Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs

111
Wenn die Pumpe voller öl ist, dann klappert der Motor ähnlich wie n arg kaputter Hydro. Die wird ja durch einen extra Nocken auf der Nockenwelle angetrieben, und wenn das Ding voller Öl is, dann kommt der Stößel nicht schnell genug zurück und kriegt dann vom Nocken eins auf den Kopp. Ich denke daher, das hat mir deinem Schlürfgeräusch nix zu tun. Das wird eher der BKV produzieren. Aber solange der funzt....
Prost :bier:

Re: Twingo seine VWs

113
Servus,
also das mit dem Bremspedal ist eher nicht normal, hatte ich aber noch nie, Evtl. ist wirklich am HBZ was undicht.

Die Pumpe äussert sich wie der Bullitöter geschrieben hat in erster Linie durch Klappern, Unterdruckverlust hatte ich noch nie.
Beim Bus mache ich die Pumpe mittlerweile jedes Jahr. Hab mit eine Zweite gekauft, die wird dann einfach getauscht und beizeiten mal gesäubert.
Ich denke, das Öl kommt durch die Kolbenstange der Pumpe nach innen. Da ist nämlich nichts abgedichtet, und wenn da voll ist, drückt es das Öl wohl am O-Ring vom Zyliner vorbei.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

115
Servus,
die letzten Tage ging es an der Pritschen"front" weiter (huehue Wortwitz).

Zuerst habe ich das vordere, im Hohlraum angeschweißte M8 Gewinde gegen zwei M8 Nietmuttern ersetzt, weil die Schraube abgerissen war. Und ich zu doof zum Ausbohren.
Eigentlich ist die Schraube in der Mitte des Blechs, und seitlich nur zwei "Nasen", die in Führungen am Auto rutschen. Ich hab die Führungen aufgebohrt, und da eben Schrauben eingesetzt.
Bild
Dann habe ich alle Buchsen und Kugeln vom Schaltgestänge erneuert, weil man gerade schön hinkommt. Vorallem die Kugeln zerlegen sich ab >250.000km mal. Wenn der Kühler montiert ist, ist das eine richtige Drecksarbeit. So ging es eigentlich, weil man große Hebel ansetzen kann.
Bild
Eins der beiden Kardanwellengelenke, super gut. Ist ja zum Glück nicht so, dass es die Teile nicht im Zubehör gibt, scheinbar auch nirgends baugleich in anderen Autos, und das Teil bei VW 170€ kostet.
Bild
Ich freu mich auf den UAZ 452, den ich bald kaufe. Der hat Kreuzgelenke drin anstelle diesem Mist.

Dann kam mein Spezl vorbei, seines Zeichens T4-Lexikon auf Beinen, und hat mit mir die Zahnriemen gewechselt. Also Steuer- und Einspritzpumpenriemen, inkl. Wasserpumpe, Umlenkrolle & Kurbelwellensimmerring. Und natürlich Förderbeginn einstellen. Mit einem Vakuum-Bremsenentlüfter die Dieselleitung entlüftet, eine Batterie reingestellt und die Kiste ist auf 2 Umdrehungen angesprungen. Nach 1,5 Jahren Standzeit :jubel2:

Dazu ein kleines Video auf meiner Dropbox

Tags drauf hab ich dann den Rest wieder zusammengewürfelt, Kühlsystem zu gemacht, Luftfilter etc. eingebaut, Kabel verlegt, ...
Bild
Nen bisschen geil find' ich das schon :verlegen:

Wenn das Wetter wieder passt, lackiere ich noch das Frontblech und die Stoßstange, dann ist es endlich wieder ein T4.

So viel dazu..
Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

120
Servus,
vielen Dank euch allen, das tut gut :top:

Bei mir war heute aber auch mal so richtig für die Tonne.

Hab Servoöl und Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet, alles gut. Dann "noch eben" das Motoröl wechseln.
Das schafft ja wirklich der letzte Bürohengzt.

Ich scheinbar nicht. Erst musste ich eine halbe Stunde mit Feuer und Schlagschrauber die Ablassschraube penetrieren, bis sie auf war.
Bild
Als nächstes ist beim Filterabschrauben der Sechskant hinten drauf abgerissen.
Bild
Und dann ging das Geficke richtig los, weil man beim Syncro nicht seitlich an den Filter kommt: vorne ist der Motorblock, links das Winkelgetriebe, rechts der Achsträger und hinten das Lenkgetriebe.
Werkzeug gebaut und hinten reingedroschen, rumgefummelt und geflucht, kein Erfolg.

Ende vom Lied: Öl ist draussen, Filter am Sack (und noch im Auto).
Und ich darf als nächstes Motorhalterungen lösen oder so, um halbwegs vernünftig seitlich einen Schraubenzieher oder so reinhauen zu können.

:-|

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI