Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Cossi Granada

71
Länger nichts geschrieben...

Verschiedene Gründe - vermutlich bei allen ähnlich

zusätzlich verlängert hat sich das Ganze weil es (wie immer) nicht so leicht war.
Lange Geschichte: Mein rechter vorderer Kotflügel war 'anders' als der linke. Quasi weiter innen. D h ich kann auf der linken Seite breitere Felgen fahren als rechts. Bei schmalen Felgen (wie original) fällt das nicht auf - ich wollte aber breiter ;-)
Deshalb hab ich Ausschau nach einem anderen rechten Kotflügel gehalten. Schwierig...
Aber ich bin über ein Schnäppchen auf Kleinanzeigen gestolpert: 1 Paar GFK Kotflügel für billiger incl Versand als ein Blechkoti.

Dann eben gleich im Paar wechseln. Vorher aber (meine ungeliebteste Arbeit) Schleifen, Grundieren, Schleifen, Lackieren.

Bild


Bild


Bild


Bild



Hat zwar alles lang gedauert, aber am Ende isses geflutscht. Beim Anbauen war ich so euphorisch, dass ich gleich die Räder auch noch probegesteckt habe. Darauf folgte die Ernüchterung:

Bild


Nicht fahrbar - bei geringster Belastung berührt der Kotflügel den Reifen.
Aber wiesooooooo?

Gemessen: Es sieht zwar nach mehr Unterschied aus, aber tatsächlich ist der eine Kotflügel um 1,2 cm weiter innen als der andere. Keine Ahnung warum. Die Motorhaube sitzt mittig, die Spaltmaße sind passabel, ...

Eine andere Lösung muss also her. Andere Reifen? Andere Federn (nicht so tief)? Erst mal alte Reifen probiert. Statt 205/65 jetzt 185/65

Bild


Bild


So werde ich beim TÜV vorfahren. Meiner Meinung nach passt das. Komplett eingefedert passen noch meine Finger dazwischen - eingelenkt und gerade stehend
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

72
Ganz fusselig hab ich auch noch meinen Teil zur Corona Krise geleistet:

Bild


Maske in Wagenfarben und sogar aus 'Wagen'-Stoff. Ich tu mich sau schwer, unter normalen Stoff-Masken zu atmen, deshalb hab ich mir aus dem dünnsten Stoff, den ich gefunden hab, eine eigene genäht: Lautsprecherstoff. Den selben, mit dem ich die Hutablage bezogen hab :king:
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

73
christschnbale hat geschrieben: Aber wiesooooooo?

Gemessen: Es sieht zwar nach mehr Unterschied aus, aber tatsächlich ist der eine Kotflügel um 1,2 cm weiter innen als der andere. Keine Ahnung warum. Die Motorhaube sitzt mittig, die Spaltmaße sind passabel, ...
Wie sieht dass denn aus, wenn Du durch Schnee fährst? Fährt die Karre im Dackelgang? Kann man die Vorderachse ausrichten? Oder falsche Achsteile auf einer Seite (ich weiß nicht, obs beim Granada evtl. Unterschiede gab)?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Cossi Granada

75
Butze hat geschrieben:Was ist Schnee ?
:gruebel:

Ok, wie würde es aussehen, wenn Du durch vorher auf der Fahrbahn verteiltes Mehl fährst?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Cossi Granada

77
An meinem 32b konnte ich das damals sehen, das beide Vorderräder nach rechts versetzt zur Hinterachse liefen (der durfte auch im Schnee raus :-) ). Da passte rechts vorne auch das dickere Rad nicht. War aber unfallbedingt und konnte durch "nachrichten" weitgehend abgestellt werden, also so, dass das Rad passte.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Cossi Granada

78
Nachdem das Auto die letzten Wochen einfach nur problemlos gefahren ist, war letzte Woche doch mal wieder was...

Scheibenwischerarm war scheinbar locker... hat sich erst aus der Scheibe seitlich rausgedreht und dann hat er gar nicht mehr mitgemacht ;-)
Als ich die Mutter fest ziehen wollte, passierte es: Das Gewinde reißt aus. War wohl vorher schon abgenagt...

Rumüberlegt... Gewinde aufschweißen?? Aber zu filigran... Festkleben?? Aber dann geht s ja gar nicht mehr ab... Mit Kumpel telefonieren brachte dann eine Idee: Ich hatte ja mal von ihm einen 3er Wischermotor mitgenommen, an dem noch n halbes Wischergestänge hing. Vielleicht passt das ja?! - Nein, auf den ersten Blick komplett anders. Nach ordentlichem Säubern und Auseinandernehmen, stellte sich heraus, dass genau der Bolzen gleich ist. Juhu.

Teil vom 3er Gestänge abgeflext und an s 1er Gestänge geschweißt.
Nach m Einbau sieht kein Mensch mehr, was vorher kaputt war und der Scheibenwischer funktioniert wieder einwandfrei

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

80
...und auseinandergefallene Gelenke lassen sich wunderbar durch Norm-Winkelgelenke samt etwas Gewindestange ersetzen. Mehrfach so gemacht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.