Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs

52
Ist dein T4 eigentlich höher gelegt, oder befindet der sich noch auf Normalhöhe? Das habe ich mich schon öfter gefragt. Vor allem verbrennt er dadurch, falls er es ist, mehr Sprit, oder liegt das im Bereich des nicht messbaren?
Und wirst du mal eine historische Zulassung anstreben, wenn es soweit ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Bus vorher abgibst. :-] Dann wirds nur vielleicht interessant, wie es mit den Umbauten aussieht. Bei "modernen" Fahrzeugen wird das mit der 10 Jahres Regelung nach EZ eh lustig und vielfältig. 2020 werden die ersten T4 soweit sein und im Zuge der 10-Jahresregelung nach EZ ist 2000 schon so einiges an Umbauten möglich gewesen, die sich von "heute" gar nicht so sehr unterscheiden.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Twingo seine VWs

53
Vielen Dank, ihr seid zu gut...
Brauer89 hat geschrieben:Wird? er ist es schon lange.
Hatte ich glaube ich am Anfang mal geschrieben - am Bus tue ich mir etwas schwer mit fusseln, also stecke ich einiges von meinem erarbeitetem Geld in die Kiste... :bier:

Vom Solarpanel geht es ca. 6,5m mit 4mm² zu einem Votronic MPP Duo Dig 165, dann kurz in einen billigen Messshunt, und dann zur Batterie. Ab dem Laderegler mit 10mm² zur 2. Batterie.

Ja mein Bus ist höhergelegt. Hinten habe ich mir dazu Distanzstücke über die Federn gebaut, und vorne einfach die Drehstäbe raufgedreht.
Sind so ca. 50mm hinten, und 40 vorne. Durch die großen Räder kommt er dann nochmal 20mm rauf. Sieht man ihm allerdings gar nicht so an.

Also ich fahre die Kiste sicher noch länger, aber ob ein H was wird... keine Ahnung. Könnte aber klappen, je nachdem wie genau man es nimmt. Große Reifen, Schnorchel, Allradumbau gab es auch schon vor 30 Jahren. LED Scheinwerfer evtl. nicht.
Habe da gar nicht drauf geachtet, sondern einfach mal umgebaut :aegypten:

Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

54
Servus,
wieder eine Anekdote aus der Busscheune.

Letztens war ich bei meinem Spezl, nur so zur Gaudi. Abends dann den Heimweg angetreten, blinkt auf einmal wieder das Kühlmittelbirnchen.

Kann doch nicht wahr sein, vor ein paar Wochen erst alles in der Hand gehabt und kontrolliert :nein:
Kurz wieder in die Halle gefahren, um mal zu schauen. Der Motor eiskalt, aber schon wieder Kühlmittel abgelassen, alle Schläuche prall unter Druck.

Druck im kalten Kühlwasser, blubberndes Wasser im Ausgleichsgefäß... och nö, nicht die ZKD auch noch.

Am nächsten Tag dann direkt das zerlegen angefangen. Man bekommt ja Übung mit der Zeit. Geht auch super schön, ist halt ein VW.
Bild
Als der Kopf unten war, war es dann ganz schön ersichtlicht: Zylinder Nr. 5 war wie frisch gewaschen. Wohl durch Kühlwasser.
Bild
Dann war auch wieder Rostsuppe putzen angesagt, nur halt da wo man vorher nicht hingekommen ist.
Ein wenig Essigsäure, ein paar Bürsten und es sah wieder ganz ansehlich aus. Mal sehen wie lange es hält.
Bild
Dann ging es ans Teilebestellen.
Okay, es sind auch ein paar Ersatzteile für die Marokkoreise dabei, aber das meiste wurde direkt verbaut.

2 neue Zahnriemen, Wasserpumpe & Umlenkrolle, Keilriemen, NW-Simmerringe, KW Simmerring zahnriemenseitig, LiMa Regler, Vakuumpumpe geputzt, 5 neue Glühkerzen, Krümmerdichtungen, Plastikteile im Schaltgestänge, Ölkühlerdichtung, ein letzter verbleibender Kühlmittelflansch, ...
Bild
Leider wird ab hier die Fotodoku dünn... aber mittlerweile ist die Kiste wieder zusammengebaut, der Förderbeginn eingestellt, es fehlt nur noch die Flüssigkeitsbefüllung und eine Probefahrt...

So schnell kanns gehen mit der Großbaustelle...

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

55
:top: Weihnachtsgeschenke fürs Auto...

Was ist das eigentlich für ein Aggregat?
Finde das "oldskool" Hosenrohr mit den Klammern ja cool - obwohl alle es immer verfluchen ist es gar nicht mal so unpraktisch - vorausgesetzt man hat das Spezialwerkzeug natürlich..
Bild

Re: Twingo seine VWs

56
santeria hat geschrieben::top: Weihnachtsgeschenke fürs Auto...

Was ist das eigentlich für ein Aggregat?
Finde das "oldskool" Hosenrohr mit den Klammern ja cool - obwohl alle es immer verfluchen ist es gar nicht mal so unpraktisch - vorausgesetzt man hat das Spezialwerkzeug natürlich..

AAB Motor, sprich 2.4l und 57 kW.
steht im ersten post.

Erzähl mal mehr zur Marokkoreise, willste für längere Zeit weg?
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Twingo seine VWs

57
Brauer89 hat geschrieben:
AAB Motor, sprich 2.4l und 57 kW.
steht im ersten post.
:shit:

Was gibts denn beim T4 für stärkere Motoren?
Also so dass 160 als Reisegeschwindigkeit dauerhaft und problemlos möglich wären?

EDIT:
Ei gugge mal da:

2.5 TDI[M 7][M 2] 5/2 2461 75 kW (102 PS) bei 3500/min 250 Nm bei 1900–2300/min ACV, AUF, AXL, AYC 09/1995–06/2003
2.5 TDI[M 2][M 4] 5/2 2461 111 kW (151 PS) bei 4000/min 295 Nm bei 1900–3000/min AHY, AXG 05/1998–06/2003


2.5[M 2] 5/2 2461 81 kW (110 PS) bei 4500/min 190 Nm[M 3] bei 2200/min AAF, ACU, AEU 09/1990–10/1996
2.5[M 2] 5/2 2461 85 kW (115 PS) bei 4500/min 200 Nm bei 2200/min AET, APL, AVT 08/1996–06/2003

Was davon wäre empfehlenswert?
Zuletzt geändert von santeria am Fr 21. Dez 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Twingo seine VWs

59
santeria hat geschrieben:
Brauer89 hat geschrieben:
AAB Motor, sprich 2.4l und 57 kW.
steht im ersten post.
:shit:

Was gibts denn beim T4 für stärkere Motoren?
Also so dass 160 als Reisegeschwindigkeit dauerhaft und problemlos möglich wären?
2.5 Tdi 150 oder 180 ps. Da merkt man vom Bus gar nix mehr....

Kost aber mehr als t5 Tdi...
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Twingo seine VWs

60
Servus,
das Hosenrohr ist super mit den Klammern... wenn man wie ich den Spreizer zum montieren zur Verfügung hat.

Mein Lieblingsaggregat bleibt der AAB... als Sauger.
Billig aber etwas mehr Leistung wäre noch der 1.9er TD ABL, mit höherem Ladedruck und Ölkühler standfest auf 100 PS zu bringen.

TDIs sind auch ganz gut, aber halt viel Sensoren, Schalter, Unterdruckventile... kenn mich da selber nicht so gut aus. Und halt der Preis.

AAF Benzin ist dankbar, aber extrem durstig (>12l) und schon schwierig mit Ersatzteilen.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI