Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo sein VW & die Suzi

302
Länger nix geschrieben, weil auch länger nix passiert ist. Erst verbringt man jede freie Minute an den Kisten, dann tritt ein anderer Mensch ins Leben und man hat plötzlich keine Hobbies mehr :king:

Langsam zieht aber wieder Normalität ein...

Die traurige Nachricht zuerst, ich hab den Lada verkauft. Eigentlich spontan inseriert, ohne Fotos und nur bisschen Text. 2 Tage drauf hat ihn jemand von 20km weiter abgeholt. Preis hat gepasst, war wohl einfach Zufall.
Verkaufsfoto, so sauber war er nichtmal beim Kauf:
Bild


Dann das Ersatzspielzeug. Nachdem ich mich am vorderen Radlauf etwas aufgewärmt habe, bin ich das größte Rostloch von allen angegangen, Bodyaufnahme B-Säule und Ecke hinten links.
Entrosten per Trennscheibe:
Bild
Bild


Das Radhaus sollte eigenlich drin bleiben, war mir aber angesichts der ganzen Arbeit zu gammelig um es drin zu lassen. Reparaturbleche gibt es für Samurais ja schließlich günstig, mag an der hohen Nachfrage liegen.

Dann wurden eben Ersatzbleche gebastelt... Rohstoff ist VW T4 Dachblech, feinste Qualität.
Bild


Die Ecke hinten war auch nur gerades Blech. Dann kam das Radhaus wieder rein...
Bild


...und der Radlauf dran:
Bild



Man hab ich gerade Lust auf Blecharbeiten :shit:
Der Plan ist: bisschen abdichten, schwarze Farbe ran, Verbreiterungen angespaxt und fahren. Den Rest dann irgendwann wenn es warm ist.
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW & die Suzi

303
Noch etwas Blech...

Karosserieaufnahme B-Säule fertig gemacht. Jetzt etwas anders als ab Werk, damit man anstatt dem eingeschweißten Stehbolzen eine Schraube einsetzen kann.
Bild


Ansonsten nur etwas Farbe verteilt, und Halter für die Heckstoßstange angeschweißt. Und die Leuchten wieder montiert, deren Kabel"baum" war ziemlich ramponiert.
Bild


Eigentlich wollte ich die Suzi ja auch hergeben. Aber bis sich ein Käufer findet, wird halt noch etwas weitergemacht :gruebel:
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW & die Suzi

304
Verkauft... jetzt ist Zeit für den Bus.
Vorderachse poltert, Windschutzscheibe gerissen, Schweller durchgegammelt, der Innenausbau braucht auch noch etwas Liebe...

Letztes Foto. Wird jetzt ein Beiboot zu einem Magirus 90-16.
Bild


Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

305
Fürs Tagebuch (Serviceheft schreib' ich ja keins):
Nach 220.000km gab es neue Traggelenke. Hat man beim Fahren nicht gemerkt, aber ausgebaut hatten sie dann doch deutlich Spiel.
Die unteren hatte der Verkäufer vor 6 Jahren/60.000km neu gemacht, die waren der eigentliche Grund für die Aktion. Meyle ist halt nicht VW...
Jetzt ist allesamt Lemförder: Traggelenke oben/unten, Koppelstangen, Spurstangen. Die Querlenkerbuchsen fehlen noch :shit:

Unten ist ja ein klacks, oben hatte ich ein bisschen Respekt die 26 Jahre alten Gelenke auszupressen. Deshalb gleich vorab auf Ebay so ein "Spezialwerkzeug" gekauft, für 80,-.

Was soll ich sagen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit einer Trenngabel das Gelenk aus dem Konus gesprengt...
Bild


Und dann das Spezialwerkzeug angesetzt, um das Gelenk aus dem Querlenker zu pressen. Hat sich gewehrt, war aber Chancenlos.
Bild


So viel dazu... demnächst gibt es noch eine neue Windschutzscheibe, und die undichte ESP muss vielleicht raus und wird zu Bosch geschickt.
Dann wäre die Kiste tatsächlich mal durchrepariert.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

307
Servus,
nein das kannte ich noch nicht, nur das von dem Uwe Reimann. Aber ich hab da auch noch nie tiefer gesucht, weil da doch eine größere Menge Respekt da ist.

Momentan habe ich eher Lust auf eine Ebay-Tauschpumpe, da weiß ich wenigstens fix was sie kostet.

Nach näherer Beobachtung ist die Pumpe eigentlich nur am Deckel nach oben undicht, nicht an der Gaswelle. Aber wenn, sollte man wohl alles machen.
Oder eine AAZ Pumpe, die habe ich inzwischen schon mal an einem ABL gesehen. Dann würde er später nicht so große Rußfahnen ziehen, wenn man mal an der Menge dreht und noch keinen Ladedruck hat.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

308
Dann musste aber drauf achten eine frühe AAZ Pumpe zu nehmen. Ich bin nicht sicher ob es 2 oder 3 Versionen gab. Aber auf jedenfall gibt es eine Elektronikfreie frühe Variante mit nem richtigen Steuerkegel und eine späte mit Geber für Förderbeginn und elektrisch beeinflussbarem Spritzversteller die ein kleines Steuergerät braucht. Letztere hat auch keinen KSB mehr aber nur einen Steuerstift mit ner kleinen Stufe drin.
Zweifellos am geilsten wäre wohl ne späte AAZ Pumpe mit LDA Deckel einer frühen. Das wolle ich mal irgendwann noch bauen.

Du kannste den Bugetti3000 von ebay einfach mal anrufen und ihm so erzählen was du vor hast. Ist n korrekter Typ.

Was das selber überholen angeht, es ist halb so wild solange man das nicht unter Stress macht. Mit dem Link oben funzt das astrein! Uwe Reimann hat sich da eigentlich nur aufn paar Deckel beschränkt wenn ich das richtig erinnere.
Prost :bier:

Re: Twingo sein VW

309
Wie soll ich sagen...

der Bus ist verkauft, ich bin momentan Altautolos. Jetzt wird überlegt wie es automobil weitergeht. Irgendwie freut mich aber momentan mal die Möglichkeit zur Veränderung.

Ich bin kein Fan von Geheimniskrämerei: Paket "Bus", sämtliche Bus-Ersatzteile und ein Paar Sandbleche gegen 12500€, ein überaus fairer Kurs würde ich sagen.
Es verbleiben noch 5x Alu-Gullideckelfelgen mit General Grabber Reifen, ein Recarositz und ein 2wd Getriebe, das noch versilbert werden kann.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo sein VW

310
Twingo hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:58 Wie soll ich sagen...

der Bus ist verkauft, ich bin momentan Altautolos.
Wo soll das nur hinführen (kopfschüttel)...

Manchmal wünsche ich mir auch frei von dem alten Kram zu sein,
ein schönes neues Elektroauto zu fahren und nicht mehr schrauben müssen...

Aber dann sieht mir Steff tief in die Augen und ich weiß genau,
ich werde nie mehr davon los kommen...
Gruß Pit...

Sorry, aber leider Grimmfan...