Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs & der Russe

223
Ihr kennt sicher auch jemanden, der nach Spanien in den Urlaub fährt und mit 3 jungen Hunden zurückkommt. Weil man die armen Kreaturen nicht ihrem Schicksal überlassen kann.

Irgendwie zähle ich mich auch bald zu der Art Mensch. Aber mal von Anfang.

Montag hab ich meinen "Schlachter" geholt. Man beachte diese praktische Spanngurtdurchführung am linken Einstieg.
Bild


Zum warmwerden (krasses Wortspiel, war aber Zufall);(hab schon länger nicht mehr daheim unterm Carport geschraubt :verlegen: ) hab ich dann mal die funktionierende Webasto Airtop 2000 ausgebaut. Weiß noch nicht, was damit passiert.
Bild


Anfangs war ich noch begeistert von meinem neuen 1.9 Turbo. So zugänglich, so überschaubar, so einfach. Geiles Teil.
Also die T4-Routine gestartet und die Front zerlegt.
Bild


Kühlerschläuche an der Karosse getrennt, Servoleitungen am Kühler und am Lenkgetriebe, Gas- und Kaltstarthilfe-Bowdenzug abgemacht, Kupplungsseil ausgehangen, Ansaugrohr ab, Schaltgestänge am Getriebe ausge"buchst", Antriebswellen am Getriebe abgeflanscht. Hinten die verfuckten Klammern am Hosenrohr abgeflucht. Spannwerkzeug dafür ist bestellt.
Bild


An der ZE mussten nur 3 Stecker (die weißen) und ein dickes Relais für die Glühanlage abgesteckt werden.
Elektrik done. Deshalb wollte ich wieder einen Diesel ohne Steuergerät :jubel:
Sogar das Relais passt durch die Spritzwand. VW halt, durchdacht bis zum letzten (Abendmahl).
Bild


Dann wurds etwas anstrengend, ohne Hubwagen oder Kran. Untergebaut bis es optisch gut aussah. Hinten die Getriebestütze abgeschraubt, und schrittweise die Motorlager abgelassen, mit längeren Schrauben.
Bild


Ich will ehrlich sein, das war etwas fummeliger, als es sich liest. Der linke Motorhalter musste ab, sonst wäre die Karosse im Weg gewesen.
Am Ende war das Teil frei und ich hab den rollbaren Rest nach hinten weggeschoben.
Bild


Ach ja, da war ja noch was mit den spanischen Hunden.

Die linke Seitenwand ist schon richtig am Sack. B-Säule(n) unten und die C-Naht ist quasi weg.
Aber der Rest...

Radhaus links, rechts, hinten - gut.
Bild


Scheibenrahmen komplett - gut.
Bild


Schiebetürschiene und Bodenblech hinten - gut. (Okay, zwei Stellen an der Achsaufnahme und ein paar Nietenlöcher...)
Bild

Unterboden ähnlich, lässt sich aber nicht gscheit fotografieren.

Sowas kann man doch nicht schlachten :gier: Nach der Aktion mit der Pritsche kann ich behaupten - ich hab schon schlechteres "restauriert".
Ich brauche eine Halle, wo man Dinge mal wegstellen kann. So trennen sich unsere Wege leider :heul:

"Viele" Bilder, aber ihr wollt es ja so.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

225
Hmm, jetzt kann man ja eigentlich nur hoffen das sich jemand die Mühe macht in eine offenbar brauchbare Karosse wieder nen Antrieb zu stecken. Ansonsten ist er wohl doch dem Schlachtmesser geweiht.

Insgesamt aber cool zu sehen. Ich hab ja bisher noch nie so richtig an meinem T4 geschraubt. Eigentlich dämlich. Wenn man sowas langfristig behalten will muss man es ja auch technisch richtig kennen lernen. Davon bin ich noch weit entfernt.

Re: Twingo seine VWs & der Russe

226
Servus,
an der Standheizung hat auch schon ein Kumpel Interesse angemeldet :bier:
Merke ich mir aber.

Ja das ist das Problem. Die Seitenwand ist schon nicht einfach zu reparieren, weil es keine guten bzw. günstigen Bleche gibt.

Motor hätte ich bald den 2,4er aus meinem Bus übrig. Ein Kumpel hätte auch noch einen 2,5er Benziner.
Das einfachste wäre wohl, die guten Karosserieteile rauszuschneiden. Aber dann stirbt halt wieder ein T4 :heul:

Nachdem was du so an deinen Lupos und allem Anderen schraubst, macht dir der T4 sicher keine Probleme. Ist auch nur ein Auto, und kein Hexenwerk (wie im T4 Forum gern behauptet wird).

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

227
Also,
Bus wurde abgeholt. Wenn ich mal eine Halle habe, dann...

Dann habe ich die meiste Zeit an meiner neuen Wohnung verbracht. Horizontalsperre wurde in die feuchten Mauern injiziert, durchfeuchteter bröckeliger Putz runtergehauen und ersetzt, einen Wasserrohrbruch behoben, viel Müll zur Deponie gefahren.

Bild

Bilder gibts sonst keine, ist ja ein Autoforum.

Im Umkehrschluss ist an der Busbaustelle wenig passiert.
Ein paar Teile habe ich abgebaut und geputzt, unter anderem die Ansaugbrücke und das AGR.
Bild


Erste Maßnahme zur Leistungssteigerung, wie in der Pritsche auch schon.
Bild


Und gestern habe ich dann mal erste Schrauben am Bussle gedreht. Ist quasi ausgebaut, leider bekomme ich erst Donnerstag den Hubwagen zum rausfahren.
Bild


Teilebestellung hab ich natürlich wieder total verkackt. Hätte jetzt schön die Kurbelwellensimmerringe, Zahnriemen und Kupplung machen können, ist aber ewig und 3 Tage mit einem gelben Zustellfahrzeug unterwegs. :shit:

Naja dann wird halt doch nur Sonne getankt im Garten. Ich hab ja eigentlich keine Eile. Bis zum FFT (falls es denn Sinn macht) läuft die Kiste schon.

Edit: ich vergaß zu erwähnen: da das der erste Zahnriemenwechsel an einem VW ist, den ich alleine mache, musste ich noch etwas Werkzeug bauen. Nockenwellenlineal und einen Gegenhalter für die Kurbelwelle.
ESP kann man ja easy mit einem 6er Bohrer arretieren.
Bild


Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

228
Moin,
die Woche ist rum, es gibt wieder ein paar Fotos.

Der Vollständigkeit halber, der AAB ist rausgefahren. 5 Zylinder haben ordentlich Gewicht, Neuwagenhersteller haben schon Recht mit Downsizing...
Bild


Sonntags dann ordentlich bürsten, gegen Karies.
Bild


Nach Feierabend wurde geshoppt. Hier liegt eine Tonne Rollmops.
Bild


Erste Neuteiloffensive war hinterm Getriebe, neuer Kurbelwellensimmering und doch ein ZMS vom AFN. In der Hoffnung, das Allradgetriebe etwas zu schonen.
Bild


Getriebe dran und einen der seltenen ABL syncro geschaffen. Blechdeckel natürlich frisch lackiert.
Bild


Auf der anderen Seite ein ähnliches Spiel, Kurbelwellensimmerring, neue 12.9er Zentralschraube (orischinool wurden anfangs 8.8 verbaut) und mal ein Blick auf den Kurbelwellenstumpf geworfen. Sieht meiner Meinung nach gut aus, deshalb habe ich mal nix abgefräst.
Bild


Zahnriemen drauf und zusammengebaut:
Bild


Der Gummidichtung unterm Deckel etwas unter die Arme gegriffen...
Bild


...und wieder zu gemacht. Inkl. Ansauggedöns und AGR (das jetzt in Rente gegangen ist)
Bild


Der Motor ist einbaufertig. Als nächstes wird noch etwas Kleinkram an der Karosse gemacht, und dann wird eingebaut :jubel2:

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs & der Russe

230
Bullitöter hat geschrieben:Hätte ich so nicht wieder zusammen gebaut.
Perfekt ist das nicht, das stimmt. Ob ich das ganze aber fachgerecht abgefräst bekomme, wenn die Kiste hier ausgebaut rumsteht, weiß ich nicht.
Bei einem Forenkollegen im T4 Forum sah das ganze so aus, ohne äußerlich erkennbare Symptome:
Bild

Ich werde die Riemenscheibe auf jeden Fall mal im Auge behalten, das Problem werde ich auf alle Fälle nicht verdrängen.

Und warum ich auf den 4 Zylinder umbaue? Weil mich der 5 Zylinder mittlerweile nervt.

Er ist für einen T4 einfach zu groß, der Wechsel vom Servokeilriemen ist behindert, vom Zahnriemen reden wir noch gar nicht. Der Ölfilter sitzt hinterm Motor, beim Syncro braucht man dafür einen kleinwüchsigen Jungen im Werkzeugregal. Die Vakuumpumpe läuft jedes Jahr so voll mit Öl, dass man sie ausbauen, zerlegen und putzen darf.

Ausserdem sind es knapp 80kg weniger auf der Vorderachse. Bei meinem Reisegewicht merkt man das schon.
Und das ein Turbo mit 0,6bar Serie noch etwas Potential hat, dürfte auch klar sein.

Edit: und was ich fast vergessen habe: mein AAB hat derartig rostige Kühlmittelkanäle, dass das Wasser immer braun ist und Thermostate zum Verschleißteil werden.

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI