Servus!
Im Vorstellungsthread habe ich ja schon ein paar Bilder von meinem Subaru Legacy hochgeladen. Baujahr 1992, 2 Liter Boxermotor, Allrad, Untersetzung, guter Zustand und ein traumhafter Boxer-Sound aus dem Endrohr. Eigentlich wollte ich an der Karre nicht viel verändern. Eigentlich. Jetzt ist nämlich doch wieder ein größeres Projekt daraus geworden: Das Wüstenschiff.
Angefangen hats so:
Nach ein paar Schweißarbeiten und Gespachtel an Radläufen und Schwellerenden wollte ich den Wagen eigentlich wieder in Silbermetallic beilackieren, obwohl ich überhaupt kein Fan von dieser Farbe bin. Wie es das Schicksal so haben wollte, beschloss der neue Lack, auf der Grundierung mal richtig Party zu machen und es entstand sogleich eine Landschaft aus runzligen Verwerfungen und Falten, wie man es sonst nur auf dem Dekolleté einer 50 jährigen, kettenrauchenden, ostsibirischen Straßenhure findet. Diese Show-and-shine Lackierungen waren halt noch nie meine Stärke.
Da ich eh schon seit langem mal eine Karre in Sand-Matt lackieren wollte, schien nun der richtige Augenblick gekommen zu sein. Anschleifen, sauber machen und dann erstmal eine dünne Schicht gerollt. Richtig schön abfusseln.
Dann wurde abgeklebt und mit der Lackierpistole ein gleichmäßiges, mattes Finish aufgetragen. Innenseiten der Türen wurden schwarz Matt.
Mein Lieblingsaufkleber kam auch endlich zum Einsatz:
Und dann war da noch dieses kleine Seilwindchen auf der Suche nach einem neuen zu Hause:
Ab diesem Zeitpunkt ging dann die Arbeit erst richtig los. Weitere Bilder folgen...
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
2Hallo ,
Die Farbe schaut geil aus jetzt noch höher und andere Räder drauf :) DIe blaue Innenausstattung hat mir bei meinem Silbernen GX damals gar ned getaugt und flugs komplett auf Schwarz aus meinem Limited-Schlachter umgebaut ...
Gruss Mirco
Die Farbe schaut geil aus jetzt noch höher und andere Räder drauf :) DIe blaue Innenausstattung hat mir bei meinem Silbernen GX damals gar ned getaugt und flugs komplett auf Schwarz aus meinem Limited-Schlachter umgebaut ...
Gruss Mirco
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
3Das Blau harmoniert halt jetzt recht gut mit dem Sand Matt. Momentan überlege ich, das Fahrwerk von einem Subaru Forester zu verbauen. Sollte passen und den Bock gleich mal ein ganzes Stück höher legen. Mal sehen. Felgen habe ich bereits andere:The Recycler hat geschrieben:Hallo ,
Die Farbe schaut geil aus jetzt noch höher und andere Räder drauf :) DIe blaue Innenausstattung hat mir bei meinem Silbernen GX damals gar ned getaugt und flugs komplett auf Schwarz aus meinem Limited-Schlachter umgebaut ...
Gruss Mirco
Anthrazit-Metallic, passend zu den Seitenleisten und Grill lackiert.
Für die Seilwinde musste natürlich erst einmal ein gescheiter Träger an den Rahmen. Das Blechzeug rausgeflext und dann ein Vierkant Stahlrohr eingepasst. Mehrere Stunden Flexen, Schweißen, Schleifen, Fluchen und sich über Brandblasen ärgern sah es dann so aus: Für die Abschleppschlaufe habe ich eine große Gewindehülse auf den Träger geschweißt. Schwierig war es, das dünne Rahmenblech links und rechts ordentlich mit dem Träger zu verschweißen. Ein paar Verstärkungen und Verstrebungen sollten aber die nötige Stabilität bringen.
Dann mit Penetriermittel grundiert: Hier sieht man links und rechts unten auch schon die beiden Vierkantrohre zur Montage der Zusatzscheinwerfer.
Fertig sieht das ganze dann so aus: Bis jetzt bin ich zufrieden. Winde funktioniert. Im Cockpit gibt es einen Windenschalter und eine Funkfernbedienung habe ich auch dazu. Die Zusatzleuchten muss ich noch verkabeln. Sollen anstatt der alten Nebelscheinwerfer strahlen, weil die beide kaputt waren.
Was noch kommt: Dachträger für Schaufel und Zahnstangenwinde, ein kleiner Innenausbau mit Gaskocher, Campingzeug und Liegefläche, getönte Scheiben. Höher legen würde ich den Legacy auch gerne.
Als nächstes muss ich mich aber um den Motor kümmern. Der zickt seit kurzem herum, stinkt und raucht momentan, wie der Marlboromann in seinen besten Tagen. Vielleicht tausche ich auch gleich den ganzen Motor. Die Karre will ich eh länger fahren.
Gruß,
Der Hillbilly
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
4Servus
saubere Arbeit
zum Höherlegen gehen auch die Sachen aus nem Outback
Falls Interesse hab noch nen 2,0L Motor rumliegen der für kleines weg kann.
saubere Arbeit
zum Höherlegen gehen auch die Sachen aus nem Outback
Falls Interesse hab noch nen 2,0L Motor rumliegen der für kleines weg kann.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
5Danke! Da muss ich mich mal umsehen, was sich für die Höherlegung am besten eignet, bzw. was ich günstig bekomme.Mr.Chili hat geschrieben:Servus
saubere Arbeit
zum Höherlegen gehen auch die Sachen aus nem Outback
Falls Interesse hab noch nen 2,0L Motor rumliegen der für kleines weg kann.
An dem Motor habe ich Interesse! Ich schicke dir ne PN
Und jetzt gehe ich erstmal auf Fehlersuche bei meinem Motor
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
6Suche mal bei google Bildersuche nach "Lifted Subaru". Da findest du tausende Bilder von höhergelegten Subarus. Von mild bishin zu Umbau auf Starrachsen. Bei den Amis ist das schon seit Jahrezehnten sehr beliebt.
Deshalb gibt es dort auch "Lift-Kits" von der Stange in allen möglichen Variationen. Die einfachen Varianten für echt kleines Geld. Vielleicht ist da ja was dabei, was der TÜV hier akzeptieren könnte.
Oder halt die Luxus-Variante von H&R, falls dir 35mm reichen und du TÜV willst.
https://www.sportfahrwerk-billiger.de/A ... _7933.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber wenn du wirklich mehr Luft unter den Kiel bekommen willst, dann musst du das über größere Reifen machen. Das bringt dann richtig was!
Deshalb gibt es dort auch "Lift-Kits" von der Stange in allen möglichen Variationen. Die einfachen Varianten für echt kleines Geld. Vielleicht ist da ja was dabei, was der TÜV hier akzeptieren könnte.
Oder halt die Luxus-Variante von H&R, falls dir 35mm reichen und du TÜV willst.
https://www.sportfahrwerk-billiger.de/A ... _7933.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber wenn du wirklich mehr Luft unter den Kiel bekommen willst, dann musst du das über größere Reifen machen. Das bringt dann richtig was!
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
7Ist zwar ein Leone, aber vielleicht kannst Du Dir die eine oder andere Anregung holen:
http://forum.retro-rides.org/thread/165 ... -turbo-sti" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forum.retro-rides.org/thread/165 ... -turbo-sti" onclick="window.open(this.href);return false;
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
8Danke für die Tipps!
Mit dem Thema habe ich mich auch schon eine Weile beschäftigt. Hier in Deutschland gibt es für die erste Generation Legacy leider keine Teile mit TÜV-Freigabe, von daher muss ich das eh noch mit dem Prüfer abklären. Das einfachste wäre wohl ein Fahrwerk vom Forester zu verbauen. Zu hoch soll die Kiste auch nicht werden, eher dezent.
Mit dem Thema habe ich mich auch schon eine Weile beschäftigt. Hier in Deutschland gibt es für die erste Generation Legacy leider keine Teile mit TÜV-Freigabe, von daher muss ich das eh noch mit dem Prüfer abklären. Das einfachste wäre wohl ein Fahrwerk vom Forester zu verbauen. Zu hoch soll die Kiste auch nicht werden, eher dezent.
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
9Hallo ,
Den Legacy gabs doch ab Werk auch leicht höhergelegt und mit Frontbügel , hiess dann Hubertus . Vielleicht findest Du das entsprechende Fahrwerk dazu was ich aber eher bezweifle :)
Gruss Mirco
Den Legacy gabs doch ab Werk auch leicht höhergelegt und mit Frontbügel , hiess dann Hubertus . Vielleicht findest Du das entsprechende Fahrwerk dazu was ich aber eher bezweifle :)
Gruss Mirco
Re: Das Wüstenschiff aus dem Wald: Subaru Legacy I
10Der Hubertus hat ein Luftfahrwerk, die sind mittlerweile alle undicht.The Recycler hat geschrieben:Hallo ,
Den Legacy gabs doch ab Werk auch leicht höhergelegt und mit Frontbügel , hiess dann Hubertus . Vielleicht findest Du das entsprechende Fahrwerk dazu was ich aber eher bezweifle :)
Gruss Mirco
Zudem sind die Höherlegungen nicht nur über die Federbeine erreicht worden.
Die hintere Diver. Wanne und die Vordere Motoren-Lenkgetriebe wanne wurden mit 5cm blöcken unterlegt.
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.