Den Traum einer Florett hatte ich schon viele Jahre. Auto fahren ist zwar ganz schön, aber auf zwei Rädern macht es noch mehr Spaß. Und die Mopeds aus Kornwestheim reizten mich am meisten.
Nach vielen beobachteten und wieder verworfenen Mopeds habe ich dann bei einer blind über Ebay zugeschlagen.
Aus Witten kam die gute.. wurde als fahrbereit verkauft, ..war es natürlich nur bedingt. Aber dazu dann später mehr.
Hingefahren, eingeladen, zurück gefahren, ausgeladen, weggestellt angemeldet.. und dann bei der ersten Probefahrt natürlich mit Müh und Not nur wieder nach hause gekommen.. Prima. Erfolgreich die Katze im Sack gekauft.
Dann kamen etliche Monate Fehlersuche. Es war mein erstes Moped und auch das erste Gefährt an dem ich erstmal schrauben musste bevor es funktionierte.. viel viel Learning by Doing und mehr oder minder erfolgreiche Forentipps durchgehen.. Zündung zichfach auseinaner gehabt, irgendwann lief sie dann.. aber leidlich, neue Reifen und BUMM Chromspiegel bekam sie und im Oktober 2012 konnte ich zumindest die nähere Umgebung erkunden und blieb nur noch selten liegen und schaffte es immer aus eigener Kraft zurück.
Im Winter dann erneut Fehlersuche.. sie lief ja noch immer schlecht. Es stellte sich heraus dass mindestens die KW-Dichtung Nebenluft zieht also liess ich den Motor fachmännisch und zu einem tollen Kurs von einem mittlerweile netten Bekannten einmal komplett überholen. Alle Lager und Dichtungen neu, verstärktes RITO-Pleuel, KW neu pressen.. so dass der Motor am Ende wie frisch vom Werk da stand.
Lecker!
Dazu noch Zylinder, Kopf und Kolben der Super4, denn es stellte sich heraus dass die Fehlerursache vor allem ein enorm schlecht gefeilter Zylinder war. Das erklärte zwar warum er die 60 spielend schaffte, aber dafür in den unteren Touren und vor allem im Standgas permanent absoff.
Also wurde der 2,6PS Zylinder durch den mit 4,2PS getauscht..Motor eingebaut und siehe da.. startete sogar mit dem ersten Kick!
Da sie dann endlich mal fuhr und ich keine Sorge haben musste wo liegen zu bleiben begannen dann auch in der kommenden Saison(2013) die ersten längern Touren. Erst einmal nur bis 50, 60km am Stück.. später sollten es dann welche bis 160km werden (kommende Saison wird es aber weiter).
Ein glückliches Foto bei einer Pause wärend der ersten problemlosen Ausfahrt nach der Motorrevision:
PAUSE by Alex Sexfeind, on Flickr
Dann wurde gefahren, gefahren gefahren.. und im Nov13 zog ich endlich in meine neue Schraubergarage ein.
Da hatte ich dann endlich ein paar mehr möglichkeiten. Vorher musste eine Tiefgarage herhalten..und nunja.. ohne Strom, Licht und mehr Werkzeug als ein wenig aus dem Werkzeugkasten und minimal Spezialwerkzeug geht halt nicht viel.
Da habe ich dann begonnen die Gabel zu zerlegen und instand zu setzen, ein paar Kleinigkeiten ersetzt, aufpoliert, neuer Kettenkasten, ein paar Verkleidungsteile neu ein paar Details verändert..
Neues Schildchen statt Aufkleber:
Gabel überheolt, abgedichtet und neu befüllt, sowie Chromhülsen neu:
Im Februar war sie dann wieder soweit fertig. Und warm wie der war konnte ich schon ein wenig fahren:
Mich störte allerdings der Tank.. der Vorbesitzer hatte alle Embleme abgenommen und die Löcher zugespachtet..Tankfarbe war ohnehin anders als der Originallack.. das musste anders.
Also habe ich mir günstig einen Chromtank geschossen der zwar etwas verlebt war..
Aber mit ein wenig Liebe und Polierwahn lässt sich vieles retten.
Entrostet und versiegelt habe ich ihn in dem Zug auch gleich.
Dann noch einen neuen Hauptständer..
Lenker runtergesetzt (war so viel zu hoch eingestellt) und das Lenkerschloss funktionierte auch wieder.
Und die Saison konnte starten. Ich bin auch einigermaßen viel gefahren und musste dann leider Ende August abrupt abbrechen mit der Fahrerei. (Zeit fehlte vor allem)
Ein paar kleine Tourberichte von diesem Jahr gibts von mir hier:
Bromfiets rijden (20.03.) : http://www.mofapower.de/threads/295602-bromfiets-rijden
Ost trifft West ( 02.05. & 18.05. ) : http://www.mofapower.de/threads/296276-ost-trifft-west
Fahrt in die "verbotene Stadt" ( 02.07. ) : http://www.mofapower.de/threads/296869- ... urberichte
saisonende14a by Alex Sexfeind, on Flickr
saisonende14b by Alex Sexfeind, on Flickr
brrriiiirrrrroooooaaaaarrr by Alex Sexfeind, on Flickr
So steht sie nun erstmal da..wobei momentan ja schon wieder teilzerlegt. Mein Zylinder war einseitig ausgelutscht, was aber bei einer 50 Jahre alten Chrombeschichtung kein Wunder ist. Er ist gerade in den NL zum Nikasilbeschichten und bekommt einen neuen Magurakolben.
Abschließend noch ein kleiner GoPro Videomitschnitt aus dem Bergischen.
Demnächst gehts weiter.
Alexs Kreidler Florett (ex)LF
1☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________
__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________