Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: CJ 250 T

31
Wo war ich eigentlich stehen geblieben?
Nach der Vergaserreperatur lief die Honda.. aber nicht gut. Mit dem Linken Zylinder stimmte etwas nicht und Falschluft war auch im Spiel. Also entschloss ich mich den Motor auch noch "zu machen". Nicht komplett, sondern das was nötig war.

Also raus damit und rauf auf die Werkbank.
...Und damit fing es schon an. :-)

Die Schraube, die die Tachowelle hält war rundgelutscht und absolut weich und musste raus, damit der Kopf runter kann. Da ich des Ausbohrens nur mindermächtig bin (Stichwort "Knacks!") hab ich mir Ausbohrhilfe kommen lassen.
Bild
Irgendwann war es dann soweit und ich hatte alles auseinander
Bild
Dann ging die Vermesserei los.
Bild
Bild
Bild
(und natürlich auch den Rest vermessen, aber ohne Bilder)

Fazit: Bis auf die Kolbenringe, die leicht unter Maß waren, alles noch tatsächlich auf 0-Maß. Das ist ja schön soweit.
Weiteres Fazit: Alle Dichtungen durch, Steuerkettengleitschienen hinnüber. Und da ging es los mit der Teilesuche.. ich fasse es mal kurz zusammen: Die einzige ReproAlternative, die zu haben war und mit knapp um 100$ bezahlbar blieb, musste aus den USA kommen. In Europa angebotenes sollte meist das doppelte kosten, oder war schlichtweg nur einteilig verfügbar und die andere Seite fehlte. Aus dem Grund hab ich nun auch eine Schiene in neu übrig. ;)

Die alten Gleitschienen:
Bild

Die neuen und weitere, teils zusammengestückelte (360er Modell) Ersatzteile:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Einsatz der Kolben gestaltete sich dann ziemlich problematisch.. ich hatte immer einen Ring falsch herum drin, was dazu führte, dass ich den Zylinder nicht aufschieben konnte.. und erstmal mit einigen gebrochenen Kolbenringen und Ölabstreifringen lernen musste, wie es richtig geht. Vielen Dank an dieser Stelle an ein Forummitglied (Hondaforum), das mir das drei Sets gebrauchte, aber noch gute Ringe schenkte!! Die Dinger sind in neu auch recht teuer.. und so habe ich nun nur zweimal Lehrgeld bezahlt und die geschenkten bruchfrei eingebaut und noch etwas in Ersatz. :-)

Einziehwerkzeuge habe ich seit dem übrigens auch liegen. Eines sogar umgeschweisst, da die Kolbengröße nicht dabei war.. die halfen mir aber ehrlich gesagt bei dem Twinzylinder nicht wirklich weiter. Auch wenn man es ja nicht "soll".. aber mit den Fingern ging es am Ende leichter.
Bild
Bild


Kondensator und Zündungskleinteile kamen auch neu.. allerdings schon davor. Hab ich wohl nicht drüber berichtet,..stolperte gerade über dieses Foto:
Bild


FazitFazit: Ich dachte immer eine Kreidler wieder auf die Straße zu bringen ist teuer... ein eher schlecht gelaufenes Hondamodell übertrifft dies leicht. :-)
Na egal! Angefangen ist angefangen und wird nicht abgebrochen.

Der Motor ist nun wieder ganz und recht "frisch".
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: CJ 250 T

33
​Oh.. ich hab ja lange nichts zur Honda geschrieben. Es dauerte jetzt auch eine verdammte Ewigkeit, bis zum heutigen Tag.

Mal schnell der Reihe nach:
-Zuerst hatte ich die Nockenwelle falsch eingesetzt

-Dann Probleme mit der Verkabelung der Zündung.. die Fotos davon waren irgendwie futsch. ;) (Aber das Hondaforum half in beiden Fällen super weiter)

-Anschließend gab es mal Zündfunken.. mal nicht. Und mal etwas dazwischen.. mal links, mal rechts.. mal schön grellblau, mal gelb. Gemessen habe ich in der Zwischenzeit alles. Von Kompression, über Kondensator, Leitungen, Spulen,..

Fazit: Nun habe ich ein besseres Messgerät zur Verfügung, neue Kontakte, neue Zündspulen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verkabelung im Unterbrecherdeckel neu isoliert.. und trotzdem monatelange Fehlersuche, immer mal wieder nebenher, neben anderen Projekten. ;)



Heute dann..NOCHMAL alles gemessen, kontrolliert, abermals eine Zündspule gewechselt und, wenn auch mit Anlauf(kick)schwierigkeiten (lief ja nicht einmal seit Zusammenbau.., gerade noch ohne Luftfilterkästen und mit noch leeren Schwimmerkammern, daher für mich erstmal "okay").. Erfolg zu vermelden!!!! :jubel:

Das erste mal lief sie auf beiden Töppen und nahm Gas an. Beides war seit Kauf nicht wirklich der Fall.


https://www.youtube.com/watch?v=mIU7NTq0TYI

Montag will ich sie dann mal zusammen bauen und schauen wie sie dann läuft. Dann muss noch die Vorderradbremse fertig gemacht werden (Schläuche neu und Sattel ist mit neuen Kolben überholt), Reifen neu und theoretisch.. müsste dann alles laufen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: CJ 250 T

35
​So, jetzt mal wieder richtig zusammen gebaut. Bisschen eingestellt.. und man sieht: Original, mit allem Luftfiltergedöns, springt sie auch deutlich besser an. Hängt am Gas und hält Standgas. Bin zufrieden und selbst grad überrascht. :D Krümmer dichtet noch nicht gut ab, sieht man ja.



https://www.youtube.com/watch?v=0ncWmcQtUSc


Jetzt mal noch ​Bremse vorn befüllen, neue Reifen und dann sollte es technisch für TÜV reichen. Viel Aufwand (und ja, auch Kohle) für ein unbeliebtes Modell. Da ich sie aber behalten will, hab ich erstmal bisschen so fahren im Kopf und dann evtl Umbau dahin wie es mir gefällt. Muss leider gestehen die Spoilersitzbank und die "Stromlinienform" ist nicht so ganz mein..aber die Basis ist gut und lässt viele Möglichkeiten offen.​​
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: CJ 250 T

36
​Enduro: Motor nochmal gespalten. Jetzt auch die Kickstarterfeder richtig eingesetzt, scheinbar. ;)

Arbeit kam mir azwischen, also hoffe ich morgen testen zu können.



Honda:

Neue Sohlen sind eingetroffen. Vorne 60€..hinten direkt das doppelte. :-)
Bild
Skuriler Benzinhahn mit zwei Abflüssen geholt. Passt und kostete nur ein Bruchteil der einflüssigen. Hat irgendwie was. Mal sehen wie er sich später schlägt.
Bild
Die Seitenbleche habe ich mal ausgetauscht. Auch wenn die 360er im Zustand besser sind.. es ist eben kein 360er Motor drunter und da find ich das dann albern damit herum zu fahren:
Bild
Blinkerkappen waren ganz schön blind. Vermutlich für den Tüv egal, aber einer blind, einer nicht, einer zerkratzt einer nicht.. fand ich doof. Vielleicht kann man die nochmal aufarbeiten. Hab sie mir jedenfalls weggelegt. Stanley schmeißt man ja nicht weg (noch brauchbare Teile eh nicht).
Die neuen haben eine E-Nummer und waren günstig. Gefällt mir besser:
Bild
Bild
Und dann mal eben drüber gewischt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Kurz angeschmissen: Springt nun wirklich schön und schnell an. Läuft ruhig im Stand und dreht gut hoch.
Der Plan ist nun erstmal Reifen mit den Schläuchen aufziehen lassen, Bremse vorne befüllen und dann könnte sie eigentlich zum TÜV.
Ob ich das Kennzeichen wohl so hoch montieren darf? Oder ob die Rückleuchte da zuviel verdeckt? Was sagt denn der Gesetzestext dazu? (Ich vermute mal es muss weiter runter)
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: CJ 250 T

37
Ich bin mir ganz sicher, dass geht so nicht. Man kann leicht erkennen, das einfach kein Platz für so ein großes Ding ist, daher brauchst du vom Tüv noch ne Eintragung für ein LKR Kennzeichen. Nur damit is alles gut. Fehlt nurnoch Prüfer der das auch so sieht, aber ernsthaft sehe ich die Chancen als garnicht so schlecht an das wirklich zu bekommen. So isses ja oben zu hoch und steht unten trotzdem über. Außerdem beleuchtet die 6V funzel ja die unterste Zeile garnicht mehr ausreichend, da geht das eh nich anders. Und schneller als sone 11Kw 125er Eierfeile fährt die Hondaja auch nicht.
Prost :bier:

Re: CJ 250 T

38
Schöne Argumentierung. :-)
Hat 12V.. tiefer hängen geht auch. Nach altem dt Recht müsste wohl wieder die hässliche Schutzblechverlängerung ran (irgendwo bei den ersten Bildern), nach EU-Recht zum Glück nicht. ;) Aber etwas tiefer muss es wohl..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: CJ 250 T

39
War zumindest die Erklärung von meinem Prüfer warum ich ja garnicht anders kann als mir das von ihm auf der Awo eintragen zu lassen, von daher würde ichs versuchen. Aber ich finde auch Schilder die höher als breit generell bäh egal ob das nu übersteht oder nich.
Prost :bier:

Re: CJ 250 T

40
Okay, aber bei der AWO ists auch etablierter. Bei den ganzen schwarzen Alteisenschweinen ja eh. BMW, EMW, AWO, DKW, Zündapp,..
Hast du die AWO noch?? : -)


Im Original ists sogar noch schmaler als das LKR-Kennzeichen:
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________