Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Die Rixe - es geht voran

1
Mit Anfang 40 darf man(n) ja noch Flausen im Kopp haben.
Also warum nicht als Vorwand ein Mofa holen, damit der Jung später mal was zum bastel hat wenn er dafür Interesse zeigt. Jetzt ist er 4 -also bin ich noch voll im Zeitplan.

Das war das billigste was gerade so im Dunstkreis angeboten wurde.
Bild

Also erstmal gekauft....

Zuhause dann mal mit anderem Tank und Lampe versehen.
Bild

Damit wurde die Optik entschieden. Aus dem kassengestell sollte optisch eine High Sport werden, bei Hercules war sie bekannter unter dem Namen Hobby Rider.
Zuletzt geändert von Ecki am Sa 23. Nov 2019, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Rixe -ein Anfang

3
Gute Frage, ist aber nur ein Tank und Lenkerwechsel.
Bei Rixe gab es viele Parallelen zu Hercules Sachs. Die Anbauteilzulieferer waren quasi identisch. Auch das Programm war ähnlich. Rohrrahmen mit aufgesetzten Tank, oder Pressstahlrahmen mit integriertem Tank. Motoren von Sachs als 2 Gang Handschalter oder Automatik.

Dieses mit war zudem noch billiger da es hinten ohne Federbeine auskommen musste -Starrrahmen, kannte ich vorher auch noch nicht.

Egal, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

Re: Die Rixe -ein Anfang

4
Dann kam billig eine zweite Rixe dazu. Blieb aber nur einen Sommer und wurde mit Gewinn wieder verkauft. Zum Schlachten war Sie zu schade, Anbauteile passten nichts ins Konzept und der Automatikmotor machte mir keinen Spaß.
Bild
Bild
Die 80 Euro Plus wanderten in einen Schaltmotor, Armaturen, Rücklicht , einen weiteren Satz gebrauchte Seitenbleche und noch vieles andere.

Re: Die Rixe -ein Anfang

7
Diese Rixe-Mofas sind letztlich Luxusversionen der Hercules M/Prima-Serien. Schöne Fahrzeuge mit gut beherrschbarer und halbwegs unzerstörbarer Technik. Keine schlechte Basis, soviel steht fest.

Der Optikumbau ist interessant, mal was anderes. Bin mal sehr gespannt wie das weitergeht.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Die Rixe -ein Anfang

8
Es gab ja so viele Hersteller die den Sachs 505 Motor verbaut haben.
DKW ,Goebel, Kynast, Batavus, KTM .... , ich hatte mal vor 25 Jahren eine Hercules prima 5 SL in blau mit ganz viel Kunststoff dran. Brach alles an und ab wenn man nicht aufpasste. Egal....
Bild
Diese soll sportlich aussehen, und allen Sonderklimbim bekommen der damals teuer war. Werkzeugfach, doppelbügel am Gepäckträger mit Helmschloss. Sturzbügel und bremslicht bei Handbremde vorn und Rücktritt. Dementsprechend wurde kostensparend nach billigen Neuteilen geschaut und Shops und Kleinanzeigen abgearbeitet.
Bild
Bild
Bild
Beim Doppelkammer Bremsrücklicht fiel die Entscheidung etwas von der Hercules mit zu verbauen, und zwar den Gepäckträger.

Vorteil eins: Werkzeugfach passt darunter
Vorteil zwei: Hat einen halter für Luftpumpe
Vorteil drei: Schlossaufnahme für Helmhalter.
Vorteil vier. Chrombügel einfacher und günstiger zu schießen.
Bild
Hier mal ein Beispiel von dem Fach und der Luftpumpe unter dem Gepäckträger.
Bild
Zuletzt geändert von Ecki am Di 19. Nov 2019, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Rixe -ein Anfang

10
Nächster Schritt: Farbschema.

Eine Felge hat ja schon Lack bekommen, der Rahmen wird irgendwann wieder neu in Glänzend Schwarz lackiert, die Anbauteile werden blau.
Mir hat es ein Farbton aus der Audipalette angetan. Als ich diese Foto sah.

LX5Y Polarblau.
Bild
Erst viel später fiel mir auf das es ein ähnliches Blau auch in original gegeben hat, naja - so in etwa sollte meine mal irgendwann aussehen.
Bild