Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Auferstehung einer Oberklasse

1
So, will hier auch mal ein kleines Log erstellen.

Das Fahrzeug meiner Wahl ist ein Mercedes Benz W116 450SE Baujahr 1978, welchen ich 2017 im nicht fahrtüchtigen Zustand bekommen habe. Beruflich habe ich mit Autos so gar nichts zu tun (bin im IT Bereich unterwegs), bin aber dank Vaddern mit der Heimwerkerei aufgewachsen und für mich ist dieses Projekt auch irgendwo ein Lebenstraum - etwas selber (soweit möglich) komplett durchschrauben und sehr viel dabei lernen.

Nach ca 3 Monaten in meinem Besitz fährt der Wagen wieder (die K-Jet sowie Spritversorgung war tot) und Stück für Stück repariere ich den Benz durch und baue mir meinen Traum-Oldtimer (bin kein Originalitätsfetischist, darf ruhig etwa pornös / Ludenstil haben). Den Innenraum hatte ich gleich am Anfang so gut wie leer um den (Elektrik-) Pfusch der Vorbesitzer zu beseitigen - an dem alten Mann haben sich leider zu viele versucht, die entweder keine Lust und/oder keine Ahnung hatten.

Eine kleine Homepage ( http://www.116er.de )] habe ich dem Dicken auch spendiert, wo in unregelmäßigen Abschnitten gepostet wird. Da dort schon alles steht, was bis jetzt passiert ist , werde ich hier aktuell einsteigen was so gerade in der Mache ist.

Ein kleines Bildchen vom Spätsommer 2018 (da sind schon zig Arbeits-Stunden in den Wiederaufbau geflossen) habe ich auch
Bild
Viele Grüße,

Daniel

Re: Auferstehung einer Oberklasse

2
So, ich hoffe, dass das Verlinken der Bilder von Google aus klappt und sie zu sehen sind....

Die letzten Arbeiten drehten sich um den Kofferraum, der 1978 so gar nicht nach Oberklasse aussehen und klingen wollte. Während die Türen satt ins Schloss fallen, war der Sound bei der Kofferraumklappe eher blechern. Und auch im Kofferraum sah es eher nackig aus, das Blech welches die Lampen aufnimmt, war nur lackiert und sah nach 40 Jahren nicht wirklich gut aus. Eine Verkleidung musste her
Bild
Eine 3mm starke Kunststoffplatte aus dem Baumarkt lieferte das Basismaterial, Vorteil sie lässt sich mit dem Cutter schneiden und kann auch sanften Rundungen in gewissen Grenzen folgen. Eine Schablone aus Papier sorgte für einen genauen Zuschnitt und der Rohling war doch recht schnell fertig.

Mit Kunstleder bezogen und eingebaut (oben mit Plasteclipse, unten hält die Verkleidung mit kleinen u starken Magneten am Blech) sieht der Kofferraum schon besser aus :aegypten:
Bild
Warum das zweite Foto gedreht ist, weiss ich net - wenn man drauf klickt, isses richtig rum.
Zuletzt geändert von Raffnix am Fr 25. Jan 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Daniel

Re: Auferstehung einer Oberklasse

5
Also genau WEGEN der Steinzeit-Technik habe ich mir das Projekt ausgesucht. Am Motor keine Elektronik (bis auf Kaltstartventil, welches elektrisch öffnet) und die wenigen Temperatur-Sensoren. Der Schaltplan passt auf eine Din A3 Seite - ich steh da total drauf....
Viele Grüße,

Daniel