205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

1
Moin,
geb ja zu, ich hab ne Schwäche für Ballonreifen-Optik, schon alleine weil ich mich schon genug über Bordsteinschäden an Felgenhörnern geärgert hab.

206/60R13 is ne schön altmodische Größe, aber darf man sie auf ner 5,5 Zoll breiten Felge fahren?

Laut pneus-online nicht, da is bei 195ern Schluss.
Aber im Gutachten von H&R über Spurplatten am Golf 2 steht dies (scheinbar als geprüft) so drin.
Bild
Hat jemand andere aussagefähige Quellen?
Es gibt da doch so nen Begriff, der mir aber nicht richtig einfallen will, ERATRO oder so ähnlich.
MfG,
Micha

Bild

Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

6
Der Begriff, den ich suchte, ist ETRTO.

Damit hab ich dann hier (http://www.cmzblu.ch/auto/doku.html) auch noch ne andere Liste gefunden, die nach Reifengrößen sortiert die möglichen Felgenmaße nennt.
Wie verbindlich das is weiß ich leider nicht.
Demnach geht aber 205 auf 5,5.

AllEyez, Du kannst evtl. weiter helfen: bin einigermaßen entzückt von ner alten BMW-02-Felge in 5,5J13 Et18 und würde die gerne auf nem 2er Golf fahren. Der braucht aber hinten auf jeden Fall noch Distanzen drunter damits gut aussieht. Geht da bei Et18 überhaupt noch was?
Das wäre ja eh schon als ob ich unter die Serienräder (Et38) bereits 20er Platten gesteckt hätte?!
MfG,
Micha

Bild

Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

7
Die Liste ist schon mal gut aber auch nicht ganz perfekt.
Ich würde auch gern mal wissen was geht und wann es kritisch wird, muss man scheinbar aber einfach ausprobieren.

Ich beziehe mich da gerade auf meine größe 205/55 R16
Laut liste maximal 7.5" breit...ich fahr sie mit TÜV eintrag auf 8" Breite...steht sogar so im Gutachten der Felgen und im Räderkatalog von BMW

Jetzt würde mich interessieren ob ich die schlappen auch auf eine 8.5" oder sogar 9" Breite Felge bekomme :gruebel:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

8
Benny Benson hat geschrieben:Die Liste ist schon mal gut aber auch nicht ganz perfekt.
Ich würde auch gern mal wissen was geht und wann es kritisch wird, muss man scheinbar aber einfach ausprobieren.

Ich beziehe mich da gerade auf meine größe 205/55 R16
Laut liste maximal 7.5" breit...ich fahr sie mit TÜV eintrag auf 8" Breite...steht sogar so im Gutachten der Felgen und im Räderkatalog von BMW

Jetzt würde mich interessieren ob ich die schlappen auch auf eine 8.5" oder sogar 9" Breite Felge bekomme :gruebel:
205/50 R16 habe ich lange auf der VA auf 8,5 X 16 gefahren, da werden 55er auch gehen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: 205/60R13 auf 5,5Jx13 - ja oder nein?

9
Ich hoffe, der AEOM is nich für alle Zeiten beleidigt aufgrund meines Prüforganisations-Trööt und des daraus resultierenden Bilder-Streits?

Denn wer beantwortet mir dann meine jüngste Spinnerei?

Wie siehts aus, wenn ich auf meinem 90er Frontantriebs-Golf (ohne ABS) vorne 13-Zöller und hinten 15-Zöller fahren will? Geht da was?
Solange der Abrollumfang stimmt, sollte doch eigentlich nix dagegen sprechen, oder?
Oder doch?
MfG,
Micha

Bild
cron