Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Marlboro Caddy 14d

62
Sehe ich da auf dem Bild einen verzinkten Rohrverbinder? Solltest du für den Edelstahlauspuff nicht nehmen, wenn es sich anders lösen lässt. Die Schellen rosten und der AUspuff dann da auch. Das Edelstahl fault zwar trotzdem nicht so schnell durch, ist aber unschön.

Ansonsten: Weitermachen. Schickes Ding.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Marlboro Caddy 14d

63
viking hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:12 was bleibt denn nach dem umbau fürn motor übrig? :-)

edith: eben nachgelesen :gier:
welcher gti motor genau? digifant oder ke? wärst du gar am verkauf interessiert? :pulp:
Hi,
Es ist ein DX, also ein 1,8 GTI mit reiner K-Jetronic Motor, aber ich muss dich leider enttäuschen, da meine Frau noch ein Einser Jetta, und ein Audi 80 mit dem "gleichen" Motor (im Audi 80 GTE ist es ein DZ, aber der ist bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich mit dem DX) hat, lege ich mir den auf die Seite...
MfG Joel

Re: Marlboro Caddy 14d

64
Rollsportanlage hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:04 Huch, noch ein 16V Umbau. Darf ich mal fragen, welche 60mm-Abgasanlage du genau gekauft hast?
Hi,
Ja ich habe 2 Edelstahl Gr. A (also 63,5mm) Anlagen gekauft. Eine für den Caddy 14d vom GM-CarSolution, die ist leider ohne Papiere, dafür recht günstig, und die von TA-Technix für den 3er Golf, die auch relativ günstig, dafür aber mit einer EG-Genehmigung kommt....

Warum 2 Anlagen, und warum Gr.A? Leider gibt es für den Caddy 14D nur Auspuffanlagen zu kaufen die für maximal den 1,8L Motor gedacht sind, und nicht wirklich gut den Schall dämpfen, ich habe schon bei meinem 1,8 GTI Motor und einer neuen Walker Auspuffanlage das Problem dass er recht laut ist, und die Rennleitung mich schon einmal zum Tüv geschickt hat (natürlich mit Bußgeld und Punkt in Flensburg) weil die mir nicht glaubten da wäre alles original und in Ordnung... Der Tüv Prüfer hatte die Mängelkarte natürlich als er feststellen musste dass ja alles in Ordnung war abgestempelt und alles war in Ordnung (naja Bußgeld hatte ich trotzdem)...Aber ich schweife ab...

Also es gibt nichts brauchbares was eins den Schall gut dämpft, und zwei, eine gerechte Strömung ohne zu hohen Staudruck für den gemachten ABF Motor bietet, außer eigentlich die Gr. A von GM-Carsolution die aber komplett ohne Papiere/Genehmigung kommt... Ich wollte die aber verbauen und gucken ob der TÜV mir die dann trotzdem einträgt, nach einem Gespräch mit meinem TÜV-Mann hat der mir allerdings eine Liste gemacht von was ich wie Um/Anbauen soll... Nun ja die Liste ist lang und manche Teile sind schwierig zu besorgen, oder werden mittlerweile in Gold abgewogen, wie z.B. an der Bremsanlage die benötigten 3/15er Bremsdruckmimderer (gibt es nicht mehr neu zu kaufen von VW, nur noch die für von Peugeot, und die sind auch selten, und müssen mit Adapter verbaut werden, kosten 185 Euro, was für eigentliche 10 Euro Teile nicht gerade günstig ist), oder die 265er Bremsen vom Scirocco II 53B, weil der Prüfer will keine G60 Bremse mit Adapter für Golf 1 sehen... Aber ich schweife wieder ab...

Also Auf der Liste vom TÜV-Man steht dann auch der Auspuff, es muss einer sein der wie beim Golf 3 aus einen Kat, einen Vorschalldämpfer, ein Mittelschaldämpfer, und ein Endschalldämpfer besteht, also Kat und 3 Töpfe... Jetzt habe ich aber bei der Anlage von GM-Carsolution nicht nur das Problem dass die ohne Papiere kommt, sondern auch noch nur 2 Töpfe hat, also Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer, kein Mittelschaldämpfer... Und die ist bekanntlich alles aber nicht leise...

So und nach mehreren Gesprächen mit dem TÜV haben wir uns darauf geeinigt, dass ich nur die 3 Töpfe von der TA-Technix Anlage abtrenne, und die dann mit den
unter den Caddy passenden Rohren von der GM Carsolution Anlage verschweiße und anbaue... Er trägt mir das dann an weil die Eg-Genehmigung ist ja für den 3er Golf mit dem ABF Motor... Ich muss dazu aber auch sagen dass ein wichtiger Faktor die Abgasnorm war, ich möchte die vom Golf 3 eingetragen haben, und da muss der Kat auch dabei sein und eben eine passende Anlage...

Also 2 Anlagen um eine passend zu bauen die dann auch eingetragen wird, und nicht laut ist, wegen der (in letzter Zeit sehr fickerichen) Polizei...

MfG Joel

Re: Marlboro Caddy 14d

65
Bullitöter hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:32 Ich bin zar wnich gefragt, aber mit dem 155 dichter dran.

BN Pipes! Kauf das! Tät ich immer wieder nehmen. https://bnpipes.de/volkswagen/vw-golf/g ... 060-S&c=63

Damals gabs allerdings nur eine einzige Version für den 1er Golf, die hab ich halt passend gebraten. Aber kann dir ja eh wumpe sein.
Hi guck mal die "kurze" Antwort die ich gerade dem "Rollsportanlage" geschrieben habe, zum Thema Auspuff...

MfG Joel

Re: Marlboro Caddy 14d

66
weichei65 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 20:03 Sehe ich da auf dem Bild einen verzinkten Rohrverbinder? Solltest du für den Edelstahlauspuff nicht nehmen, wenn es sich anders lösen lässt. Die Schellen rosten und der AUspuff dann da auch. Das Edelstahl fault zwar trotzdem nicht so schnell durch, ist aber unschön.

Ansonsten: Weitermachen. Schickes Ding.
Hi,

Danke für den Hinweis, aber das Teil kam mit der Anlage von GM-Carsolution, die ich so ja nicht wirklich verbauen werde, und das Teil hätte ich sowieso nie verbaut, es wird vieles verschweißt, und ich habe mir noch extra GBS W4 (W4 = Komplett aus Edelstahl 304 oder Vergleichbar nach DIN 3017) Gelenkbolzenschelle dazu gekauft (gucke auch meine Antwort zum Thema Auspuff die ich dem "Rollsportanlage" geschrieben habe)...

MfG Joel

Re: Marlboro Caddy 14d

67
Hi,

Ich liste hier mal alleine die Teile der Bremsanlage die benötigt werden, und welche ich mich entscheiden zu Kaufen und warum... :top:


Bild
Bild



Erst einmal die Teile die der TÜV-Man der mir das eintragen soll sehen will: :-|

- 9“ Bremskraftverstärker
- 22er Hauptbremszylinder
- 2x Bremskraftreglern 3/15 für hinten
- Die 16V Bremsanlage (vom 2er Scirocco) 256mm vorne und 226mm Hinten
- Passende Ankerbleche

Was er nicht sehen will: :fresse:

- Die Bremsanlage vom Golf 2 G60, weil dir nur mit Adapter, oder mit Umgebauten Haltern passt, und er keine Adapter sehen will!
- Generell keine Adapter, und schon gar nicht vom EPYTECH (hält er nichts von, wieso weiß ich auch nicht genau, er sagt immer Epydreck dazu :nein: )

Nun zu den Teilen die ich besorge/ besorgt habe, die Preise, wieso die, und den Rattenschwanz weil es ein Caddy und kein Golf 1 ist: :bier:

- 9“ Bremskraftverstärker hat mein Caddy durch Zufall schon drin, sieht aber ehrlich gesagt nicht mehr gut aus, baue ich aus, lege es mir auf die Seite und mache es wenn ich Langeweile habe wieder fit (meine frau meint dazu, also nie...) :king:
Ich kaufe das Teil neu da ich eh die Bremsanlage komplett neu machen werden (also auch alle Leitungen neu usw)
Kostenpunkt: 145,24 Euro

-22er Hauptbremszylinder, da Kaufe ich einen von Myle...
Kostenpunkt: 37,90 Euro

-2x Bremskraftreglern 3/15 die brauche ich weil der Vorbesitzer meinte die Bremskraftregelung der Hinterachse komplett weg zu lassen, also unter meinem Caddy befindet sich gar keinen Bremskraftminderer Hinten, keinen geregelten, oder ungeregelten, nichts... :kevin:
Kostenpunkt: 184,24 Euro

-16V Bremsanlage vom 2er Scirocco mit 265er Vorne... Ich habe mich für die entschieden, weil ich einfach keine Umgebauten Zangen für die G60 gefunden habe, und ich ja keine Adapter einbauen darf/soll... Die Teile sind schwer zu finden und werden in Gold abgewogen :pirat:
Revidierte/Neue Bremszagen Girling 54er und Halter vorne (für die 265er Scheien)
Kostenpunkt: 310 Euro
Revidierte/Neue Bremszagen Girling/Lucas 36er und Halter hinten... Ich habe extra die 36er Girling genommen weil bei den 38er sind die Entlüftungsnippel unten, die muss man zum entlüften abschrauben und umdrehen (Wäre zwar nicht so schlimm aber der Ingenieur in mir stört sich an sowas sehr)
Kostenpunkt: 325,07 Euro
Passende Brotscheiben im kit mir lagern schrauben usw, habe ich Gelochte Zimmermann gewählt....
Kostenpunkt: 357,90 Euro

-Passedne Ankerbleche, 4Stcük...Von Van Wezel verzinkt
Kostenpunkt: 80,19 Euro

Jetzt kommen noch diverse Teile die ich brauche, bzw haben wollte (Rattenschwanz): :gruebel:

-Bremsflüssigkeit Behälter neu
Kostenpunkt: 18,52 Euro

-Stahlflex Bremsleitungen
Kostenpunkt 112,00 Euro

-Neue Bremsleitungen auf maß vom Boschservice mit Fittings
Kostenpunkt 89,00 Euro

-Neue Hinterachse, weil, (und das einer dieser Typischen Caddy Problemen, und der TÜV will keine Adapter sehen) ich die Befestigunslöcher für die Achsstummel zuschweißen werde, und neue passende bohren werde... Der Caddy hat Hinten einen anderen Lochkreis was die Achsstummelbefestigunfslöcher angeht als wie die vom Einser golf und co... Er hat die Achsstummel und Trommelbremsen vom LT35 verbaut... Von Epytech gibt es zwar adapterplatten aber der TÜV und ehrlichgesagt ich selbst halten da nicht viel von (die Felgen die ich montiert habe passen so schon gerade noch in die Radkasten ich will da nicht noch unnutz mit Adapterplatten in die Breite gehen...) Die Achse hätte ich auch meine nehmen können aber ich habe Günstig eine neuwertige gefunden (Siehe Bild, beachtet die Feile nicht das war nur für eine Erklärung für ein Freund gedacht)
Kostenpunkt: 100 Euro

Bild



-Neue Achsstummel für Scheibenbremsen, und auf -1,5° Sturz gefräst (wollte ich so haben wegen mehr Platz zum Radlaufkannte schaffen) Übrigens sind die Radläufe schon so weit bearbeitet wie es nur möglich ist...
Kostenpunkt: 85 Euro

- Kleine Hülsen damit die Handbremsseile vom Caddy passen (auf den Bildern zu sehen)
Kostenpunkt: 18 Euro

- Diverse Kleinteile wie Schrauben usw, Bremsflüssigkeit, und Versandkosten..
Kostenpunkt: Rund 120 Euro


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Macht insgesammt:

1983,06 Euro

Für die Bremsanlage...

Danke fürs lesen, und Interresse... :bier: :high5:

MfG Joel :top:

Re: Marlboro Caddy 14d

68
Wo gibt es den 22er HBZ von Meyle 37,50? Meines Wissens passt da nur der vom Scirocco 16V, nicht der vom Golf 2 und der kostet eigentlich deutlich mehr.

Scirocco 16V Bremssattelhalter hab ich letztes Jahr zum Glück relativ günstig, bzw zum Preis der Epytec-Adapter bekommen.

Bremsankerbleche vorn würde ich vom Golf 2 nehmen. Die sind nicht nur deutlich billiger, sondern passen auch mit geringen änderungen und erfordern für den Einbau nicht die Demontage der Radnabe, bzw die Zerstörung des Radlagers.

Hast du eventuell interesse dich von dem überschüssigen 9"-BKV zu trennen? Ich habe nur die Version von vor '84 mit den Bremslichtschaltern am HBZ. Dieser BKV passt nicht an den 22mm HBZ vom Scirocco.

Bullitöter hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:32 Ich bin zar wnich gefragt, aber mit dem 155 dichter dran.

BN Pipes! Kauf das! Tät ich immer wieder nehmen. https://bnpipes.de/volkswagen/vw-golf/g ... 060-S&c=63
Zu der Anlage hazttest du mir schon mal geraten. Dass sie sehr gut ist glaube ich, aber ehrlich gesagt überschreitet der Preis meine finanziellen Möglichkeiten. Zumal man sich das Gutachten ja wahrscheinlich eh in die Haare schmieren kann, wenn der Motor nicht mehr Serie ist.
Wenn die Abgasanlage wegen dem Motor eh als Einzelabnahme mit Geräuschmessung eingetragen werden muss, kann man ja auch ne billigere Anlage ohne Gutachten nehmen, so zumindest meine Überlegung.

Re: Marlboro Caddy 14d

69
Rollsportanlage hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:54 Wo gibt es den 22er HBZ von Meyle 37,50? Meines Wissens passt da nur der vom Scirocco 16V, nicht der vom Golf 2 und der kostet eigentlich deutlich mehr.

Scirocco 16V Bremssattelhalter hab ich letztes Jahr zum Glück relativ günstig, bzw zum Preis der Epytec-Adapter bekommen.

Bremsankerbleche vorn würde ich vom Golf 2 nehmen. Die sind nicht nur deutlich billiger, sondern passen auch mit geringen änderungen und erfordern für den Einbau nicht die Demontage der Radnabe, bzw die Zerstörung des Radlagers.

Hast du eventuell interesse dich von dem überschüssigen 9"-BKV zu trennen? Ich habe nur die Version von vor '84 mit den Bremslichtschaltern am HBZ. Dieser BKV passt nicht an den 22mm HBZ vom Scirocco.

Bullitöter hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:32 Ich bin zar wnich gefragt, aber mit dem 155 dichter dran.

BN Pipes! Kauf das! Tät ich immer wieder nehmen. https://bnpipes.de/volkswagen/vw-golf/g ... 060-S&c=63
Zu der Anlage hazttest du mir schon mal geraten. Dass sie sehr gut ist glaube ich, aber ehrlich gesagt überschreitet der Preis meine finanziellen Möglichkeiten. Zumal man sich das Gutachten ja wahrscheinlich eh in die Haare schmieren kann, wenn der Motor nicht mehr Serie ist.
Wenn die Abgasanlage wegen dem Motor eh als Einzelabnahme mit Geräuschmessung eingetragen werden muss, kann man ja auch ne billigere Anlage ohne Gutachten nehmen, so zumindest meine Überlegung.
Hi,

Erstmal danke für den Tipp mit den Ankerblechen... :top:

Den 22er Bremszylinder hatte ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, der Verkäufer wollte 30 Euro plus 7,50 Euro Versand, da habe ich nicht lange noch den Preis ausgehandelt, und einfach gekauft... :pssssst:

Die BN Pipes ist ja mal nicht günstig, dafür bekommst auch schon eine Supersprint, und wenn du noch ein bisschen was drauflegst noch mit dem Krümmer bis hinten komplett... :rotekarte:

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob deine Überlegung mit einer Anlage ohne Papiere gut ist oder nicht, aber die Edelstahl Gr. A von GM Carsolution passt, und ist wirklich alles aber nicht Teuer, 275,00 Euro plus Versandkosten... :10:

https://www.gm-carsolution.de/volkswage ... -5-er.html

Den 9"BKV wollte ich mir eigentlich auf die Seite legen, ich werde den entlacken und entrosten, dann sehe ich mir mal an ob der Überhaupt noch was ist, und dann wird er lackiert und kommt ins Haus ins Regal zur Deko da freut sich meine Frau dann auch drüber... :fresse:

MfG Joel :wink:

Re: Marlboro Caddy 14d

70
Die Überlegung is sicher richtig. Die Frage is dann, wie lange sowas hält.

Zu der Geschichte mit den 3 Schallldämpfern frag ich mich was der Typ will. Entscheident solllte doch sein, dass der Caddy die für ihn geltenden Geräuschgrenzwerte erfülllt und nicht, dass er 3 Töpfe hat.
Die Auspufffanlage würde BN sicher auch extra leise bauen wenn man das wünscht, was fürn ABF nich ganz verkehrt is sag ich mal. (ich hab den mit ner BN pipes im Cabrio, da kann man sich 3 pötte wünschen aber nicht bekommmen). Aberr da du eh schon alles hast is das ja auch laddde, ich hattte daher auch eher rolli geantwortet.

Wegen derr Breemsadapter hab ich grad mal geguckt wie die inzwischen aussehen. Ichh hab das ja vor 15 Jahren umgebaut, da waren die epytec meine ich dieses gewurstel mit den dicken unterlegscheiben und so die ursprünglich aus Canada kamen. Die wolllte ich auch nicht mehr haben als jemand as dem Cabriooforum dannn die hier gebaut hat.
https://theibach-performance-shop.de/br ... ::217.html

Was man dagegen haben kannn erschließt sich mir nicht. Is deinem Prüferr diese version bekannt?

Ja und HBZ, da gibts auch einen vom T4 der passt. Hab ich damals in neu von ATE fürn 10er ersteigert.

Teilenummmer hab ich vergesssen, aber ich meine man muss nur einen hbz fürn T4 suchen der in einem BKV sitzt den es auch im 35I gibt, der passt dann auch in den Cabrio BKV.

@ rolli: Warum passst der HBZ vom 2er nich an den alten 1er BKV?
Wenn der n Abstandshalter bräuchte, ich hab hier noch einen fürn typ44 um kurze hbz an alte bkv montieren zu können. Is n originalteil, vielleicht geht das damit.
Prost :bier: