Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mobiles Leben

12
Genau. Und um jetzt mal ernsthaft Input zu liefern: Ich würde im Prinzip jeden DHL-Koffer gut finden. Aber wenn du es kultig haben willst, dann fällt mir allnfalls noch Bremer Postkoffer ein. Ist halt lahm. Düdo ist meistens zu teuer und oder tot. Und lahm.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Mobiles Leben

13
Twingo hat geschrieben:Servus,
leider hab ich keine verlässlichen Infos zur Innenraumhöhe, aber meine erste Wahl für so ein Projekt wäre eine Feuerwehr. Iveco 90-16, robust und Teile wie Sand am Meer, massig Stahl für richtig kleines Geld. Aufbauten meistens aus Alu, also keine verfaulten Holzkoffer.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-14380

Viele Grüße, Martin
Geil, da brummt das Kopfkino
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Mobiles Leben

14
Hinten dann die Kabine abgesägt und auf große Einzelräder gestellt :gier:
Bild
Mit der kurzen Kabine passt übrigens ein FM 2 Shelter perfekt... die gibts auch relativ günstig.

Sorry, ich schweife mal wieder ab.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Mobiles Leben

15
Joa. Trotz aktueller Intensiv-Beschäftigung auf dem Niveau einer hätte-hätte-Fahrradkette, könnte ich im Normalfall gar nichts hierzu beitragen.

Aber das hat mich ja noch nie davon abgehalten trotzdem zuviel zu tippen.

thema Feuerwehr im großen Bereich, fiel mir dieses relativ neue Video ein. Der Kanal selbst darf auch gerne mal durchgeskippt werden. Sie hat in letzter Zeit sehr viele Menschen interviewt, die unterschiedlicher nicht im "vanlife" unterwegs sein könnten....

Jopp. Ich guck mir so Videos zu hauf an. Also Roomtouren usw.



und nope, das heißt nicht, dass ich die feuerwehr bedingungslos abfeier.

wäre jetzt nicht ohnehin deine Vorgabe bis zu 7,5 Tonnen mit H als Koffer im besten Fall...... könnte ich auch hilfreiches schreiben.

Ab hier ist also so dann nich mehr hilfreich, denn ich gucke bis 3,5 tonnen, da ich mehr (noch) nicht fahren darf und dauerhaftes Leben wird darin wohl sehr bald auch noch der Fall.


DHL-Koffer u.a.: Sehen ne Spur besser aus als jeder Koffer, der ontop steht. Doof: Radkästen innen. Das behindert leider dezent, wie ich finde. Aber zur Not frisst der Grimm fliegen. Nur ab wann is Not?


tut dat Not?

On-Top-Koffer aufm Fahrgestell, der ausgebaut auch auf jedes andere Gestell draufkann. Siehe ähnlicherweise der erwähnte Sattelauflieger oben.

find ich töfte. In den allermeisten fällen 2,20m Höhe, 2,10m breite in etwa, was ein Querbett (wischtisch, ich verstehe....) möglich macht.
Ich bin mit einer vollkommenen Durchschnittsgröße von 1,81 und einem hoch ausschlagenden Hassbarometer bei "Wand"-Kontakt an füßen oder Kopf im Bett schon massivst ungeeignet für Querbetten in normalen Kastenwägen selbst bei einem Ducato.

(Ducato Kastenwagen taugt für Menschen bis 1,75 meiner Meinung nach um da gerae so gut quer drin pennen zu können und ja, er und seine französischen Brüder sind bei Kastenwägen das beliebt-breiteste.

Kastenwagen fallen ja eh vollkommen flach, da keine Deckenhöhe für dich.


allgemein noch erwähnt: ein Kastenwagen reicht für den Otto-Normal-Grimm gerade so, dass man auf zehenspitzen das dach mim Kopf abheben könnte.... Jede handbreit Luft über der Hirse is schon immens mehr Raumgefühlt genau wie freie bodenflächen-"Länge".


aber alles unwirrsch. Kaufe er größer als 3,5 Tonnen.

Koffer gibts gebraucht auch relativ günstig..... Das Preissegment ist über 3,5 Tonnen in etwa gleich dem bis 3,5 Tonnen nur mit geilerer Auswahl, so meine Wahrnehmung.

Weiterer Vorteil Koffer bei einem geschickten Innenausbau: Er taugt zu Transport.

Ja. so. Bis später.

:rollmops:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Mobiles Leben

16
Hmm bis 7,5to koennte noch der magirus s3500 in frage kommen. Uralt, laut, robust aber mitunter zu gescheiten preisen zu bekommen mit diversen aufbauten. Leistung kann man auch problemlos renbauen
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Mobiles Leben

18
Twingo hat geschrieben:Mit der kurzen Kabine passt übrigens ein FM 2 Shelter perfekt... die gibts auch relativ günstig.
In einem normalen Shelter kann man aber meines Wissens nur mit eingezogenem Kopf stehen. Für mich würd's wohl reichen, aber Raumgefühl ist das nicht.

Zufall am Rande: Heute morgen diesen Tread gelesen, heute Abend hier in Castrop eine alte Feuerwehr ohne Aufbau in einer Einfahrt gesehen, die offensichtlich gerade zum Wohnmobil umgebaut wird. War glaube ich sogar Iveco, aber irgendwas größeres.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Mobiles Leben

19
fordfreddy hat geschrieben:Was wohl sehr wichtig ist ....

Ab 7,5t bist du bei der Lkw-Maut dabei . Drunter mit Anhänger bist du meist auch Mautpflichtig . Und die Maut gilt auch für bestimmte nicht Autobahnstrecken .
Das schrenkt heftig ein . Mit H ist ne Grauzone ...
Ja, das ist mir natprlich bewusst.
Ich würde aber MoMo mit H anstreben,über 7,5 ist nicht nötig, viel zu schwer für meine Zwecke.
Bild
Bild
Bild

Re: Mobiles Leben

20
Mr.Chili hat geschrieben:Russischer Gaz 66, 4x4 gibt es mit koffer u. Pritsche. Einfache russische Technik, und alles noch bezahlbar.
Einzig der v8 Benziner der sollte raus, den der Säuft mehr wie Du. Ami saug Diesel v8 rein und gut ist.
Oder zil 157, 6x6 mit Komando oder Funkkoffer.
H bekommen beide.
Leider hapert es da an der Ersatzteilversorgung, viel zu exotisch und 4x4 ist nicht nötig.
Bild
Bild
Bild
cron