will die Karre mich ärgern? :-|

Woran liegt es? - am ABS! Hahah...

Mal im ernst:
Wo fange ich an mit suchen?
Fehlerspeicher auslesen?

Bremsen tut der Wagen normal - keine Ausfallerscheinungen - beibt in der Spur, kein einseitges Ziehen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Schönes Wochenende
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.