Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

T4 Ausbau

1
Moinsen, bin ja schon länger drauf und dran mir nen T4 zu kaufen und den zum Low-Budget-Camper auszubauen. Die Suche war bisher immer eher beiläufig, aber jetzt ist mir einer über den Weg gelaufen bei dem ich einfach zugreifen musste.
Daten:
94er T4 lang mit 2.4 AAB und dementsprechend unzähmbaren 78ps. War bis zu letzt irgendwo in Bayern beim roten Kreuz im Einsatz. Wurde dann Anfang des Jahres von einem Händler aufgekauft und stand seit dem rum. Hat jetzt etwas um 245tsd. gelaufen.
Der Plan für die nächsten Wochen ist jetzt erstmal die Rückrüstung für die normale LKW-Zulassung und ne neue HU. Dann soll er übern Winter als Camper ausgebaut werden und anschließend die Wohnmobilzulassung kriegen.
Heute steht erstmal die Abholung vom Händler an.

Hier schon mal ein paar Bilder:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: T4 Ausbau

3
Servus,
ein schönes Teil! Bester Jahrgang.

Bevor du da regelmäßig drin pennst, schmeiß bitte die ganze Glaswolle hinter den Verkleidungen weg. Das wird schnell nass wenn man da länger drin liegt als die vorherigen Benutzer...

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: T4 Ausbau

4
Toller Start. K-Wagen sollen ja trotz stressigem Arbeitsumfeld ganz gute Wartungen erlebt haben.
Was hast du für den bezahlt?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: T4 Ausbau

7
Hallo ,

Schaut doch ganz brauchbar aus und langer Radstand , da ärger ich mich immer noch , dass ich einen T5 KR gekauft hab :( Wenn du innen alles gründlich gesäubert hast , baller den vorm Isolieren noch mit Hohlraumversiegelung voll :)

Gruss Mirco

Re: T4 Ausbau

8
Brauer89 hat geschrieben:gute wahl.
guter motor und langer radstand :like:
Jau, das waren genau die beiden Kriterien, nach denen ich gesucht hab. :like:

Twingo hat geschrieben:Bevor du da regelmäßig drin pennst, schmeiß bitte die ganze Glaswolle hinter den Verkleidungen weg. Das wird schnell nass wenn man da länger drin liegt als die vorherigen Benutzer...
Jap, ich befürchte auch, dass da Wolle drin ist. Habe noch nicht geschaut. Bin erstmal an der Rückrüstung und wenn er dann zum Camper umgebaut wird, fliegt hinten alles raus.

Rautenfahrer hat geschrieben:Toller Start. K-Wagen sollen ja trotz stressigem Arbeitsumfeld ganz gute Wartungen erlebt haben.
Was hast du für den bezahlt?
Ja geeeht so. Also anhand der Rechnungen in den ersten Jahren auf jeden Fall. Ebbt dann aber etwas ab, was an den Reifen von 2003 oder am Lautsprecher, den irgendein Satan in die Türverkleidung gespaxt hat, deutlich wird. :-)
Preislich habe ich Glück gehabt. (Zumindest nach aktuellem Stand :king: ) War für 1490 inseriert, konnte den Preis aber noch etwas drücken.



Da ja für die LKW-Zulassung Blaulicht, Martinshorn und die mittlerweile nicht mehr reflektierende Folie runter muss hab ich damit schon mal angefangen.

Ging soweit ganz einfach, aber die Befestigung ist echt der Hammer:

Bild


Bild


An diesem Holzbrettchen war die Sirene befestigt...wer macht denn sowas?! :shit:

Jetzt habe ich so um die 10 Löcher im Dach in verschiedenen Größen...klasse. Ich werde wahrscheinlich um die dicht zu kriegen Gummistopfen mit Sikaflex einkleben. Sollte gehen oder? Das ein oder andere Loch wird eventuell später für Solar auf dem Dach eh nochmal benötigt.

Hier noch ein bisschen Verkabelung, die ich beim Ausbau unterm Armaturenbrett entdeckt hab. Ich hoffe ich krieg das halbwegs sauber raus:

Bild



Dann war der Plan eigentlich, die alte Folie zu entfernen. Das ging leider gar nicht, also überhaupt nicht. Nicht mal mit Heißluft. Hab mich jetzt übergangsweise dafür entschieden einfach andere Folie drüber zu ziehen, aber auf dauer ist das nix. Falls jemand hierzu nen Tipp hat, wie ich die Folie runter kriege, immer her damit :-)

Bild


Bild


Grüße kaufunger :moped:
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: T4 Ausbau

10
Hundestaffel löst bei mir immer den Hundeurin-Alarm aus. Kann von innen raus fies faul sein.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.