Geile Bude.
Hab mir die Fotos auf deiner HP angesehen.
Da isser ja vor dem Kauf mit gelber Scheinwerferfolie zu sehen.
Jetz muss ich mal fragen, ob der Wagen mal nem Jenns ( doppel n) Jür...s gehört hat
Re: Auferstehung einer Oberklasse
12Das ist gut möglich, er ist durch viele Hände gegangen und nicht wenige davon meinten es nicht gut mit dem altem Mann...
Viele Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Auferstehung einer Oberklasse
14Dann war der schon (dem Kennzeichen nach) im Besitz des Vorbesitzers, vom dem ich dann den Wagen habe - Stephan M. aus Sarstedt.
Von wann ist denn das Foto ? Viel gefahren ist er damit nicht, stand dann gute 2 Jahre in der Scheune bevor er in meine Hände kam...
Von wann ist denn das Foto ? Viel gefahren ist er damit nicht, stand dann gute 2 Jahre in der Scheune bevor er in meine Hände kam...
Viele Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Auferstehung einer Oberklasse
15Hab das erste Mal Schrauben brüniert (gebläut, aber in dem Fall geschwärzt), klappt super und nun passen die Schrauben auch perfekt zur selbstgebauten Heckklappen-Verkleidung (Bilder vom Bau folgen)
Viele Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Auferstehung einer Oberklasse
16Raffnix hat geschrieben:Dann war der schon (dem Kennzeichen nach) im Besitz des Vorbesitzers, vom dem ich dann den Wagen habe - Stephan M. aus Sarstedt.
Von wann ist denn das Foto ? Viel gefahren ist er damit nicht, stand dann gute 2 Jahre in der Scheune bevor er in meine Hände kam...
Is von 2013
Re: Auferstehung einer Oberklasse
17Cool. Ne Kiste, die mal in meiner direkten Nachbarschaft rumfuhr (Sarstedt) lebt jetzt in Friesland an den Orten meiner Jugend...
Bin in WST und OL zur Schule gegangen, hab mich aber auch öfters mal in Marx, Friedeburg, Zetel, Dangast usw. rumgetrieben...
Marcs Kritik vor allem an dem Dreigangautomaten kann ich ein klein wenig verstehen, wenn man sich vor Augen führt, das ein 450er nicht schneller auf 100 ist wie ein handgeschalteter 280SE, der mit Automat auch nur ne Sekunde lahmer ist, weil er einen Gang mehr hat. Der M117 mag nicht schlecht sein, das Getriebe ist aber durchaus ein Pferdefuss an der Kiste. Ein Souverän isser, mit nem Oberklasse-Benz heizt man nicht wirklich.
Die Ineffizienz des Getriebes zeigt sich beim 6,9er noch deutlicher, der braucht trotz fast 7 Liter Hubraum immer noch 8 Sekunden, immerhin hats gereicht, um nen 1er GTI noch gerade so abzuhängen....
Bin in WST und OL zur Schule gegangen, hab mich aber auch öfters mal in Marx, Friedeburg, Zetel, Dangast usw. rumgetrieben...
Marcs Kritik vor allem an dem Dreigangautomaten kann ich ein klein wenig verstehen, wenn man sich vor Augen führt, das ein 450er nicht schneller auf 100 ist wie ein handgeschalteter 280SE, der mit Automat auch nur ne Sekunde lahmer ist, weil er einen Gang mehr hat. Der M117 mag nicht schlecht sein, das Getriebe ist aber durchaus ein Pferdefuss an der Kiste. Ein Souverän isser, mit nem Oberklasse-Benz heizt man nicht wirklich.
Die Ineffizienz des Getriebes zeigt sich beim 6,9er noch deutlicher, der braucht trotz fast 7 Liter Hubraum immer noch 8 Sekunden, immerhin hats gereicht, um nen 1er GTI noch gerade so abzuhängen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Auferstehung einer Oberklasse
18Mir war schon von Anfang klar, das es kein Racer ist - Beschleunigung ist mir aber auch absolut egal. Und wenn, dann wäre meine Wahl sicher keine S-Klasse mit ca 1800kg Leergewicht
Das Auto hat für mich Charme und Charakter und weckt Emotionen (alles das, was in meinen Augen nach dem W140 keine S-Klasse mehr geschafft hat) und sicher ist der von 0-100 nicht der schnellste (wozu auch, wer langsamer fährt, wird länger gesehen) - dafür entschädigt der V8-Sound und es ist nun einmal die Mercedes-Technik von 1978.
Um 2013 habe ich auch den 116er das erste Mal gesehen, damals war es allerdings noch im Rahmen eines kleinen Shootings für den damaligen Besitzer Stephan -> https://w124-coupe.de/2015/02/mercedes-benz-w116/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Auto hat für mich Charme und Charakter und weckt Emotionen (alles das, was in meinen Augen nach dem W140 keine S-Klasse mehr geschafft hat) und sicher ist der von 0-100 nicht der schnellste (wozu auch, wer langsamer fährt, wird länger gesehen) - dafür entschädigt der V8-Sound und es ist nun einmal die Mercedes-Technik von 1978.
Um 2013 habe ich auch den 116er das erste Mal gesehen, damals war es allerdings noch im Rahmen eines kleinen Shootings für den damaligen Besitzer Stephan -> https://w124-coupe.de/2015/02/mercedes-benz-w116/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Auferstehung einer Oberklasse
19Heute mal ein paar Fotos zur Heckklappe...
Die Heckklappe mag ja irgendwie gar nicht zur S-Klasse passen, sie scheppert blechern beim Zumachen und irgendwie sieht es von innen nicht schön aus. Also Grund genug für mich, das Blech ordentlich zu dämmen und der Klappe eine Verkleidung zu verpassen....
Grundmaterial ist eine Bodenschutzmatte, welche eigentlich im Büro den Bodenbelag vor Abnutzung durch Stuhlrollen schützt (aus Polycarbonat), sich aber auch ideal für den Bau einer Verkleidung eignet :)
Die Bilder dokumentieren grob den Werdegang der Verkleidung, der Mercedes-Stern unter dem Kunstleder stammt aus meinem 3D Drucker
Die Heckklappe frisch ausgebaut und mit Alubutyl gedämmt Erstes Auflegen der Polycarbonat Platte Eingepresste Gewinde halten die fertig zuschnittene Platte, Alu Strangprofil (auf dem Bild noch nicht montiert) sorgt für mehr Stabilität und dient als Deko-Streifen Fertig für den Einbau - vorher aber noch entrosten u mit Owatrol Öl und Brantho Korrux fit für die nächsten Jahre machen (Verkleidung wird dafür natürlich wieder abgebaut)
Die Heckklappe mag ja irgendwie gar nicht zur S-Klasse passen, sie scheppert blechern beim Zumachen und irgendwie sieht es von innen nicht schön aus. Also Grund genug für mich, das Blech ordentlich zu dämmen und der Klappe eine Verkleidung zu verpassen....
Grundmaterial ist eine Bodenschutzmatte, welche eigentlich im Büro den Bodenbelag vor Abnutzung durch Stuhlrollen schützt (aus Polycarbonat), sich aber auch ideal für den Bau einer Verkleidung eignet :)
Die Bilder dokumentieren grob den Werdegang der Verkleidung, der Mercedes-Stern unter dem Kunstleder stammt aus meinem 3D Drucker
Die Heckklappe frisch ausgebaut und mit Alubutyl gedämmt Erstes Auflegen der Polycarbonat Platte Eingepresste Gewinde halten die fertig zuschnittene Platte, Alu Strangprofil (auf dem Bild noch nicht montiert) sorgt für mehr Stabilität und dient als Deko-Streifen Fertig für den Einbau - vorher aber noch entrosten u mit Owatrol Öl und Brantho Korrux fit für die nächsten Jahre machen (Verkleidung wird dafür natürlich wieder abgebaut)
Viele Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Auferstehung einer Oberklasse
20Dank ordentlich hoher und stabiler Unterstellböcke sowie einem Wagenheber/Hochheber kann ich nun auch angenehm unter dem Auto schrauben - Die Böcke gehen von 42-75cm, sollte also reichen...
Viele Grüße,
Daniel
Daniel