Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

33
So, nachdem der Düdo Coronabedingt erst vor 2 Wochen aus dem Winterlager durfte, gehts jetzt hier endlich mal so richtig los.

Eine der 4 100AH-Batterien hat den Winter nicht überlebt und wird demnächst ersetzt.
Da die vorderen Batterien jetzt draußen sind, wurde gleich mal der Kasten unterm Sitz entrostet und aufgehübscht.

Ansonsten ist noch nicht viel geschehen. Sobald wieder Strom in der Bude ist, gibts erstmal großen Service.

Aaah halt!... es ist doch was passiert die letzten Tage.
Und zwar der blanke Horror... :kotz:
Schwarzen Hammerit-Lack auf grün/weißem Untergrund entfernen ohne diesen komplett durchzuschleifen?
Kann man machen, man könnte stattdessen aber auch unten im Steinbruch stehen und Steine auffangen.
Letzteres wäre wohl zumindest die kürzere Tortur.

Bild


Aber auch das wird irgendwann durchgestanden sein und am Ende hoffentlich die Mühe wert.
Paar Blecharbeiten kommen wohl vorm lackieren noch dazu, die betreffenden Stellen hatte der Vorbesitzer fachgerecht unter Glasfasermatten versteckt.
Der Rost darunter fand das wohl ganz geil und hat noch etwas weitergemacht...
Immerhin brauchts (soweit ichs bis jetzt gesehen hab) nur beide Radläufe neu und der Rest kann mit Blechen geflickt werden.

Das wär dann auch der Plan für die nächsten Wochen.
Außerdem gibts noch ein paar Anbauteile, die aktuell auf dem Weg zu mir sind.

Dazu aber morgen erstmal mehr... :aegypten:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

35
Ich hatte auf der anderen Seite mal Nitro-Verdünnung getestet.
Damit geht die rote Grundierung easy weg, die wahllos auf verschiedenste Stellen gesprüht wurde.
Das Hammerit hingegen lässt sich davon nicht beeindrucken...
Abbeitzer wär schon ne Option, hab wie gesagt nur Angst um den Originallack. :gruebel:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

37
Jau, jetzt weiß ich wieder warum ich heute noch beim Baumarkt vorbeifahren wollte...
Abbeitzer besorgen. :schwachsinn:

Aber egal, morgen ist auch noch ein Tag und heute war eh erst mal Rasen mähen...
Außerdem wurde heute fachmännisch festgestellt, dass auch die zweite Fahr-Batterie im Düdo definitiv und unumkehrbar tot ist.
Also mal eben 2 100Ah-Elektrolyteimer besorgen, kost ja auch nichts :shit:

Übrigens: Beide verbauten Exemplare waren diese hier:
Amazon
Wenn man sich die Top-Rezensionen so durchließt und die Batterien so alt sind, wie auf den Aufklebern proklamiert, dann... ja dann wunderts mich, dass die so lange gemacht haben.
Definitiv nicht kaufen! :kotz:
Ich tendiere aktuell zu das hier:
Bild


Nuja, was gabs sonst seit Sonntag neues?
Mehr Schleiferei, teilweise zu zweit und ne mittlerweile Grundierte linke Seitenwand.
Bild

guess what... graue Grundierung war nach ner halben Dose aus und keine mehr auffindbar.
Sieht halt jetzt wieder so schlimm aus wie vorher, bleibt aber diesmal nicht so lange.

Außerdem hat sich die Schleiferei gelohnt, wie man hier sieht oder auch nicht:
Bild

Jedenfalls relativ glatte Flächen auf denen man weder Schriftzug noch ekelhaft süßliche Südfrüchte als Abdruck erahnen kann.

Und was ich hier mache, steht noch in den Sternen (am Stern?)
Bild

Entweder wieder mit Glasfaser flicken, weil eh kein tragendes Teil bei der Wanne (und Rost den man nicht sieht, der ist möglicherweise garnicht da, Schrödinger und so...) oder ordentlich reparieren...
Also so richtig mit Radlaufblechen und schweißen und viel trara drumherum.
:gruebel:
Mein montäglicher Besuch tendiert da eher zu ersterer Option, wie sieht es der Rest des Forums?

Und wo wir grad beim Besuch sind...
Der Herr Ronny hat, wie in seinem Thröd schon gezeigt etwas Fracht bei mir abgeladen, wofür ich ihm nochmal danken möchte!
Die neue Errungenschaft musste natürlich auch gleich noch anprobiert werden.
Bild

Naja, passt fast... hier aber doch etwas besser:
Bild

Perfekt, richtiges Modell gekauft. Nur die neuen Sockel umlackieren und dann kann das fest da drauf.
(+Überzieher für den StVZO oder StVO oder Rambo oder wer auch immer gesagt hat, dass blaues Licht nicht blau leuchten darf, also zumindest nicht während der Fahrt und im Öffentlichen)

Mehr, sobald ich Abbeitzer besorgt hab oder sich irgendwas anderes tut. :wink:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

39
Bullitöter hat geschrieben:Wozu genau brauchst du da 2 100AH Starterbatterien? Die Wanne hat doch sicherlich weder ne 24V Elektrik, noch nen dröfzig Liter LKW Motor.
Als Versorgerbatterien taugen Starterbatterien nix, egal von welchem Hersteller. Die sind dann alle schnell kaputt.
Also um genau zu sein, hat die Wanne sogar 24V-Elektrik (hinten im Aufbau, die wird jetzt durch Solar gespeißt) und 12V-Elektrik für vorne und nochmal teilweise im Aufbau. (Dachlüfter z.B.)
Ich hätte gerne wieder 2 Starter-Batterien, da mich eine davon schonmal während der Fahrt verlassen hat und ich dank durchtauschen der beiden zumindest noch etwa 100 Km weiterfahren konnte. (Dann war die 2. auch leer, wackelkontaktigem Lima-Regler sei Dank)
Also insgesamt sind im Wagen 4 100Ah-Batterien verbaut. Hinten sind 2 gute von Bosch, die die 24 Volt bereitstellen.
Wenn die irgendwann mal tot sind, werden die aber auch durch was ersetzt, das besser mit Solar umgehen kann.
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: ...und plötzlich stand ich vor einer Wand.

40
Wie lange macht so eine Starterbatterie denn Gerätespeisung mit? Wenn die immer schön innerhalb der 2 Jahresumtauschfrist kaputt geht, tät ich immer wieder zu Arschteile Unger laufen. Der Verkäufer meinte schon "Und gut aufheben die Rechnung, zum Umtausch!". Das wird er doch wohl als Angebot gemeint haben. :-) Und natürlich lief die nur und regelmäßig Langstrecke im Auto. Ist doch logisch.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________