Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: A blast from the past - VW Golf 1

61
Das ist eben original Original. Gute Voraussetzung fürs H, wenn der Ing Ahnung hat.

Ausserdem ist es gelebte Nachhaltigkeit. Dafür gibts von mir immer den: :like: :like: :like:

Dann muss kein armes Kind in Indien dafür ein Neuteil giessen, das aufgrund mangelnden Knowhows nichtmal ein viertel der Lebensdauer des unreparierten Originals erreicht.

Genau diese Wegwerfmentalität ist mir echt zuwider und schleicht sich trotz (oder wegen??) aller Nachhaltigkeitsdiskussionen immer mehr in unserem Alltag ein. Handy nach drei Jahren Schrott? Egal, Neues ist eh besser. T-Shirt für 1,11 (heute hier in der Werbung!) beim Postenheini um die Ecke ist zwar billig aber hilft genau Niemandem.

Nee, keine Kartoffeln aus Ägypten. Und der (Einzige!) Rechner im Haushalt muss zehn Jahre halten.

Zu meiner Schande gestehe ich allerdings, das ich auch einen 1,2m LCD-TV benutze. Ich hab ihn geschenkt bekommen, weil er nach einem Jahr durch einen besseren ersetzt wurde. Was der Wohlstand so für Blüten treibt...

Wo ich gerade am Lästern bin verlinke ich zum Thema mal wen, den ich sehr schätze:

http://www.blitzblume-ingelheim.de/
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: A blast from the past - VW Golf 1

62
Was er sagt.
Die Bremse war halt schon da. VW2 hätt ich erst für teuer Geld kaufen müssen und den Aufwand mit der Überholung hätt ich dennoch genau so gehabt.
Und für den gedachten Einsatzzweck reicht die Bremse völlig aus - ich will ja nicht auf die Nordschleife.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: A blast from the past - VW Golf 1

63
weichei65 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:43 Das ist eben original Original. Gute Voraussetzung fürs H, wenn der Ing Ahnung hat.

Ausserdem ist es gelebte Nachhaltigkeit. Dafür gibts von mir immer den: :like: :like: :like:

Dann muss kein armes Kind in Indien dafür ein Neuteil giessen, das aufgrund mangelnden Knowhows nichtmal ein viertel der Lebensdauer des unreparierten Originals erreicht.

Genau diese Wegwerfmentalität ist mir echt zuwider und schleicht sich trotz (oder wegen??) aller Nachhaltigkeitsdiskussionen immer mehr in unserem Alltag ein. Handy nach drei Jahren Schrott? Egal, Neues ist eh besser. T-Shirt für 1,11 (heute hier in der Werbung!) beim Postenheini um die Ecke ist zwar billig aber hilft genau Niemandem.

Nee, keine Kartoffeln aus Ägypten. Und der (Einzige!) Rechner im Haushalt muss zehn Jahre halten.

Zu meiner Schande gestehe ich allerdings, das ich auch einen 1,2m LCD-TV benutze. Ich hab ihn geschenkt bekommen, weil er nach einem Jahr durch einen besseren ersetzt wurde. Was der Wohlstand so für Blüten treibt...

Wo ich gerade am Lästern bin verlinke ich zum Thema mal wen, den ich sehr schätze:

http://www.blitzblume-ingelheim.de/
Nö, VWII gabs bereits ab Werk am Golf 1, ist fürs H also irrelevant. Repro-Sättel fragwürdiger Qualität muss auch niemand kaufen, die Dinger gibt es inklusive der benötigten Halter für nen Appel und nen Ei aus jeder Cabrio oder Scirocco Schlachtung. Und man nun den Rep.Satz. für Satteltyp A oder B ordert sollte sich in puncto Umweltschaden auch in Waage halten.
Alles lässt sich irgendwie reparieren, aber wenn sich mit vergleichbarem Aufwand und ohne Ressourcenverschwendung eine substanzielle technische Verbesserung erzielen lässt, hätte ich persönlich kein Problem damit die Sättel einfach zu ersetzen.

Re: A blast from the past - VW Golf 1

64
Die VW-Bremse hat mit dem kleineren Sattel auch keine wirklich grössere Bremsfläche, stellt da also auch nicht wirklich eine technische Verbesserung dar, das ist erst mit der "Belüftungsfähigen" Variante der Fall. Ausserdem ist sie erst ab einem bestimmten Baujahr (9/80??) verbaut worden und müsste dann bei älteren Autos theoretisch sogar eingetragen werden. Auch wenn es in der Praxis wohl niemand merken wird, es sei denn du hast einen echten Nerd als Prüfer.

Cabrio und Sciroccoll worden bis in die 90er gebaut und haben andere ABE-Nummern, die Limousinen gabs halt nur bis 83. Stimmt aber, das es VWll im Golf 1 da schon ein paar Jahre gab, mindestens ab Einführung 32b Ende 80. Früher wohl nur im GTI und seit 79 im Caddy. War deswegen damals als belüftete übrigens schweineteuer, kann mich an eine GTI-Reparatur aus den frühen 80ern erinnern, die dem Besitzer echt weh getan hat. Und heute kostet das vergleichsweise ein Taschengeld....

knapp 4mm weniger Belag waren ernsthaft fast doppelt so teuer....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: A blast from the past - VW Golf 1

65
Da hätte ich den Bandschleifer bemüht, wenn ich das herausgefunden hätte. Auch wenn das schon ein bisschen Vergleichbar ist mit dem Billiggelumpe kaufeN, von wegen neues Material in die Tonne...
Billigkram kaufe ich auuch nur in Ausnahmefällen. Hab noch nie n neuen Bremssattel gekauft, oder ne ATP Lima, oder Anlasser. Ging immer das original zu reparieren bisher. Beim Tank für den T3 hab ich mal ne Ausnahme gemacht, aber da hat man glaube ich aber auch keine große Wahl. Dank Brantho wird der wohl hoffentlich nich kurzlebiger als n originaler.

Daher wäre mir als Argument für VW II auch nur geblieben, innenbelüftete Scheiben drauf zu machen.
Seit ich mal mit den 72 original PS im Jetta die massive VW II Bremse ohne großen Aufwand auf 0 Bremswirkung heiß gebremst hab, hab ich keine massiven Scheiben mehr da drauf gehabt. Allerdings hab ich auch noch eine irgendwo herumliegen...
Prost :bier:

Re: A blast from the past - VW Golf 1

66
Der Drops ist gelutscht - ich hab die Bremssättel überholt, also bau ich sie auch ein. Sollten sie mich (wider Erwarten) zu einem späteren Zeitpunkt enttäuschen, kann ich mir dann immer noch Gedanken über ein Upgrade machen.
Leider musste ich den Tank für tot erklären. Eigentlich sah er äusserlich gar nicht schlecht aus. Ich hab ihn dann von innen inspiziert mit dem Endoskop und fand nur minimale Rostflecken am Boden und habe mir bereits Gedanken gemacht, wie ich ihn bis zum Wiedereinbau konservieren könnte. Dann habe ich aber an ein paar harmlos aussehenden Roststellen im oberen Tankbereich zu schaffen gemacht und fand Durchrostungen. In diesem Fall spare ich mir eine aufwendige Instandsetzung, da es den Tank noch neu zu kaufen gibt.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: A blast from the past - VW Golf 1

68
Wird Zeit, dass hier auch mal wieder was passiert. Wenn auch nicht viel.
Ich habe ein Tankrohr bekommen. Das ist auch nur so naja, aber viel besser als das originale.

Bild


Nach dem Sandstrahlen waren allerdings ein paar nadeldünne Durchrostungen zu sehen. Zuerst dachte ich daran, sie zuzuschweissen, hatte aber Bedenken, dass ich nur grössere Löcher hinein brenne. Deshalb habe ich mich nach alter Klempner-Sitte für zulöten entschieden.

Bild

Wenns erst mal angestrichen ist, sieht man das eh nicht mehr.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here