Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs & der Russe

231
Das sind mir alles viel zu rationale Gründe um auf die perfekte Anzahl Zylinder zu verzichen :-) Prinzipiell sollte man da n Turbolader draufspaxen und das Ding in einen T3 hängen, aber wohl nicht mehr in diesem Leben :rollmops:

Den Wellenstumpf bekommt man schon vernünftig hin.

So sah das damals bei mir aus, als ich den AAZ aus dem 3er Golf mit massiv eiernder Scheibe und amtlichen Startproblemen geholt habe bevor ich das dann mit dem Sauer Planfräser bearbeitet hab.

viewtopic.php?f=9&t=6277&hilit=h%C3%B6h ... 60#p166948" onclick="window.open(this.href);return false;

Im 2. Schritt hab ich das dann vor 2 jahren richtig gemacht, hier zu sehen ziemlich weit unten in dem Riesenbeitrag (strg +f "Killerschraube)

viewtopic.php?f=9&t=6277&hilit=h%C3%B6h ... 50#p166871" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei deinem hätte ich aber glaube ich erstmal geschaut, wie sich die Oberfläche unter 1000er Papierbearbeitung gibt. Wenn das Ratz fatz blank gewesen wäre war auch nix. Aber vielleicht täuscht auch nur das Foto...
Prost :bier:

Re: Twingo seine VWs & der Russe

232
Servus,
danke für die Links, das ist echt Interessant :like:

Dass das Kurbelwellenwerkzeug nicht so leicht zu finden ist, habe ich auch schon festgestellt. Die Aktion mit dem Höhenschlag korrigieren bei deinem macht es auch nicht leichter. Mangels Messuhr hätte ich das gar nicht bemerkt.

Ich denke ich werde zwangsläufig bald nochmal hinter die Riemenscheibe schauen... um das Gewissen zu beruhigen.

Das ganze mit feinem Schleifpapier abzuziehen habe ich total verpennt, ärgerlich. Ich hab „nur“ gründlich sauber gemacht, bevor ich wieder zusammengebaut habe.

Wenn meine Werkstatt der Wahl in Sachen Motorfragen nicht helfen kann, müssen wir mal einen Kurbelwellenplanworkshop machen, bei Ronny in der Halle :bier:

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

233
Sofern Ronny da mitmacht bin ich da grundsätzlich für zu haben :-)

Wenn nicht, die Messuhr gabs in gebraucht für 7€ bei Ebay. Braucht man sowieso zum Förderbeginn einstellen. Adapter dafür aus ner halben Fahrradachse mit M8 Feingewinde, nem für die Messuhr passend hohlgebohrten M12er Schraubenschaft über die Fahrradachse gepresst und als Fühlerstange die Kolbenstange von nem alten Druckluftzylinder gabs quasi umsonst.

Das Polnische Werkzeug gibts zumindest in Polen nach wie vor.

https://allegro.pl/oferta/frez-czolowy- ... &bi_m=reco&" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach meinen rudimentären Polnischkenntnissen zu urteilen, schicken die das für 46 zt auch nach Deutschland. Macht dann 94 EUR dafür. Alkso nach wie vor etwa 1/4 des Preises der Alertantiven.

Bei ebay aber auch noch verfügbar, gerade gesehen.

https://www.ebay.de/itm/Planfraser-Satz ... Sw-1JdLGaP" onclick="window.open(this.href);return false;
Prost :bier:

Re: Twingo seine VWs & der Russe

237
So viel steht fest, sollte ich jemals VW untreu werden, wird es die einzig mögliche Steigerung. Technisch ausgereift, durchdacht, hochwertig, langlebig. Ein UAZ halt.

Heute habe ich noch ein paar "Restarbeiten" gemacht, damit der neue Motor am Wochenende eingebaut werden kann. Hubwagen ist schon organisiert.
Ein Getriebehalter wollte nicht mehr passen. Es gibt da Varianten mit Gewinde im Getriebe, und Gewinde im Halter.
Ich hatte natürlich beide ohne Gewinde. Auf der Arbeit dann ein M10 Helicoil eingesetzt, da eine Mutter später mal richtig nerven könnte.
Bild


Dann gab es noch zwei neue Lenkgetriebemanschetten. Die alten waren bröselig, und das ganze bei eingebautem Motor machen ist ein richtiger ... VW :verlegen:
Bild


Unschwer zu erkennen habe ich dann noch die neuen Puffteile eingebaut. Ein neues Flammrohr, weil ich eins mit Flansch brauche. Und einen neuen Kat, den billigsten mit Prüfzeichen, den ich gefunden habe.
Hintergrund dazu: der Kat im Technikspender war weggegammelt, und ich zu faul den rostigen Mist da rauszuflexen.
Respekt an die mittlerweile 5 (oder so) Jahre alte Polmostrowanlage, die sich an ihrer ehemaligen Trennstelle wieder trennen lies. Und auch so noch echt gut aussieht.
Bild


Vorne passt der Halter am Kat nicht wirklich, da fummel ich dann was dazwischen. Aber erst, wenn die unheimlich geilen Klammern wieder das Flammrohr mit dem Krümmer verbinden.
Bild


Hoffentlich läuft die Kiste dann... :bier:
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

239
Ja das Werkzeug hab ich. Immerhin muss man da nie abgerissene Schrauben bohren oder so.
Beim Turbomotor kommt man ja auch hin zum einsetzen, kein Grund sich zu beschweren.

Beim AAB mit der monströsen Ansaugbrücke war das nervig. Und die Praxis hat gezeigt, dass ich doch jedes Jahr einmal dran muss :king:

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

240
Kleines Update von heute.

Der Hubwagen war wieder am Start, also...
Bild


Holz ist ein guter Werkstoff. Irgendwas ist immer im perfekten Maß auf Lager.

Bisschen gefummel später war das "Triebwerk" (mächtiges Wort für 1,9l :kevin: ) an seinem Platz. Alle 6 Schrauben fest, auf die Abdrücke der alten Position ausgerichtet. Ich denke die Langlöcher in den Motorlagern sind ja eher zwecks Karosserieungenauigkeiten vorhanden, also sollte das so passen.
Antriebswellen rangemacht, Flammrohr und die Klammern montiert...

Bild


Ach ja, vorgestern habe ich noch den Batteriesockel gedrahtbürstet und neu lackiert. Deshalb leuchtet der so.

Lustiges Detail zum Feierabend. Ich dachte mir, "machst noch ein Foto von den Klammern und jammerst das übliche Lied. Das Volk will Fotos."
Also ein Foto gemacht, was sehe ich da? Da steckte noch eine 6er Inbusnuss beim Ansaugkrümmer :king:
Bild


Nächste Woche geht es etwas an der Wohnung weiter, aber vielleicht schaffe ich ja am langen Wochenende noch etwas Kleinkram.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI