Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Und wieder ein Auto mehr im Fuhrpark

12
Moin Moin zusammen :moped:
Nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe.....
Kommt heute mal wieder ein Lebenszeichen. :pompom:

In zwischenzeit hat sich auch bei mir etwas getan... :aegypten:

Hier meine neueste Errungenschaft:

Audi A3 8l 1,8T

Bild



Hier zu gleich noch eine Frage.... :-)

Hat jemand Felgen für den Bock liegen ?
Müssten 5x100 sein 8jx17 ET35 wären cool :pompom:

Re: Die Neuanschaffung vom Stift

17
Der AGU ist einer früher 1.8T-Motor aus Golf 4, A3 und Seat Leon. Die Dinger sind nicht selten und gleichzeitig mit 150 Pferden für 1.8T-Verhältnisse vergleichsweise "schlapp", daher nicht teuer. Im Gegensatz zu den darauf folgenden 150 PS-Maschinen verfügt der AGU jedoch noch über ein paar Details, wie größere Pleuellager, die später weggespart und nur noch bei leistungsstärkeren Derivaten zu finden waren.
Daher und wegen der der noch simpeleren Motorsteuerung mit mech. Gaszug eine beliebte Basis für Leistungssteigerungen und Umbauten in ältere Konzernfahrzeuge.

Der Turbo eines neueren 1.8T mit mehr Leistung lässt sich wohl rel. leicht nachrüsten.
Wird zumindest bei Motorumbauten aber immer seltener gemacht, da schwierig zu legalisieren und effektiv teurer als gleich eine 180 PS-Maschinen zu kaufen, die in den letzten Jahren aufgrund des zunehmenden Spenderfahrzeugalters erschwinglicher geworden sind.

Re: Die Neuanschaffung vom Stift

20
hybridfreak hat geschrieben:Die Pleullager sind meines Wissens die gleichen bei allen 1.8T oder? Die Kolbenbolzen unterscheiden sich aber wohl.
Unterschiede gibt es auch bei den Kurbelwellen (geschmiedet oder Guss) und v.a. bei den Köpfen, hier gibt es kleine und große Einlasskanäle.


Soweit ich weiß gibt es da gravierende Unterschiede, in späteren Motoren sind die Pleuel deutlich schmaler ausgeführt bzw andersrum, sind die Pleuel in den alten 1.8t recht massiv, wie man es aus dem Rennsport kennt.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.